Welcher holzvergaser

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 15.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Mach ich. Muß mal gucken, wo das Messgerät ist. Ist ein großer Gefrierschrank. Ist schon älter.
    Solar kommt noch dazu.
    Viele Grüße
    Maik

  • Zu meinem Haus: 260qm bj: 1920 doppelt verglast mäßig gedämmt.


    Denke an die mittlere Preisklasse, fröling und co ist mir zu teuer, Puffer passen Max 3x 825l in den Keller,

    Wenn Du 260m² warm halten willst/mußt + Warmasser Speicher im Winter reicht bei Deiner Dämmung die Du angibst kein 30 Kw Kessel und auch keine 2400 lt Puffer.

    Hab mich jetzt doch für den fröling S4 22kw entschieden mit 3x825 L Puffer.

    Dann mein Beileid :gdown: Du wirst die 2400 lt nicht voll d.h. auf 80° bekommen und Deine Wohnung nicht warm halten können. Für die Warmwasser Bereitstellung reichtes auch nicht. Wenn Du dafür die Elektrosteckdose benutzen willst, mußt Du aber viel Geld haben!!! Du wirst ein Sklave Deiner Heizung sein d.h. Du wirst alle paar Stunden nachlegen müssen und kein zufriedene Wärme in allen zu füllenden Wärme Kreisen bekommen. Ich habe eben mal nach Preisen dieses Kessel Typs gesehen. Für den Preis hättest Du einen Attack bekommen mit einer wesentlich besseren Reglung Ausstattung.
    Wir haben hier soviel Beiträge wo wir Heizungs Anfänger beraten haben. Dort kannst Du nachlesen wenn sie geschrieben haben ich habe .... m² Wohnfläche welche Kessel Kw wir da aus unseren Erfahrungen empfohlen haben. Manche waren schon so im Forum belesen das sie schon die richtigew Kw Größe eingechätzt haben.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Jürgen, nur nicht schwarz malen, denn der S4 bringt netto sicher gegen 30 kW an Leistung!
    Fröling Heizer Ruedi1952... Frage an dich... wieviel kg Holz verbrennt deiner je Stunde?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Dann mein Beileid Du wirst die 2400 lt nicht voll d.h. auf 80° bekommen

    Hallo Jürgen,
    da muß ich Dir leider wieder sprechen.
    Der Fröhling stand bei uns auch mit in der Endrunde.
    Svenbiel sein Haus ist glaube mit unseren vergleichbar. Unser Solarfocus hat auch die 22kw und wir haben unser Haus, in den letzten Wochen, locker Warm bekommen. Es ist richtig, das man 2mal anbrennen muß. Aber bei den Temp. konnte ich mal den Brennraum komplett befüllen! :thumbup::thumbup:
    Haben immernoch nur die 1500 Liter dran und Planen auch nur weitere 1000liter. Nach meine Erfahrung aus den letzten 5 Wintern, ist das dann eine gute Menge, an Puffer.
    Grüße
    Maik

  • Wenn ich meinen 34 kW mit ca. 36 kg Eiche vollmache braucht er max. 6 Std.
    Als Nennleistung ist angegeben 37,4 kW.
    Dann hat er soviel Wärme erzeugt das die Heizung befriedigt wurde und die 4000 ltr. voll sind.
    Meine Eiche sind aber nur dünnstückige Leisten kein Scheitholz max. Brettergröße.
    Der Puffer war aber auch noch zu gute 30% gefüllt.
    Unsere alte Ölheizung hatte 21 kW hätte jetzt bei den - Temperaturen aber ihr letztes geben müssen.
    Heute murgen hatte ich ca. 10 kg Eiche geheizt da waren die Puffer um 9 Uhr zu 60% gefüllt untere Solarreferenz 45°. Seitdem arbeitet die Solarange jetzt um 16 Uhr sind die Puffer noch zu 50% gefüllt und die untere solarreferenz 43° obere Temperatur 57°.
    Bei uns wären die 22 kW rechnerisch gerade so gegangen aber ohne Reserven.
    Der 28 kW hätte laut Berechnung die meiste Zeit gereicht und nach meinen jetzigen Erfahrungen auch bei - zweistelligen Temperaturen.
    Nur bei der jetzigen Kälte wäre er wohl auf Höchstleistung gewesen.

  • Naja, und den Puffer unbedingt auf 80 Grad hochzuheizen, wenn man im Vorlauf nur max 60 grad benötigt, halte ich auch nicht für sinnvoll wegen Standverluste.


    Ja, bei den minus Temps muss ich auch morgens und abends heizen, aber da teilweise nicht den brennraum voll gefüllt, und die puffer so auf max 65 grad, das hat locker gereicht.


    Aber ich hätte auch eher 30kW als 22kW genommen ...


    Grüßle
    Oliver

  • Hallo Sven,


    schau dir mal den KWB Classicfire 2 an.
    Der hat lt Herstellerangabe 185l Füllraum, ist Serienmäßig dreigeteilt d. h. leichtere Einbringung in den Heizraum, ist verfügbar von 18kw bis 38 kw.


    Die 28kw Ausführung beispielsweise regelt bei voller Last hoch bis 30 kw kann aber im Teillastbereich dh wenn dein Puffer schon zu ..% gefüllt ist runterregeln bis 9kw.
    Der Vorteil hierbei für dich je länger der Kessel läuft um so länger versorgt er dir deine Heizkreise direkt.


    Bei Qualität und Preis spielt der in der gleichen Klasse wie der Fröling.


    Gruß
    Jürgen

  • moin Sven

    Zu meinem Haus: 260qm bj: 1920 doppelt verglast mäßig gedämmt.

    Öl sin ca 2500-3000 l im Jahr

    3000 L Heizöl sind für "mäßig gedämmte 260m2" doch nicht so schlecht, m.M....
    (...da habe ich in den neunzigern 1000 L mehr Öl 'verbraten'... ca 250m2, bj.1987... )


    mein maximaler Holzverbrauch war ca 85kg/tag eine Woche lang, 2012
    also um 15 kwh max Heizlast(incl. WW), hatte ich seitdem nie wieder...



    Berechnet deine exakte Heizlast. Plane die Heizung, die Rücklauftemperaturen. Nun kannst du jederzeit nach Bedarf und Anspruch an Komfort den Pufferspeicher ausrechnen, den du benötigst. Wenn du den hast und die Hydraulik mit Heizung und Warmwasser fertig ist, kannst du dir überlegen, welche Leistung der Holzvergaser haben soll.

    ...so 'gerechnet' macht 'ne Holzheizung Sinn...


    du planst 2500 L Puffervolumen ...
    zB mit 'meinen' 35°C HZ.RL.temperatur bei 15 kwh Heizlast könnte man dann bis 80°C Puffer.temp
    um 100 kwh 'speichern/nutzen' >> gut sechs Stunden Pufferlaufzeit...


    Kessel...
    der Viessmann Vitoligno 150-S sieht doch ganz ansprechend aus...
    (Köb baute Kessel sonst nur im 'Hochpreissegment', von Viessmann übernommen)
    wenn der Preis beim lokalen Heizungsbauer akzeptabel ist, warum nicht...


    Gruß Heinrich
    ps
    (2009 gabs noch keine "Auswahl" an preiswerteren geregelten Kesseln, also "Basteln"...)
    [die 'tatsächlichen' 150L Füllraum der 40/50er GS/gse.Atmos 'nehmen' ~45kg Holz,
    [zwei Füllungen reichen mir so immer pro Tag
    [meinen Atmos habe ich vom Start an mit dem LambdaCheck/O2.regelung arbeiten lassen

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Naja, und den Puffer unbedingt auf 80 Grad hochzuheizen, wenn man im Vorlauf nur max 60 grad benötigt, halte ich auch nicht für sinnvoll wegen Standverluste.

    borgplasma,


    wie schaffst Du es denn, den Puffer nur auf 60 Grad aufzuheizen? Ein Holzkessel muß doch mit einer Betriebstemperatur von rd. 80 Grad arbeiten, und die gelangen dann entsprechend auch in den Puffer. Oder mischst Du vorher noch Kaltwasser dazu?


    Hahneko

  • Also, mein Kessel läuft auf auf Zieltemp 72 Grad, davon geht ein Teil in den Heizkreis direkt, und das was in die Puffer geht ist dann so um 65 Grad (nicht 60), mit Standverlusten habe ich dann so um die 60 dauerhaft für den Heizkreis. Den hab ich im Vorlauf bei -15 auf 55 Grad, reicht für unsere Bedürfnisse vollkommen aus.


    80 grad braucht mein Kessel nicht, meine Wärmetauscher sind furztrocken (keine Teer- oder Rusablagerungen), Schornstein ist ebenfalls trocken (7 meter) bei einer Abgastemp so um 150 - 170 Grad, und die leichte Teerschicht im Füllraum schützt den Kesselstahl vortrefflich.


    Mein Wartungsmensch sagt bei der jährlichen Wartung: weiterso, läuft alles bestens, kein grund was zu ändern. Kessel ist über 10 Jahre, und hält hoffentlich nochmal so lang.


    (Im Jahr gehen so 15 RM Eiche, Buche und n bischen Nadelholz durch)


    So what..


    Wer will, kommt gerne vorbei und schaut sichs an, Kaffee, Kuchen oder Hopfenkaltschale gibts dazu ... :)


    grüßend
    Oliver

  • Danke für die Erklärung!


    Wenn der Kessel mit 72 Grad arbeitet, dann sollten diese auch im Puffer ankommen, sofern sie der Heizkreis nicht vollständig abnimmt. Warum es dann nur noch 65 Grad sind, ist mit nicht ganz verständlich. Wie auch immer, bei mir gehen rd. 80 Grad aus dem Kessel, und so kommen sie auch in etwa im Puffer an. Ist auch gut so, mit ca. 2400 l ist mein Puffervolumen sowieso grenzwertig.


    Hahneko

  • kann ja auch nur von Abweichungen der Schätzeisen her stammen... die 72 oder 65 Grad...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!