Viessmann Vitoligno 150-S

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 55.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tilman.ehrenstein.

  • Er hat das doch richtig komuniziert. 180l Füllraum passen einfach nicht zu deinem Objekt.


    Nun ist das mit der Erfahrung so.Was will man an Erfahrung berichten wenn ein Kessel erst neu auf dem Markt ist.


    Der 150s ist halt interessant da Preis und Austattung passt.


    Na klar geht er auf nummer sicher und leitet ins Hochpreisegment um.
    Soweit auch ok .
    Muss du halt durchrechnen obs lohnt.


    Ich selber halte immernoch zum SLX von Attack .
    Das Packet ist in den meisten Belangen am überzeugensten.

  • war auf der messe in Nürnberg auch bei Viessmann und hab mit den für uns zuständigen aussendienstler übern 150 gesprochen.der kennt mein haus zufälligerweise er rät eigentlich auch jeden der überwiegenden mit holz heizen will zum 200s da der 150-s eigentlich als beistell Kessel gedacht ist deswegen
    Hat der 150-s auch nur die LambdaRegelung

  • wobei bei meinen haus mit 15kw heizĺast würde der 35kw schon ausreichen allerdings tendiere ich momentan mehr zum herz firestar eco der hat 185ltr füllraum und hat im vergleich zum Viessmann ne anheitztür und stellmotoren für primär und sekundärluft,und ist für briketts zugelassen was Viessmann nicht ist konnte mir aber keiner erklären warum

  • Hallo zusammen,



    wir haben jetzt einen Viessmann Vitoligno 150 S 17 kW eingebaut und mehrmals Probe-geheizt.
    Ersatz für einen kleinen alten Viessmann- Holz-Kohlekesssel.
    Gebäude : kleines altes 2-geschossiges 100 m² Eisenbahner-Haus, Bj 1933, ziehmlich im Original-Zustand. im Holzkeller ist ein grosser Heizkörper für die Nachtrocknung vom Brennholz mit Überschuss-Energie.


    vorhanden war ein 1000 l Puffer, 300 l Boiler. Rücklauf-Anhebung mit 3-Wegwemischer und PMA-Regler KS 40-1. 8 m Kamin aus Vollziegeln gemauert, lichter Querschnitt 30 X 30 cm, zentral im Haus. zieht sehr gut.


    paralell zum Heizungsnetz (über Wärmetauscher)


    laufen 2 Stück SUNPOWER-SPA-58/1800-30, knapp 10 m² Apertur-Fläche. Die Vakuum-Anlage kann auch im oberen Temperatur-Bereich mit einer RL-Temperatur von 50 - 70 °C


    betrieben werden.




    zum Vitoligno: Qualität ist Tip-Top, Schweissnähte laut Fachmann bestens. einbauen: füllen: läuft !.


    Steuerungstechnisch fehlt die Rücklauf-Anhebung, dafür gibt es Laddomat oder sonstige Lösungen.


    grosser Vorteil : nach Ende des Abbrandes wird die Luftklappe mit dem Schrittmotor ganz geschlossen, der Zentralkamin und der Kessel bleiben warm.




    beim Heizen zu beachten : 1 Schicht Hobelspäne (4-10 cm), dann eine Schicht Nadelholz 2,4 x2,4 cm Sägewerksrestholz, feine Scheite oder dünne Äste,


    dann Scheit-Holz, maximal 4-5 cm Seitenlänge , möglichst 3-eckig. Holzfeuchte kleiner 20 %.


    harzige Hölzer (Fichte mit Rinde, Kiefer oder Lärche) oder Teer-haltige Hölzer (Buche oder Birke) MÜSSEN


    ganz oben auf den Stapel!


    Werte bei 65 °C Kessel-Temperatur: 6 -10 % Restsauerstoff, Abgastemp. 160-170 ° C.


    eventuell müssen wir noch eine Zugbegrenzung einbauen, wird sich im Winter rausstellen.


    Flamm-Farbe : blau-gelb. Rauch : fast nicht sichtbar, 1 m über Kamin ist eine kleine weisse Fahne sichtbar.


    Luftklappe regelt 10 -30 %.


    Nachlegen im Betrieb : warten, bis Abgas-Temperatur deutlich sinkt, gleich nach Öffnen der Tür Durchbrand-Schieber öffnen . dieser wird beim Schliessen der Tür wieder zurückgeschoben.




    beim Betrieb mit dickeren Scheiten ist zu beachten : beim Nachlegen zuerst eine Lage dünnes Fichtenholz, dann die dicken Scheite mit dünnen Scheiten mischen.


    beim Betrieb mit dicken oder nicht ganz trockenem Holz ohne Beimischung sinkt die Abgastemperatur unter 130 °C, die Luftklappe geht auf 0 %, Sauerstoff zwischen 11 und 14 %.


    Flamm-Farbe : gelb-orange. Rauch : direkt über Kamin dunkel: der Kessel kokelt.




    meine Einschätzung:


    Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, Effizienz sehr gut, Qualität 1A.


    der kleine Kessel ist ideal für kleinere Gebäude oder als Beistell-Kessel.


    3 x täglich heizen im Tief-Winter ist mit einem normalen Tages-Ablauf machbar (vor dem 7.00 Frühstück kleines Feuer, nach dem Frühstück nachlegen, am Feierabend um 17 00 nochmal anheizen, um 21 00 nachlegen.


    irgendwelche aussentemperaturgeregelten Steuerungen oder Heizkörper-Thermostaten


    sind bei Holzheizungen und Solarheizungen nach meiner Meinung völlig sinnlos.


    Bude kalt : heizen. Kessel überfüllt :Wärme im Gebäude speichern, Kleidung anpassen.




    wie bei allen Sturzbrennern muss auf die Brennstoff-Qualität sehr geachtet werden.


    (im Kesselraum steht ein kleiner Spalter zum Nachspalten).






    mfg


    Ulmenholz















  • Hallo,

    irgendwelche aussentemperaturgeregelten Steuerungen oder Heizkörper-Thermostaten


    sind bei Holzheizungen und Solarheizungen nach meiner Meinung völlig sinnlos.

    dass ist aber jetzt nur deine persönliche Meinung und kein allgemeingültiges Dogma für Holzheizungen. Ich jedenfalls wünsche keine übertrieben hohen Heizmitteltemperaturen in meiner Anlage. Die Zeiten, wo man mit dem Fenster die Raumtemperatur regelte, sind doch lange vorbei. Trotzdem, viel Spaß und Freude mit deiner Anlage.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo zusammen,



    als Thread -Starter möchte mich heute melden, um einen ersten Erfahrungsbericht zu meinem neuen Viessmann Vitoligno 150-s (34,9kW) Holzvergaser abzugeben:


    Ich habe den 150-s im September 2018 gekauft und bisher erscheint er mir als ein absolut grundsolider HV. Mit über 700kg Gewicht, einer sauberen Verarbeitung und einer vollwertigen Lambda-Regelung tut er, was er soll - heizen - bisher ohne jede Probleme.




    Der Ofen fasst 180l Holz, was ziemlich exakt einer vollgeladenen Schubkarre entspricht. Wir verheizen nur Kiefernholz, da es bei uns in der Gegend (Brandenburg) jede Menge davon gibt. Mit der stets innen vorhandenen Holzkohle und einigen dünneren Holzscheiten und einigen Pappstücken, dauert der Zündvorgang nur Sekunden und die Aufheizphase bis man die Ofentür schließen kann (Abgas ca. 100°C) beträgt weniger als 5min. Die elektronische Regelung des Ofens ist nahezu selbsterklärend. Bisher gab es keinen Anlass, die Grundeinstellungen zu verändern, was möglich ist, aber - nach einigem Herumprobieren - nicht wirklich notwendig erscheint. 180°C Abgastemperatur, 5% Restsauerstoff und 85°C max. Vorlauftemperatur funktionieren mit meinem Laddomaten (78°C-Patrone) gut zusammen. Die Puffertemperatur beträgt dann ca. 80°C. Nach vier Stunden Abbrand (bei jetzt Nacht 0°C und tagsüber 9°C) füllt der 150-S ca. 2200l Pufferspeicher (25°C auf 80°C) und heizt nebenher das Haus (170m² Wohnfläche) und bereitet das WW. Das Problem unseres sehr niedrigen Schornstein, wirksame Höhe zuvor nur 3,6m, ließ sich durch einen 1m Edelstahlaufsatz beseitigen, um die Zuganforderung des 150-S zu erfüllen - natürlich mit Stempel und Unterschrift des schwarzen Mannes.



    Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass Viessmann das Untergestell des Ofens so konzipiert hat, dass ihn ein Mann mit einem Hubwagen dahin bewegen kann, wohin er soll (weiß nicht, ob das bei anderen HV auch so einfach geht). Positiv aufgefallen ist, wie schob gesagt, die saubere Verarbeitung. Es passt einfach alles (mit kleinen Abstrichen beim Kabelsatz). Nur zwei Dinge sind mir negativ in Erinnerung geblieben. Das Kabel, dass vorn zwischen den geöffneten Türen zum Schrittmotor der Luftklappe führt, ist zu kurz, jedenfalls wenn man es vorschriftsmäßig verlegen und in die dafür vorgesehene Öffnung des Steuerteils einführen wollte. Musste ein Loch seitlich in den Kunststoffwand der Regelung bohren. Andere Kabel dafür sind mehr als einen halben Meter zu lang, was wohl dafür spricht, dass der Kabelsatz nicht extra angefertigt wurde, sondern eher aus dem Repertoire der anderen Viessmann-HV’s stammt. Der zweite negative Aspekt ist das fehlende Blech zwischen Füllraum-und Brennraumtür. Man schaut dort direkt auf eben jenen Stellmotor der Klappensteuerung samt seines zarten Klingeldraht-Kabelanschlusses. Sollte mir beim Befüllen des Ofens ein Scheit ausrutschen und genau diesen treffen, dann steht der Ofen voraussichtlich länger kalt. Um dies zu verhindern, habe ich mir ein passendes Blech aus Alu zugeschnitten (siehe Bilder). Die Befestigungslöcher dafür waren allerdings in der Frontverkleidung des 150-S schon vorhanden - ob die das Blech dazwischen einfach nur vergessen haben?



    Apropos vergessen: Mit dem Ofen wurden sieben Einhängbleche für den Innenraum geliefert. Drei für rechts, drei für links und eines für vorn unten, unter der Fülltür. Aber für die Rückwand waren in der Lieferung keine vorhanden, obwohl dort zwei Haken angeschweißt sind, wie für die seitlichen Einhängbleche. Muss bei Viessmann mal nachfragen, ob dies so seine Richtigkeit hat.



    Alles in Allem bin ich mit dem Viessmann 150-S vollends zufrieden. Der Holzverbrauch hat sich im Vergleich zum Buderus-Naturzug-Holzofen-Vorgänger erheblich reduziert. Am besten gefällt mir aber persönlich die Tatsache, dass ich ihn anzünden und dann vergessen kann. Kein lästiges Holznachlegen mehr, es sei denn, ich möchte unsere 3800l Puffer vollbekommen, um zwei Tage lang nicht heizen zu müssen, dann muss ich dies jetzt nur noch ein einziges Mal tun.



    Beste Grüße
    McFly

  • Hatte mir den Kessel in Berlin direkt bei Viessmann angesehen.
    Kann das alles so bestätigen wie du es beschreibst.
    Auch wenn der Kessel eine Mischeransteuerung für die RLA besitzt finde ich deine klassische Variante nicht verkehrt.
    Fällt mal was an der Steuerung aus, kannst du mittels Schukostecker an Gebläse und RLA Pumpe leicht einen Notbetrieb aufrecht halten.

  • Hallo Mc Fly,


    danke für den ausführlichen Bericht!
    Mich würde noch interessieren, wie lange die Pufferspeicher (2.200 Liter) halten bis sie leer sind?
    Mit welcher Lebensdauer des Kessels rechnen Sie?


    Danke und viele Grüsse

  • Moin,


    ich hätte eine Frage zur Steuerung und dem Abbrand-Ablauf. Ich liebäugele damit, den Vitoligno 150-S 34,9 kW in unsere bestehende Heizungsanlage zu integrieren. Die besteht u.a. aus einer selbstprogrammierten Steuerung (UVP 1611 von Technische Alternative), die je nach Speicherzustand und Vorlauftemperatur die Kesselwärme entweder in einen primären oder zwei sekundäre Speicher leitet (je 1000 Liter). Aus dem primären Speicher nimmt die Heizung ihr Wasser und er enthält auch einen Wärmetauscher fürs warme Trinkwasser.


    Frage: Muss der Kessel unbedingt wissen, wie warm der Pufferspeicher ist (bei mir: wie warm die verschiedenen Pufferspeicher sind)? Z.B. für die Restwärmenutzung? Wenn er keine Info darüber hat, wie kann er dann entscheiden, wann bei Restwärmenutzung die Pumpe ausgeschaltet werden muss?


    Beste Grüße -- Thomas


    Edit: Ich habs selber gefunden: In der Bedienungsanleitung S. 19 steht mehrfach "Falls der [entsprechende Pufferspeicher-] Sensor angeschlossen ist." Muss also nicht.

  • Hallo Blackface,


    wie du schon sagtest, muss er nicht unbedingt wissen. Habe zwar drei verbaut, aber die sind wirklich nur für die Balkenanzeige des Displays von Nutze. Restwärme, bzw. den Abschaltpunkt nach dem Heizen kannst du im Menü unter Mindesttemperatur Heizsystem selbst einstellen. Bei mir schaltet er bei 75°C ab, da eigentlich der Laddomat mit einer 78°-Patrone die Mindesttemperatur des Ofens bestimmt.

  • Apropos vergessen: Mit dem Ofen wurden sieben Einhängbleche für den Innenraum geliefert. Drei für rechts, drei für links und eines für vorn unten, unter der Fülltür. Aber für die Rückwand waren in der Lieferung keine vorhanden, obwohl dort zwei Haken angeschweißt sind, wie für die seitlichen Einhängbleche. Muss bei Viessmann mal nachfragen, ob dies so seine Richtigkeit hat.

    Hi McFly,
    an der Rückwand wird kein Blech montiert. Anbei mal eine Skizze von allen im Lieferumfang enthaltenen Blechen, im montierten Zustand.


    Gruß Chris

  • Guten Tag, vielen Dank für den ausführlichen Bericht über die ersten Erfahrungen. Würde mich interessieren, ob sich der Eindruck im weiteren Verlauf bestätigt hat?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ehrenstein
    PS Wäre es ggf. möglich sich den Ofen bei Ihnen einmal anzusehen. Plane die Installation in Glambeck bei Gransee.

  • Der Kessel steht bei Viessmann in Berlin ,Kanalstraße in der Ausstellung. Da sind auch noch weitere Modelle.Aber leider nicht in Livebetrieb .
    Ob der Weg lohnt musst du selber entscheiden.
    Mir hat der 150s gut gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!