Planung einer neuen Solaranlage

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 20.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Guten Abend Forum,
    da ich momentan bei der Planung meiner STA bin, hätte ich noch einige Fragen.



    Folgendes ist geplant:


    Bruttokollektorfläche ca. 12 qm
    Ausrichtung ist genau nach Süden
    Aufstellwinkel ist noch frei wählbar, da die Anlage auf dem Garagendach aufgeständert wird.
    Ich erhoffe mir von der Anlage, dass ich damit im Sommer mein WW vollständig erwärmen kann und in der Übergangszeit meine Heizung damit unterstützen kann.


    Als Puffer steht ein 800l Schichten-Kombispeicher HSK-SLS von Solarbayer mit zwei Solarwärmetauschern 2 qm oben und 3 qm unten zur Verfügung.


    Nach einigem lesen bin ich zu dem Entschluss gekommen Flachkollektoren zu vebauen. Oder ist das die falsche Entscheidung für mein Vorhaben?


    Zu meiner Auswahl gehören HEWALEX KS2200TLP AC und WOLF CFK 1.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Kollektoren?


    Danke für Eure Antworten, Gruß Benny

  • Die die Wolf Kollektoren sind super allerdings nicht die CFK. Nimm auf jeden Fall die Topson F3 die sind leistungsstärker. Bei deiner optimalen Ausrichtung würde ich auf keinen Fall billige China Röhren nehmen. Bei ebay kleinanzeigen habe ich letztens ein komplettes Paket gesehen von Wolf Kollektoren zu einem günstigen Preis. Weiß aber nicht ob das für Flachdach oder Schrägdach war

  • Wir haben seit ca. 10 Jahren NAU Kollektoren und sind bisher damit sehr zufrieden. Kann aber nicht sagen, ob NAU die selbst fertigt oder zukauft. Bekannte haben die Wolf Topson, wie Waldmeister schon geschrieben hat. Und von denen habe ich noch nichts negatives darüber gehört.


    Da du die Kollektoren sowieso aufständern möchtest und unter Annahme eines normalen WW-Verbrauchs würde ich sie etwas steiler aufständern. Dann hast du in der Übergangszeit etwas mehr Ertrag; im Sommer ist dein Puffer vermutlich sowieso immer ständig vor dem Kochen.


    joe

  • Hallo


    800 Liter halte ich für 100% Sommerabdeckung für erheblich zu wenig.......
    Ich hatte 48m³ Flachkollektoren und 6600 Liter Puffer und musste gelegentlich anheizen.


    Unter Sonnenverlauf kannst Du mal spielen.... und verschiedene Uhrzeiten und Tage im Jahr eingeben und dann für diese die Sonnenhöhe bestimmen.
    An den Tagen, an denen das Sonnenlicht im 90 Grad Winkel auf die Absorber trifft hast Du rechnerisch den größten Ertrag, da nur dann die volle Fläche zur Verfügung steht.


    Und was man bedenken sollte.... Im Sommer sind "alle zu groß" und im Winter sind "alle Anlagen zu klein". Zumindest in unseren Breitengraden und wenn keine großen Saisonspeicher zur Verfügung stehen. (Sonnenhaus).


    ciao Peter

  • Moin Benny,


    zu den Kollektoren kann ich leider nichts sagen, ich habe leider nicht so pralle 15 qm Röhren auf dem Dach, mit 4850 ltr Puffer.
    Hast du denn evtl die Möglichkeit noch einen normalen Puffer daneben zu stellen, dann könntest du im Sommer mehr speichern.
    Um so steiler der Winkel, um so höher der Ertrag in der Übergangszeit, wie v-two schon geschrieben hat.
    Willst du die Anlage mit Wasser oder Frostschutz betreiben?


    Gruß Jörg

  • Wir haben am Dach 10m² Flachkollektoren die nach Süden zeigen und ca. 55° aufgeständert sind. Gelanden wird damit ein
    1000l HygieneKombipuffer von TWL. Wenn der Hygienepuffer voll ist schaltet ein Ventil um und lädt den anderen 1000l Puffer Speicher. Dieser Puffer wird in der Nacht wieder abgekühlt indem die Pumpe wieder anfährt und das warme Wasser wieder in die Kollektoren pumpt. Somit wird erreicht dass die Anlage die große Wärmemengen die im Sommer entstehen abführen kann ohne dass die Anlage stagniert. Wirs waren letzten Sommer noch zu zweit. Hat perfekt gepasst, immer Warmes Wasser. Von Juni bis September haben wir den Ofen kein einziges mal angeheizt.
    Im Winter bzw. Übergangsprogramm verhält sich die Steuerung anders. Da wird in den Puffer gelanden der die geringere Temperatur hat um den Solareintrag zu maximieren. In der Praxis lädt die Anlage die Puffer quasi pendelnt mit einer Amplidutendauer von ca. 20 min. lg

  • Hallo @DCOE40,


    kannst du die Energie im Sommer nicht besser nutzen, als sie auf dem Dach in der Nacht wieder zu entsorgen?
    Mobile Holztrocknung?
    Heizkörper im Keller?


    Gruß Jörg

  • Hallo @DCOE40,


    kannst du die Energie im Sommer nicht besser nutzen, als sie auf dem Dach in der Nacht wieder zu entsorgen?
    Mobile Holztrocknung?
    Heizkörper im Keller?


    Gruß Jörg

    Das ist eine sogenannte Abschöpfung. Z.b. im Waschkeller oder in einem Kellerraum ideal zum Wäschetrocknen. Wann heizt man einen Heizkörper und stellt seine Wäsche zum Trocknen in diesem Raum dann spart man sich den Trockner. Und hat auch das Problem mit der Stagnation gelöst.

  • Man sollte den ST-Puffer nicht zu klein, aber auch nicht zu groß wählen. Wir haben für unsere ca. 10 m² Kollektorfläche ca. 850 l Puffer. Und bisher hat das WW vom Frühjahr bis Herbst immer gereicht, wenngleich es manchmal schon etwas knapp wurde. Die Heizung bleibt in der Zeit aus. Wenn es dann knapp wird, beginnt sowieso die Heizzeit.
    Bei 12 m² würde ich aber auch 1000 l Puffer nehmen.
    Wichtig ist auch die Isolierung des Puffers, das möchte ich bei uns noch verbessern.


    Früher gab es eine Demoversion von Getsolar. Die Firma wurde mittlerweile aufgekauft (ETU?). Wenn ich mich recht erinnere, gab es in der Demoversion eine Beschränkung auf eine max. Kollektorfläche. Mit einer einfachen Dreisatzrechnung kannst du dann auf die tatsächliche Kollektorfläche und tatsächlichen Verbrauch umrechnen.

  • Danke schon mal für Eure Antworten.
    Ich werde die Kollektoren dann mal mindestens 60 Grad aufständern.
    Kann man ungefähr sagen, in wieviel Monaten der 800l Speicher sicher zu klein sein wird und man mehr ernten könnte? Klar, kommt auf den Sommer usw. an, aber nur mal grob.

  • Kann man alles machen. Nur im Keller soll es im Sommer kalt sein und die Wäsche kommt dann an die frische Luft.
    Holztrocknen hab ich mir schon überlegt. Bei uns gibt es sogar eine Firma die mit der Solarenegie die Fundamente von alten Häusern "trocknet". Da werden Leitunge wie bei einer Bodenheizung zu den Fundamenten gelegt. Soll super funktionieren.


    Grob Hackgut würde ich gerne trocknen. Nur für diese Bastelarbeiten hab ich noch keine Zeit gefunden. Bin seit November stolzer Papa und daher müssen manchen Dinge hinten eingereiht werden :)

  • Danke schon mal für Eure Antworten.
    Ich werde die Kollektoren dann mal mindestens 60 Grad aufständern.
    Kann man ungefähr sagen, in wieviel Monaten der 800l Speicher sicher zu klein sein wird und man mehr ernten könnte? Klar, kommt auf den Sommer usw. an, aber nur mal grob.

    Hallo Benny,


    das kann man so einfach nicht beantworten. Das kommt auch auf den Verbrauch an: 2 Personen oder 6 Personen machen einen Unterschied.
    Ich würde mir das mit Getsolar oder einem vergleichbaren Programm einmal ausrechnen. Hat sich bei uns bewährt.


    Gruß,
    joe

  • Hallo Benny,


    bei 10m2 und 1000l PS sollte das hinkommen da ja etwas höherer WW Verbrauch da ist und bei mir sind es 14m2 FK 42° aufgestellt mit 3x800l und damit kann ich auch 7 Tage ohne Sonne überbrücken bei 2 Erwachsenen und so gut wie keine Stagnation im Sonmmer.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Kann man alles machen. Nur im Keller soll es im Sommer kalt sein und die Wäsche kommt dann an die frische Luft.
    Holztrocknen hab ich mir schon überlegt. Bei uns gibt es sogar eine Firma die mit der Solarenegie die Fundamente von alten Häusern "trocknet". Da werden Leitunge wie bei einer Bodenheizung zu den Fundamenten gelegt. Soll super funktionieren.

    Bei mir wäre das schon von Vorteil, altes Haus, dementsprechend ist der Keller nicht isoliert, und im Sommer schlägt sich halt die Luftfeuchtigkeit im Keller nieder.


    Gruß Jörg

  • Hallo.


    Ich habe 6 Wolf Top Son F3 Kollektoren seit 2013 auf meinem Dach. Den Aufstellwinkel kann ich dir nicht sagen.
    Ausrichtung ist Süd Ost.
    Ich habe 3 Pufferspeicher mit Gesamtinhalt von ca. 2300 Liter. Genutzt werden kann aber leider nur der angeschlossene 1000 Liter Puffer.
    Wir sind seit 2016 2 Personen plus Baby.
    Von ca. April bis ca. September brauchen wir kein Holz oder Gas für Heizung und Warmwasser, erhalten alles von der Solaranlage.
    Im Hochsommer war es schon öfters der Fall, das die Solaranlage stand,weil der 1000 Liter Puffer komplett auf 90° geladen war.


    Probleme hatte ich mit den Kollektoren noch keine. Ich habe nur vor ca. 1 Woche das MAG vergrößert, da mir damals ein zu kleines verkauft wurde, und dabei die Solarflüssigkeit gewechselt. Hatte aber ja nix mit den Kollektoren zu tun.


    Grüße

  • Hallo Reiner,
    der Puffer ist 800l groß und beabsichtige 12qm Solar. Ich werde es mal so probieren, evtl. denke ich in Zukunft mal über einen zweiten Speicher nach.

  • Wir haben 20qm Wolf Flachkollektoren und anfang letztes Jahr 2000 ltr Pufferspeicher die waren nach zwei Tagen voll und die Anlage ging in die Stagnation.
    Danach haben wir auf 4000 ltr. aufgerüstet die waren letztes Jahr wo die Sonne sich ja nicht gerade ein Bein ausgerissen hat immer zu mehr wie 50% gefüllt teilweise bis zu 85%.
    Wir sind zu dritt ich weiß nicht wie ihr mit sowenig Pufferspeicher hinkommt?


    Wir haben das angeschlossen.
    Reflex N300 ltr 6 bar Membran Druckausdehnungsgefäß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!