Da ist er endlich!

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 33.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FrankBMK.

  • Hallo,


    willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen Anlage.


    Falls du uns mit weiteren Bildern beglücken möchtest, drehe die Bilder bitte vor dem Hochladen in die richtige Position, dann fällt das Betrachten leichter.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Warum Guntamitc und nicht
    Fröling oder
    KWB oder
    ETA ???
    Gruß

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Moin habe mich ein bischen mit HV beschäftigt und viel gelesen. So kamm es ebend das ich mich persönlich für den Guntamatic enschieden habe. Wie beim Autokauf jeder hat so seine Vorlieben und mir hat dieser nach viel Vergleichen ebend zugesagt. Bilder folgen wenn alles in Betrieb ist . Geplant Montag abend

  • Moin und willkommen!


    Schönes Teil :) habe ich mir kürzlich auf na Messe angeschaut. Denke du wirst es nicht bereuen. Darf ich fragen was du bezahlt hast?



    Gruß, Asmus

  • Habe ganz aktuell , nur gutes von diesem Kessel gehört.
    Den gabs zum Messepreis von 5500€.


    Das war ganz sicher ein Schnäppchen. Seitlicher Abbrand/ Anzündautomatik usw.


    Technisch ,super Kessel!

  • 5500€...??? normal... wohl das Doppelte?
    Freue mich auf deine Erfahrungsberichte!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Moin witweb74,


    was für ein Modell ist das, wieviel Puffer hast du dazu?
    Dein erster HV, oder tausch?


    Gruß Jörg

  • Hallo witweb74,


    hast du einen WMZ verbaut?


    Wie war die Inbetriebnahme?


    Gruß Jörg

  • Moin was ist WMZ. Inbetriebnahme super keine probleme Einfache Bedienung einfache einstellung. 3 Std. Brand 3000l Puffer auf 78 grad. Frischwasserstation muß heute abend zeigen was sie kann wenn 5 Kinder duschen gehen.

  • Von welcher Grundtemperatur aus auf 78 Grad geheizt?
    Wenn es zB von 40 Grad aus gewesen wäre, und das innert genau 3Std. so brachte es dein 30 kW Kessel auf sage und schreibe 44KW Wärmeleistung!
    Welche Abgastemperatur fährt er im Hauptabbrand?
    Andere Frage, wieviel kg Holz verbrennt der BMK in den3 Std?
    (Wären es zB nur 30 Grad gewesen, so hätte der Kessel ja über 50 kW an Leistung!)
    Grüss Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Der Puffer hatte 28 Grad auf allen Schichten. Höchst Abgastemparatur heute 207 Grad. Wieviel KG Holz weiß ich nicht . Eigendlich hat der Kessel nur 30KW. Also ich bin bis jetzt glücklich und zufrieden 8o

  • Moin was ist WMZ

    Wärmemengenzähler


    Wenn du dein Holz wiegen würdest, und WMZ vorhanden ist, könnte man den Wirkungsgrad vom Kessel ausrechnen.


    Gruß Jörg

  • Sprich dich einmal mit deinem Inbetriebnahmeleiter ab und frage nach den Garantieleistungen für verkürzte Lebensdauer von Kesselteilen, denn dein Kessel läuft auf 2-facher Nennleistung!
    Das heisst er frisst stündlich ca. 15 kg Holz!
    Bei 30 kW Leistung sollte er nur etwa 8 kg Holz verbrennen je Stunde!


    Gruess Ruedi


    PS: ich weiss, viele Kessel laufen auf über 100% Nennlast, aber gleich das doppelte?
    Auch 207 Grad TA bei einem Kessel der Spitzenklasse?
    Wenn er auf 30 kW eingestellt wäre, so heizt er länger, mit kleinerer Leistung, wenn dann TA auf ca. 150... 180 Grad sinken würde, so Stiege dafür der Wirkungsgrad... denn der liegt bei über 200 Grad nicht im besten Bereich!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • mein Wirkungsgrad wird mir im touch angezeigt und pendelt zwischen 90-93%. 15 kg Holz habe ich heute glaube ich nicht verbrand, war gerade mal eine schubkarre voll und ein paar Scheite extra. Allerdings auch kein ideal Holz da auch 25-35cm gesägt. Also z kurz. Überbleibsel von der alten Heizung.

  • Um 3000 l um 50 Kelvin zu erwärmen, bauchst du 44 kg Holz, oder
    174 kWh Energie!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!