Trockenbau an warmen Schornstein

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jagger192.

  • Servus zusammen,


    ich möchte am Wochenende zwei kleine Trockenbaukonstruktionen erstellen um meine Wickelfalzrohre der Lüftungsanlage zu verkleiden.


    Nun ist es so, dass die Rohre direkt neben dem Schornstein verlaufen an dem künftig ein Brunner KSO33r Ofen hängt.
    Sprich der Schornstein wird warm.


    Im Anhang ist die Konstellation nochmal dargestellt.


    Meine Frage:
    Wie führe ich die beiden Trockenbaukonstruktionen am besten aus?


    Meine sonstigen Trockenbaukonstruktionen habe ich alle wie folgt erstellt:
    Holzständer, 1. Lage OSB, 2. Lage 12,5er Fermacell.


    Danke und Gruß,
    Michael

  • C-Profile und 10mm oder 12,5mm Fermacell doppelt beplankt, dann bist du beim Brandschutz auf der sicheren Seite.

  • Hallo


    soweit ich mich erinnere darfst Du den Kamin nicht anbohren für Dübel.
    Wenn man ihn anbohren dürfte müssten die Dübel aus Metall sein.
    Und ggf. muss der Kamin Abstand zu brennbaren Teilen haben. Also wird es vermutlich auf C-Schienen hinauslaufen.


    Stell die Frage mal im Haustechnikforum auf. Schorni1 wird sich sicher bald dazu melden.


    ciao Peter

  • Wenn der Schornstein so warm wird....
    Würde ich der Wärme in den Raum nichts entgegenstellen... Maximal stirnseitig
    U Profile oben und unten,dann c's als Ständer und verkleiden,wenn möglich nur stumpf am Schornstein anstoßen...
    Meine Meinung....
    Gruß kd-gast

  • Hallo,


    Ich würde mich sogar dazu hinreißen lassen meinen Schornsteinferger zu befragen.


    Gruss, knoedel

    Hallo,
    würde ich auch machen!
    Denke auch, das Schornsteine nicht angebohrt werden dürfen. Eine Ausnahme könnte ein sanierter, bzw ein Schornstein mit Tonrohr sein.
    Grüße Maik

  • Hallo mb4331,


    Ich weis nicht wieviel Platz Du hast. Ich habe meinen Kamin mit 100er Steinwollplatten isoliert. Die kann man gut aufeinander stellen.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von monty ()

  • Wer isoliert einen Schornstein im bewohnten Bereich? Der wirkt wie ein Wärmetauscher. .
    Ausser er ist hochmodern..... Mit Kaltluftzufuhr für den Kaminofen....
    Wenn nicht ....dann nur verputzen...
    Und den Schacht " freistehend vor dem Schornstein stellen,dann sind wenigstens 2 Flanken noch Wärmeüberträger...


    Mit welchen Abgastemperaturen arbeitet dein Kaminofen laut Hersteller und was für ein schornstein ist es?


    Gruß kd-gast

  • wenn keine reinigunsklappe da ist muss mann 5 cm abstand zu brennbaren sachen haben. Und andübeln ist ein no go.
    So kenne ich es als maurer.


    Ps.
    Und da ist es egal ob du ein innenrohr hast, oder der mantelstein gedämmt ist. Oder nur ein mantelstein hast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!