Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue Heizung Kachelofen heizt ca. 75% des Hauses - HolderAG3

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 22.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HolderAG3.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Momentan wird unser Haus mit einen 7kw Kachelofen beheizt (Erdgeschoss) Warmwasser über 200l Elektroboiler


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    130


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Unser Haus steht in einer Wohnsiedlung m auf 467m.Ü. NN.


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Unser Haus ist ein Kampa Fertighaus Baujahr 1979. Es ist aussen mit Klinkersteinen versehen. Dämmung wurde nachträglich noch nichts gemacht. Möchte auch nichts machen das es jetzt mit den Klinkersteinen sehr schön aussieht. Fenster sind noch immer die ersten drin. Zur Dämmung kann ich nicht viel sagen. Ausser das es vergleichbare bzw. ein klein wenig bessere Dämmwerte hat als ein 80´er Jahre Haus mit Ziegelsteinen.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Da wir nur mit Holz heizen ist der Verbrauch in den lezten Jahren zwischen 15 und 17 Ster Holz gewesen plus Warmwasser über Nachtstrom 2004 kWh also ca. 470 Euro im Jahr Strom


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Zuerstmal muss ich unser Haus kurz erklären. Es ist ein Bungalow Haus in L- Form. der Kachelofen steht genau im Schenkel des L´s. Leider reicht der Kachelofen nicht ganz aus um auch in die Zwei entferntesten Zimmer zu kommen. Die Wärme müsste unter zwei Türstöcke durch und dann jeweils noch ne Kurve um 90° machen.
    Wir haben schon viel probiert. Momentan nutzen wir einen Ventilator der auf den Kachelofen steht um die Wärme besser zu verteilen.
    Klappt einigermaßen ganz gut bis auf die zwei Zimmer die am weitesten entfernt sind. Leider haben wir da unser Kinderzimmer.
    Es wird schon ordentlich frisch im Kinderzimmer und der Fußboden wird auch nur mäßig warm.
    Als das Haus gebaut wurde wurde eine sogenannte Blockspeicherheizung eingebaut. 27 Heizstäbe pro Heizstab 1000Watt.
    Heizung funktioniert noch einwandfrei aber bei den Heutigen Strompreisen nicht mehr bezahlbar.
    Die Heizung kann man auch nicht regeln bzw. steuern. Die heizt volle Kanne durch egal wie warm oder kalt es draussen ist.
    Das Haus hat im Erdgeschoss komplett Fußbodenheizung die über das warme Wasser der Blockspeicherheizung erwärmt wird. (Wenn wir sie denn überhaupt benutzen würden)
    Im Keller stehen noch Nachtspeicheröfen vereinzelt in zwei Zimmer aber die werden nicht benutzt (Zwecks hohen Stromkosten).
    Unser Kachelofen (7kw) heizt ungefähr 75% unseres erdgeschosses.
    So. Nun wollen bzw. müssen wir irgendwas machen damit es in den 2 Kinderzimmern warm wird und evtl. bei neuer Heizung auch noch 2 Heizkörper in den Kellerräumen montieren.
    Ach so. Meine Regierung besteht drauf den Kachelofen weiterhin zu heizen wegen der angenehmen Strahlungswärme (egal was für ne Heizung in den Keller kommt).
    Solar für Warmwasser im Sommer wird auf jedenfall auch gleich gemacht. Evtl. auch für Heizungsunterstützung.
    Die 15-17 Ster Holz haben wir bisher als Selbstwerber im Staatsforst gemacht. Traktor Spalter Wippsäge usw. vorhanden.
    Kamin haben wir nur einen.
    Jetzt fällt mir nix mehr ein. Einfach nachfragen.


    Was sind eure Vorschläge??? Bin momentan etwas ratlos. Holzvergaser + Kachelofen oder Wasserführender Ofen (als einzige Heizung) oder weiterhin Kachelofen und nen Minipelletofen im Keller für Warmwasser.???


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Keine konkrete Vorstellung.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Hatte an eine Frischwasserstation mit Plattenwärmetauscher gedacht.


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Habe noch keine genaue Zahl im Kopf. Die meisten Leute sagen lieber zu groß als zu klein.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Platz im Keller muss man mal schauen. Wenn nicht wird platz gemacht. Deckenhöhe habe ich 2,43m.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Bisher noch nicht. Werde ich aber nächste Woche machen.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ich war jetzt bei 3 Heizungsbauern. Mein Vorgehen war überall gleich. Habe die Situation kurz erklärt und gebeten dass die Heizungsbauer mal sich ein Bild vor ort machen sollen. Zwei Heizungsbauer haben sich gar nicht gemeldet und der Dritte kommt nächste Woche Dienstag mal vorbei.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Holz lagern trocknen usw. kein Problem. Mach das jetzt schon 7 Jahre.


    Weitere Informationen:


    Hoffentlich macht sich jemand die mühe den ganzen Text durchzulesen ?(


    MFG Michael


    Vielen Dank

  • Hallo Michael,
    zerst einmal willkommen bei uns im Forum.
    Du hast Deine Daten eingestellt und nun wie soll es weiter gehen.
    Ein Teil Heizung ist schon vorhanden die FBH (Fußbodenheizung).
    Die anderen Räume sollen auch noch Heizung bekommen, das würde bedeuten in diesen Räumen HK (Heizkörper) installieren und sie mit dem "Wärmeerzeuger (Kessel) und Wärmespeicher (Puffer)" zu verbinden durch jeweils ein Rohr Vorlauf und eins zurück Rücklauf. Du erwähnst Keller > könnten diese Rohre von den HK durch die Decke durch in den Keller verlegt und verbunden werden in Richtung Kessel. Weil sonst diese Leitungen mit viel Mauerdurchbrüchen etc verlegt werden müßten.
    Der Zugang Keller wie groß ist die Eingangstür (passt dort ein Kessel durch) wie hoch ist die Kellerdecke (wegen des aufstellen vom Puffer). Es ist für jeden Puffer ein Kippmass angegeben. Der liegende Puffer muß ja aufgestellt werden und da ist diese Maß sehr wichtig.
    Bitte diese aufgeführten Dinge mal in Ruhe durchgehen und messen.
    Als nächstes mein Tipp für Deine m² rate ich Dir zu einem mind. 25 - 30 Kw Kessel und wenn möglich 2000 lt Puffer dies kann wenn es die Deckenhöhe zuläßt 2 x 1000 oder 3 x 800 lt sein.
    Willst Du selber installieren oder machen lassen?
    Eine Bitte an Dich, wenn Dir ein HB einen Vorschlag unterbreitet lass uns mal einen Blick darauf werfen. Wir haben von manchen Usern schon eigenartige Dinge erfahren die sie machen wollten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nun zu deinen Fragen. Es wird auf jedenfall von ner Firma eingebaut. Ich selber habe kein technisches KnowHow bei solchen Sachen.
    Also Fachfirma baut die Anlage ein. Soviel steht fest.
    Wie ich oben geschrieben habe ist im Keller die Deckenhöhe 2,43m. Die Türen haben alle eine breite von 81cm. Evtl. stelle ich den/die Schichtspeicher gleich in die Kellergarage da ist dann genügend Platz (Standard Garagentor) und ich kann auch breitere Speicher kaufen. Die Garage ist direkt der Nachbarraum zum Heizungsraum wo alle Rohre für Fussbodenheizung abgehen. Beim der Puffergröße möchte ich nicht sparen. Vorallem in Bezug auf Solarthermie.


    Zum besseren Verständniss. Im Erdgeschoss 130qm² ist komplett eine Fußbodenheizung verlegt. In den zwei Bädern im Erdgeschoß sind jeweils noch ein Heizkörper pro Bad verbaut. Aber diese gingen bei der letzten Funktionskontrolle der Blockspeicherheizung nicht. Eventuell sind diese zwecks jahrelanger Nichtbenutzung einfach am Drehregler fest geworden. Neue Heizkörper sind nur im Keller zu verbauen, 2 Stück. Die Rohre müssten nur durch 2 Türstöcke durch den Rest kann man im Flur an der Decke laufen lassen.


    Ich habe jetzt schon so viel im Internet geschaut aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr schlüssig was es werden soll. Holzvergaser oder Wasserführend z.b. Walltherm (ob die Leistung reicht bezweifle ich) oder normal weiter mit Kachelofen und dafür ne KLEINE Pelletheizung (wenn es sowas gibt ohne Silo) in den Keller. Oder jetzigen Kachelofeneinsatz raus und nen LEDA Diamant H300W reinmachen.
    Freue mich auf Antworten.
    Hatt jemand einen Wasserführenden Ofen und würde er ihn mir mal zeigen. Landkreis Regensburg oder Landkreis Neumarkt?

  • Hallo Michael


    Du hast nur einen Kamin. Doppelbelegung mit Kachelofen und HV oder Pelleter scheidet aus. Dafür wirst einen separaten Kaminzug benötigen.
    Kellergarage klingt erstmal gut "ebenerdige Zufahrt bzw. über Rampe möglich. Ggf. auch ein Loch in die Wand und alles rein......
    Naturzugkessel die die BimSchV 2 erfüllen - keine Ahnung ob es das mittlerweile gibt. Aber bei Doppelbelegung ist nach Schorni1 bei 20
    kW sowieso Schluss .......


    Sprich mal mit deinem Kaminkehrer.......
    Kachelofen auszutauschen gegen wasserführend kostet Dich ggf. mehr als im Keller einen separaten HV aufzustellen.
    Wobei du ggf. auch die FBH dann vernünftig einregeln musst (Hydraulischer bzw. thermischer Abgleich).


    ciao Peter

  • Ich stell mir die Diskussion mit meiner Frau grad vor. Bestimmt nicht einfach.
    Ich würde den Ofen rauswerfen. Einen Holzvergaser installieren. Die Heizkörper auf einen Heizkreis, die Fußbodenheizung auf einen zweiten. Aus die Laube. Die Effinzienz eines HV im Vergleich zu einem Kachelofen ist so viel höher, das es einfach nicht lohnt, das Holz dort drin zu verfeuern, zumal wenn du dafür noch baulich investieren musst, in einen zweiten Kamin. Wenn die Kamingeschichte kein Problem ist, kannst du das Ding ja auch stehen lassen...

  • War vor ein Paar Wochen bei nen Ofenbauer. Er möchte für den Leda Diamant H300W 7.000 €uro (20kw Wasser 8-14kw, Luft 12-6kw) Aber nur Lieferung mit Hinstellen. Anschliessen usw. macht der Ofenbauer nicht dass soll der Heizungsbauer dann machen. Die Lösung mit den wasserführenden Ofen ist keinesfalls billiger als gleich einen "gscheiten" Holzvergaser zu nehmen. Der einzige Vorteil vom Wasserführenden Ofen ist dass mein Frauchen ihre Strahlungswärme in der Wohnung hat. Ich versuch mal den Schornie heute noch zu erreichen. Es bleibt noch grundsätzlich zu klären wieviel Heizlast ich für die "Heizung im Keller" brauche wenn ich weiterhin den Kachelofen betreibe. Dürfte dann ja nicht mehr viel sein. Oder? Vielleicht wäre es sinnvoll nur ne kleine Ölheizung (bin kein Freund vom Öl) in den Keller zu stellen. Zwecks Kaufpreis und Amortisation.
    Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

  • Hmm aus der Hüfte geschossen meine Gedanken dazu:


    ICH würde eine größtmögliche Solarthermie, dazu einen ordentlich großen und brauchbaren Puffer mit Friwa oder Hygienespeicher sowie einen günstigen, lambdagesteuerten HV oder Pelletkombi vorschlagen. Ersetze offiziell die Stromheizung durch HV/Solar/Puffer und das BAFA zahlt dir einen riesigen Teil der Investition. Lass dir das ruhig mal durchrechnen, du wirst dich wundern, wie sehr der Immobilienwert steigt. Vorallem im Vergleich zur Investition.


    Wenn es irgendwie machbar ist, wäre eine Wandheizung statt Heizkörper überlegenswert. Dann hast du mit der vorhandenen Fußbodenheizung EIN HERVORRAGEND SIMPLES SYSTEM, in 3 von 4 Jahreszeiten kaum Energiekosten durch Solarbetrieb und kein Firlefanz mit mehreren Vorlauftemperaturen. Deine Partnerin steht doch auf Strahlungswärme und hat recht damit :D
    Ein Bungalow ist nicht sehr hoch, ein Edelstahlkamin günstig. Den alten Ofen kannst du dann zur Freude deiner Liebsten einfach so weiter betreiben. :rolleyes:

  • Hallo


    Also bei Oel hast du auch das Problem der Doppelbelegung des Kamines wenn der Kaminofen erhalten und weiter betrieben werden sollte.
    Wie sieht es mit einen Doppelwandigen Edelstahlkamin aus?
    Irgendwo am Garagenkeller z. B. mal alle Optionen mit dem Schorni absprechen vielleicht ist der für einige Sachen offen
    Dann könntest du HV mit Pufferspeicher im Garagenkeller machen?
    Oder Pelletkessel mit Pufferspeicher in den Garagenkeller und du hättest die Möglichkeit die Pelletzuführung durch die Garagendecke zu realisieren unten neben den Pelletkessel einen Tagesbehälter von dort nach oben durch die Decke ein 150mm Kunststoffrohr (Abflussrohr rotbraun) dann kannst du den Tagesbehälter mit Sackware befüllen.
    Nur so ein Gedanke von mir da ich die genauen räumlichen bei dir nicht kenne.


    Mfg. Günter

  • Hallo Thor. Eine Frage zur Bafa. Erhöht sich die Förderung dahingehend weil es eine alte Elektroheizung ist die Ersetzt wird und man dadurch viel Energie spart oder bekommt man einfach pauschalen für die jeweiligen neuen Geräte? Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
    Solar habe ich auch schon im Hinterkopf. Da mein Dach mit ca. 43° eine gute Neigung hat und durch die L-Form auch gute Ausrichtung in alle Himmelsrichtungen. Nur habe ich bedenken im Sommer mit der Stagnation. Wird ja in einigen Foren schon als sehr schädlich für die Anlage bezeichnet. Erfahrungswerte habe ich nicht. Eventuell mache ich auch Photovoltaik drauf und lass den Strom im Winter (Eigenverbrauch) per Heizstab in den Puffer. Aber da könnte es sein das es verwirbelungen der Schichten gibt. EFG Sandler hat so ne Power to heat Funktion. Die muss ich mir auf Youtube nochmal genauer anschauen.
    Generell kommt irgendwas auf das Dach. Da steht schon mal fest. Bin der Solarthermie vom Grundgedanken her sehr angetan. Nur die frage ob sie sich als Heizungsunterstützung rentiert kann ich nicht sagen.
    Kombination von Pellet und Holzvergaser finde ich sehr spannend. Momentan bekommen wir aus dem Staatsforst als Selbstwerber genügend Holz. Aber was ist wenn in 2 Jahren der zuständige Minister für Staatsforsten auf die Idee kommt und keine Selbstwerber mehr in den Forst lässt. Da wäre eine Kombi schon sinnvoll. Gibt es da dann zweimal Förderung? Ich schau mir gleich mal die Bafa liste genauer an. Mehr als meinen momentanen Verbrauch von 15-17 Ster Holz möchte ich nicht aufarbeiten.


    Hallo P25
    war gerade beim Schorni. Er war leider nicht zuhause. Ich kann ihn morgen früh anrufen. Dann sehen wir mal weiter. Ich dachte das es bei Ölheizung keine Rolle spielt ob da noch ein Kaminofen dranhängt. Da hab ich mich wohl getäuscht.

  • Hallo


    Ja doch das spielt schon eine große Rolle, stell dir vor der Oeler Heizt und drückt dir die Abgase durch den Kamin ins Wohnzimmer das ist nicht gut.
    Also ich habe die Erfahrung bei uns mit dem Schorni gemacht das wenn er frühgenug mit eingebunden wird der wesendlich umgänglicher war wenn es um Sachen ging die ihn betrafen, er möchte einfach nur gefragt und nicht übergangen werde.
    Also ich würde mich auch bei deinem HB mal nach den Fördermöglichkeiten erkundigen wenn er sich damit auskennt ist das für dich und deinen Geldbeutel von Vorteil Halbwissen ist da nicht so toll.
    Bafa ist ja öffentlich da kannst du dich ja auch informieren und dann anschließend deinen HB damit löchern.
    Und dran denken nichts vorab kaufen erst Förderung beantragen dann Bestellen.
    Also ich habe vor einigen Jahren den alten Kombikessel von Atmos nach 10 Jahren raus und dann P 25, Hygiene Kombispeicher mit drei Wärmetauschern 800 L, Solar12 m2, Pufferspeicher 800 L, Schornsteinsanierung mit Edelstahlrohr, Kaminofen/Wassertasche mit 500 L Pufferspeicher (alter vom Kombikessel) 6600 Euro bekommen.
    Ps. Doppelbelegung eines Schornsteines geht schon wenn man einige Sicherheitssachen beachtet.
    Ich habe im Keller Pelletkessel und Oelkessel an einen Schornstein allerdings sind dann einige Sachen zu beachten.
    Trifft bei dir mit dem Kamin im Wohnraum aber nicht zu


    Mfg. Günter

  • Ich verstehe dich schon zwecks Schorni. Habe bisher mit meinen Schorni keine Probleme gehabt. Mal schauen was er morgen spricht.
    Noch eine Frage an alle. Sollte ich mir nen Holzvergaser einbauen und keinen Kaminofen im Erdgeschoss betreiben würde ich dann mit 15-17 Ster hinkommen oder ist auf jedenfall mehr Holz im Jahr zu besorgen?
    Kann man natürlich nur schätzen. Genaue Angaben kann mir keiner geben. Schon klar. Aber vielleicht so einen groben Richtwert.

  • Hallo Michael.


    Wenn ich oben lese das dein Haus von 1979 ist und du es Bauen lassen hast dann gehe ich davon aus das du so etwa über 60 Jahre alt bist ohne dir jetzt zunahe zu treten. Wenn dem so ist solltest du auch in deine Planung auch einbeziehen das man nicht jünger wird und dann ist die Frage wie kommst du weiter an Holz ?
    Bitte nicht persönlich nehmen, damit meine ich auch alle anderen User hier im Forum weil ich mir schon fast wieder denken kann was kommt.
    Vielleicht auch über Alternativen zum HV nachdenken Kombi Pellet/HV?


    Mfg. Günter

  • Hallo Günter,
    das Haus ist zwar BJ 1979 aber ich bin Baujahr 1980. Habe mir das Haus 2010 gekauft. Keine Sorge. Du trittst mir nicht zu nahe. :thumbup:
    Bin gerade am schauen zwecks Solarthermie. Aus meiner Sicht (verbessert mich wenn ich falsch liege) würde es ja mehr sinn machen die Solarkollektoren an die Hauswand zu montieren. Dann hätte ich im Sommer weniger Ertrag und im Winter mehr. Wenn ich richtig liege. ?(

  • Hallo,


    Ja gut mit dem Alter habe ich daneben gelegen aber nun gut man kann nicht alles Wissen..
    Ja das stimmt wenn du die Solarkollektoren senkrecht verbaust hast du im Winter bei niedrigen Sonnenstand eine bessere Ausbeute als wenn du sie aufs Dach legst.
    Es gab da mal was im Forum wo man sich darüber ausgetauscht hat welche dafür nun besser sind .
    Im Sommer ist das dann auf Grund des höheren Sonnenstandes genau andersherum


    Mfg. Günter

  • Super Danke dir. Da kann ich ja heute noch ein wenig rumspielen und simulieren.
    Eine andere Idee wäre noch (bitte haltet mich nicht für verrückt) die im Sommer zuviel anfallende Wärme von der Solarthermie mittels Plattenwärmetauscher an das Wasser der Regenwasserzisterne abzugeben. Also nicht die ganze Zisterne heizen dass wäre ja nicht gut für die Wasserqualität aber so im Prinzip wie eine Frischwasserstation das Regenwasser erwärmen zum Garten gießen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
    MFG Michael

  • Hallo


    Viele haben eine Leitung Doppelleitung zum Pool gelegt und heizen den damit auf
    Du kannst ja den Rücklauf der Solaranlage wenn er aus dem Solarspeicher kommt durch das kalte Wasser der Zisterne leiten dann kann deine Solaranlage richtig arbeiten


    Mfg

  • Noch eine Frage an alle. Sollte ich mir nen Holzvergaser einbauen und keinen Kaminofen im Erdgeschoss betreiben würde ich dann mit 15-17 Ster hinkommen oder ist auf jedenfall mehr Holz im Jahr zu besorgen?

    Hallo Michael,


    bei unveränderter Wärmeabnahme wird sich dein Holzbedarf mit einem modernen HV oder Pelletofen - egal ob im WZ oder im Keller - reduzieren. Ich nehme an, dein bisheriger Kaminofen ist nicht geregelt. Dann wird der Wirkungsgrad vielleicht 70%, eher wohl noch niedriger sein.
    Mit der zusätzlichen Wärmeabnahme der beiden Kinderzimmer und dem Keller sieht das dann möglicherweise wieder anders aus. Sinnvoll wäre es daher, wenn du zunächst deine Heizlast bestimmen lässt.


    Oder wir versuchen das einmal ganz grob abzuschätzen, damit du eine Hausnummer hast:
    Mit angenommenen 16 RM/Jahr Mischholz komme ich mit 390 kg/RM bei 15% Wassergehalt auf 6,24 to. Bei 4,2 kWh/kg wären das 26208 kWh im Jahr oder auf deine Wohnfläche bezogen ziemlich genau 200 kWh/m2 und Jahr. Den Wirkungsgrad deines Ofens habe ich hier mit 100% angesetzt.
    Um zumindest eine grobe Abschätzung für den zusätzlichen Wärmebedarf der KiZimmer zu bekommen:
    Angenommen, die KiZi haben insgesamt eine Wohnfläche von 35 m2 und derzeit eine RT von 16 °C, welche auf 20 °C angehoben werden soll. Der Beitrag der KiZi zum Gesamtwärmebedarf wäre dann derzeit kleiner, so als ob die beiden Zimmer nur eine Wohnfläche von 35/1,06^4=27,7 m2 hätten und deine Gesamtwohnfläche derzeit nur 122,7 m2 wäre. Dabei habe ich angenommen, dass sich pro °C Temperaturanstieg der Wärmebedarf um 6% erhöht.
    D.h. wenn du deine beiden KiZi dann wie den Rest der Wohnung auf 20 °C aufheizt, erhöht sich dein Gesamtwärmebedarf auf den Faktor 130/122,7, also um ca. (zufällig wieder) 6%. Hört sich nicht so schlimm an. Den Keller müsste man zusätzlich berücksichtigen.
    Bitte beachte aber, dass das nur eine sehr grobe Abschätzung ist und ich hoffe, dass sich oben kein grober Fehler eingeschlichen hat.


    15 RM im Jahr wären mir für einen WZ-HV grenzwertig. Wenn es ein WZ-HV werden soll: neben dem Walltherm gibt es noch den Künzel HV-W sowie Powall Öfen. Es kommt aber auch darauf an, wo du dein Holz lagerst. Da du einen Keller hast, wirst du es vermutlich dort lagern, dann würde aus meiner Sicht ein HV oder Pelletkessel im Keller Sinn machen, wenngleich du dafür einen eigenen Schornstein brauchst.


    Zur Solarthermie: macht aus meiner Sicht Sinn, vor allem, wenn du dich für einen Ofen im WZ entscheidest. Ich würde die Anlage aber nicht überdimensionieren, da das Kosten/Nutzenverhältnis dann sehr schlecht wird und die Anlage im Sommer noch öfter in Stagnation gehen wird.
    Wir haben ca. 10 m2 bei nahezu perfekter Südausrichtung und das reicht fürs WW von ca. April bis Ende September und unterstützt die Heizung in der Übergangszeit. An die Wand würde ich nichts machen, würde mir nicht gefallen und das bekäme ich vom Familienrat nie genehmigt.


    Gutes Gelingen, :)
    joe

  • So. Habe heute mit Kaminkehrer gesprochen. Doppelbelegung HV im Keller und Kaminofen im Erdgeschoß geht nicht und lässt er auch nicht zu. Bleiben also nur noch 2 Möglichkeiten. Entweder der Kachelofen wird stillgelegt oder einen zweiten Kamin aussen an der Hauswand. Die Lösung mit zweiten Edelstahlkamin aussen an der Hauswand gefällt mir wenn ich ehrlich bin überhaupt nicht. Bin heute mal um das Haus rumgegangen und mal geschaut wo man solch einen Kamin montieren kann. Das ergebniss war ernüchternd. Da ich ungefähr 70cm Dachüberstand habe müsste ich entweder durch den Dachüberstand durch oder den Kamin mind. 70cm von der Hauswand abstehen lassen. Wir dann aber nicht gut ausschauen. Glaub ich. Oder ich nutze den vorhandenen Kamin für den HV und mache einen neuen Kamin ab dem Erdgeschoss vom Kachelofen aus durch die Decke. Es ist ja keine gemauerte Decke sondern wie oben gesagt ein Fertighaus. Dass heisst ein bisschen Holz und Styropor. Dann sind wir Dachgeschoß (kein Wohnraum) und von da aus durch das Dach. Wäre evtl. die schönere Variante.


    @joe Das für nen WohnzimmerHV 15 Ster grenzwertig werden wurde mir heute auch schon bestätigt.

  • Habe mir gerade den Energieausweis herausgesucht den wir damals bekommen haben beim Hauskauf. Er zeigt zwei verschiedene Zahlen an. Oben den Endenergiebedarf bei 160kWh/(m².a) und unten den Primärenergiebedarf "Gesamtenergieeffizienz" mit 415kWh/(m².a).
    Der Endenergiebedarf ist laut Tabelle einzuordnen bei EFH energetisch gut modernisiert. Der Primärenergiebedarf ist bei 415kWh schon über der Tabelle hinaus im tiefroten Bereich.
    Was heisst das für meine Heizlast berechnung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!