Errichtung einer neuen Smartfire Pelletheizung mit Solaranlage in Bonn

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 42.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seamaster.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Gasheizung Buderus


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    156


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland, freihstehend


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Mittel - Fenster 2002 zweifach verglast. Dach gedämmt in 1999 mit 12cm


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    16.000 kwh/a


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Nur Pellets mit Solaranlage


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Pelletkessel ca. 15 KW


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Über Solar und Pelletheizung Frischwasserstation


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    1000-Ltr. Puffer passen optimal in den Heizungsraum


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja 12m²


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja Kamin ist geeignet 150 x 150 Keramikrohr 3schalig


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja soll die nächsten Tage kommen


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Nicht erforderlich


    Weitere Informationen:


    Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Roger aus Bonn und möchte meine Heizungsanlage umstellen auf Pellets mit Solar.
    Förderanträge Bafa und ProgresNRW habe ich bereits gestellt. Bin auf der Suche nach einem Pelletkessel mit Komfort
    der alles haben sollte: Automatische Reinigung (Brenner/Wärmetauscherröhren), Lambdasonde, Regelung mit Internet, Aschebox extern etc. Großen Vorratsbehälter für Sackware. Es sollte aber keines von den super teuren Modellen sein wie Ökofen, Windhager oder so. Technik sollte einfach sein und beherrschbar. Solaranlage nur Flachkollektoren !!! Garagendach volle Südausrichtung möglich.


    Wer hat da vielleicht noch ein paar Vorschläge ? Gruss Roger


    Vielen Dank

  • Moin und Willkommen,


    du möchtest die gut drei Tonnen Pellets Sackweise in den Tagesbehälter füllen aber einen sonst voll automatischen Kessel haben, hab ich das so richtig rausgelesen? Letztere saugen die Pellets meist in einen kleinen integrierten Behälter.
    Säcke sind teuerer und sorgen für viel Verpackungsmüll. Macht eigentlich nur Sinn wenn man sie durch die Wohnung in einen Pelletofen schleppen muss oder extrem wenig Verbraucht (Effizienzhaus <70 oder Passivhaus).
    Da du ja eh einen Puffer hast und dieser Spitzenlasten abfangen kann, würde ich vermutlch zu einem tendenziell kleinerem Kettel raten.
    Ich schwanke noch zwischen dem Guntamatic Therm (ca. 9T€) und dem Viessmann Vitoligno 300-c (ca.8T€). Als Lager werde ich Bigpacks nehmen und darunter eine Saugvorrichtung installieren. Billiger, komfortabler und Umweltbewusster als Sackware. Vorallem spare ich mir die Kosten für einen "richtigen" Bunker/Behälter.


    Bei der Solarthermie kenne ich mich nur mit Röhren aus.
    Beim Frischwasser hab ich mich für einen Hygienespeicher entschieden.



    MfG: Asmus

  • Sackware 199,00 Euro die Tonne Raum Köln wegen 3 Tonnen im Jahr würde ich auch kein Bunker bauen.

  • Roger beim mir ist es ähnlich wie bei Dir vergleichbares suche ich auch. Nur ich habe Öl.

  • Hallo Roger,


    Du hast laut Schweizer Formel eine Heizlast von ca. 7 kW.
    Folglich würde ein Pelletkessel ab 8 kW ausreichen.
    Auf Grund des Pufferspeichers ist ein zu groß dimensionierter Kessel allerdings unkritisch.
    Dieser würde dann nur kürzer takten, was den Gesamtwirkungsgrad geringfügig verschlechtert.


    Hast Du dieses Thema schon gelesen:
    Planung einer neuen Heizungsanlage für 2 Familienhaus Bj. 1933 - nike75


    MfG Hans

  • Ja aber wir wollen den Dachboden noch ausbauen dann kommen nochmals 60m² dazu deshalb doch lieber 15 KW !!

  • also als Vorschlag könnte ich dir den smartfire sf 15 oder eg pellet nennen sind günstig und haben das was du möchtest ausser ein eg pellet müsste das dan über erweiterungsmodule erfolgen

  • Hallo Roger


    Ich habe da was von 3 Tonnen Pellets im Jahr gelesen soll das reichen wenn der Dachboden da noch bei kommt? Drei Tonnen Pellets sind drei Euro- Paletten wie kommen die ins Haus?
    Hast du einen Hubwagen und alles schön ebenerdig und auch befestigt so das man den Hubwagen auch noch ziehen kann?
    Ist der Lagerplatz vorhanden?
    Wie kommen die Pellets von der Palette zum Kessel 1 Tonne sind 66 /15 kg Säcke?


    Mfg. Günter

  • Bin auf der Suche nach einem Pelletkessel mit Komfort
    der alles haben sollte: Automatische Reinigung (Brenner/Wärmetauscherröhren), Lambdasonde, Regelung mit Internet, Aschebox extern etc. Großen Vorratsbehälter für Sackware.

    Hallo,


    wenn Du einen Pelletheizung mit Komfort suchst würde ich den Punkt "Großen Vorratsbehälter für Sackware" streichen. Nur mit automatischer Pelletzuführung würde ich von Komfort reden.


    Ich würde einen ETA Pu empfehlen. Da ist alles drin und die Reglung steuert ab Werk 2 Heizkreise, Solar, Brauchwasserbereitung u.s.w.


    Wenn Du handwerklich geschickt bist, eine Pelletlager bauen und eine Saugaustragung von ETA einbauen und Du musst nur zum Aschekasten leeren (alle 1000kG) und zur Wartung in den Heizungsraum.


    Wenn Du dir sogar zutraust die Heizung selbst einzubauen (mit Freunden ?) und nur die Inbetriebnahme vom ETA Kundendienst machen lässt wäre für mich die Entscheidung klar.


    Mit freundlichen Grüßen.
    knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo Knoedel, ich möchte keinen Bunker und habe auch keinen Platz dafür,
    ETA schön und gut zu teuer und innerhalb der Garantiezeit muss man die teure Wartung durch ETA durchführen lassen (3 x 200 Euro) Technik ist super Kessel auch aber wie bei den heutigen Autos...selbermachen und reparieren eher schwierig....KOmmt für mich also nicht in Frage.

  • 3 Tonnen passen unter den Carport, kann eine ganze Palette ebenerdig neben die Kessel fahren

  • @RogerFreundlicher


    ich bin gerade in der Entscheidungsphase da Du ja um die Ecke wohnst sollten wir uns mal unterhalten Schicke Dir mal eine PN.


    Ich werde vorraussichtlich dieses Angebot annehmen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ontage-/825444377-84-1606


    Hersteller hat wenigstens einen deutschsprachigen Kundendienst in Deutschland.
    Kessel hat alles ausser Pellet-Sauger, ich kann leider auch keinen Pelletsilo hinstellen. Ich würde für alles fertig montiert nur 3000 Euro aus eigener Tasche zahlen. ^^:D
    Gruss Waldi

  • Hallo,


    war nur ein Vorschlag für eine komfortable Pelletheizung.


    Übrigens muss man keinen Wartungsvertrag machen.


    Für eine Garantieverlängerung muss lediglich die Inbetriebnahme von ETA oder einem zugelassenen Heizungsbauer erfolgen.


    Vor einer Entscheidung würde ich versuchen die angedachten Kessel im Betrieb zu sehen und mir die Erfahrungen der Betreiber anhören.


    Viel Erfolg und Grüsse, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Eine Wartung bei ETA ist Pflicht für die Garantiererhaltung !!!
    Du glaubst doch nicht wirklich das wenn Du drei Jahre beim ETA keine Wartung durchführen lässt und dann ein Defekt hast das ETA das so einfach schluckt...
    So wie für Dein Neuwagen auch sind auch da die vorgegebene Wartungsintervalle einzuhalten !! Ich war erst gestern auf der Messe in Essen und habe mit dem AD
    von ETA vor Ort gesprochen. Er hat es mir genau so erklärt. (Herr Wette Gebietsvertretung NRW)

  • Hallo Knödel ich will mich ja nicht einmischen aber wenn ich einen Kessel für über 9000 € kaufe dann werde ich natürlich jedes Jahr eine Wartung machen lassen und den Kessel nicht vergammeln lassen.

  • Wäre ja auch Schade drum.


    Aber du kannst, wenn man es kann, die Wartung selbst machen.


    Nicht umsonst ist in den Unterlagen und sogar im Touch-Display die Wartung bis ins Detail beschrieben.


    Du wirst nicht gezwungen die Wartung zu beauftragen, wäre ja noch schöner.


    Gruss, Knödel der seine Wartung von Anfang an selbst macht und trotzdem Garantie Leistung vonETA erhalten hat.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Und und wenn ich fünf Jahre Vollgarantie haben möchte dann bin ich ebenfalls verpflichtet den entsprechenden Wartungsvertrag abzuschließen.


    https://www.eta.co.at/index.ph…6ed849c4718a8e5a7591f964f

    Naja wenn du 5Jahre Vollkasko brauchst dann kostets halt Geld.


    Wenn man gar nichts selbst machen kann oder will rate ich dringend von einer, egal welcher, Pelletheizung ab. Wenn du für alles, selbst für die Wartung jemanden brauchst wird das ein teurer Spaß.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Na ja wenn du meinst, es verhält sich so wie bei den Fahrzeugen. Warum machst Du bei Deinem Neuwagen die Inspektion nicht auch selber und sagst dann wenn du ein Garantiefall hast liebe Mercedes Leute repariert mir mal auf Kulanz innerhalb meiner Garantiezeit meinen Schaden am Auto und spätestens nachdem sie nach dem Scheckheft fragen stehst du dann dumm da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!