NMT: Selbst eingebaut und Inbetriebnahme

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 38.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von werNer09.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann ja jemand helfen bei meinem kleinen Problem.
    Ich wollte meinen neu aufgestellten NMT Hvg p40 heute ein wenig testen aber der will nicht so wie ich will .Ist der mit meiner Frau verwandt ;);) ?
    Er zeigt mit andauernd das der Warmwasserfühler defekt ist .


    Das Problem ist das ich keinen Warmwasserspeicher am Kessel angeschlossen habe .
    Ich wollte gerne den Pelletbrenner starten aber der lässt nicht nur bis zum Fenster Heizbetrieb und will nicht weiter . So jetzt stehe ich hier und weiss erstmal nicht weiter .Kleines Problem mit Fühler

  • Ja Brauchwassererwärmung hab ich ausgeschalteten aber die Warnung ist immer noch da .

  • Strom weg nehmen für 30 Sekunden dann Regelung wieder hochfahren.

  • Schau auf das E-Schema, da gibt es sicher einen Boilerfühler (egal wie der nun bei Dir benannt ist), wenn Du einen passenden Fühler hast schließ ihn dort an, wenn nicht nimm einen Fühler raus und messe ihn mit Ohmmeter durch und ersetze den Boilerfühler dann durch einen Festwiderstand mit etwa gleicher Ohmzahl!


    Wenn Du elektrisch nicht so fix bist, dann frag doch einen Freund der sich damit auskennt!

  • Dann hast Du in den Einstellungen den WW Betrieb aktiviert.

  • Dann schließ einen Fühler zum Test an, dann siehst du ob die Meldung weg ist. Ich habe diese Meldung nicht.
    Oder ruf doch bei NMT direkt an, mach ich auch bei Fragen und die Jungs sind ok:-)

  • Fühler hab ich keinen mitbekommen ,als ich den Ofen von Grossenhain geholt habe .
    Jetzt kann ich nur bis nächste Woche Donnerstag warten , jetzt bin ich wieder auf Montage, dann kommt wahrscheinlich der Mann auf den ich warte zur Inbetriebnahme . Der wird mir sicher zeigen wie der Ofen richtig funktioniert.
    Auch der Mischer für die Rücklaufanhebung muss eingestellt werden , steht jetzt auf 60°C .


    Also ist jetzt warten angesagt.

  • Normalerweise muss erstmal alles richtig im Menü eingestellt werden, was für ein Kessel an der Steuerung hängt, usw. Das geht aber nur mit einem Service Code, den nur die Nmt Techniker haben. Sonst brauchwasser deaktivieren im kundenmenü ,mit dem Code 0112.

  • Toll das du sowas weisst . Ich stehe vor dem Ding und hab noch keine Ahnung .
    Aber jetzt kann ich eh nix tun als bis Donnerstag zu warten wenn der Techniker auf der Matte steht . Bin bis Mittwoch noch auf Montage .
    Ich denke da kommen noch viele Fragen von mir . Wenn der Ofen richtig läuft ist eine Solaranlage für den Sommer angedacht , die Anlage ist noch lange nicht fertig.

  • So eben ist der Techniker von Nmt weg ins Hotel . Das Problem war das ich die Adern von den Pufferspeicherfühlern vertauscht hatte. Man man wenn man Anfänger an die Elektrik lässt . :)
    Jedenfalls läuft jetzt das Pelletteil und heizt meine Bude .
    Morgen früh heizen wir den Vergaser an .

  • Naja, es ist so wie überall, sobald mans richtig macht funktionierts auf einmal!

  • Naja, es ist so wie überall, sobald mans richtig macht funktionierts auf einmal!

    Ja so ist das ,ich habe 2 Kabel gezogen und und ein Kabel im Pufferraum und das andere Kabel im Heizraum angeschlossen !! :) tolle Sache . WLAN Strom :) .


    Naja egal der Techniker hat das gefunden und behoben . Nun rennt er in beiden Feuerungsarten . Hat beide gemessen und alles gut .


    Kurz danach war der Schorni da und wir haben den Vergaser angeworfen .
    Er hat sein Messgerät reingehalten und wir sind mit Handschlag und zufrieden Gesichtern auseinander gegangen .
    In 4 Wochen messen wir den Pelletbrenner .

  • So wie er sagte werden beibe Heizarten gemessen .
    Ich hätte mir das aussuchen können im Wechsel von einem Jahr oder alle 2 Jahre beides .

  • Da würde ich aber nochmal nachhaken und zur Not auch einen anderen Schorni befragen. Bei mir und den anderen hier ist die Messung alles 2 Jahre mit nur einem Teil nach Wahl. Da der Spaß nicht günstig ist, empfiehlt es sich da genauer nachzufragen.

  • Hey Ricco,
    glückwunsch zur Abnahme und immer schöne Wärme :thumbup:
    Bisher bin ich mit meinem zufrieden und bereue die Entscheidung nicht.


    Schöne Grüße

  • Jo danke , finde ich gut das der jetzt meine Bude warmmacht . Der hat das bestanden mit meinen Bretterkram der zudem noch stellenweise zu feucht war ,so um die 18 %.
    Das Holz lag vorn und ist ein paar mal vollgeregnet worden ,das hat mein Sohn gesägt . Ich war auf Arbeit zu der Zeit .
    Egal ist durch .
    Jetzt alles isolieren den im Raum von den Pufferspeichern sind locker 25Grad .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!