Attack: Stromverbrauch SLX45

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 25.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Die Speicher waren nicht voll.. und meine Pumpe dürfte max. 40 Watt haben ..


    Aber danke für den Tipp. Werd ich nach dem Abbrand mal kontrollieren!


    Grüße,
    Stephan

  • Ist aber auch mal ganz interessant hier genauer zu beobachten.
    Nach Neustart zieht die Steuerung bei mir bestimmt 5min, 40W. Auch wenn die Steuerung in der Software ausser Betrieb gesetzt ist. Erst danach gehts runter auf 3-5W .Fragt sich wo diese Energie hingeht.


    Möglicherweise lohnt es sich auch bei den jeweiligen Updateversionen zu vergleichen.

  • So,
    habs jetzt nochmal gecheckt.


    Lüfter ist aus. Kessel ist aus. Pumpe ist aus. Stromverbrauch 67Watt.
    Softwareversion ist SLX170808.
    Ich hab keine Ahnung, wo die 70 Watt verbraucht werden.
    Wenn ich den Hauptschalter ausschalte, geht die Leistung auf 3 Watt ( das ist der Raspberry pi, der noch dran hängt).


    Muss ich die Tage mal nach schauen, so ist das inakzeptabel.

  • Defenitiv!


    Hast du mal einen Referenzverbraucher mit genau bekannter Leistungsaufnahme an deiner Messung betrieben?


    Möglicherweise liegt aber auch anderes Problem vor.
    Ich will nur die Möglichkeiten durchgehen.
    Hängt der Kessel an einem Stromkreis mit FI Schutzschalter?
    Es währe auch ein hoher Ableitstrom übers Gehäuse denkbar .Kommt drauf an was los ist.

  • Hi, Referenzverbraucher (Glühlampe) hab ich noch nicht getestet. Messgerät ist ein MDT 12-Fach KNX-Aktor mit Strom Messung. Alle Kanäle haben bisher sinnvolle Werte geliefert, auch die 3W für den Raspberry halte ich für plausibel.


    Der Kessel hat keinen FI-Schalter, 60W Ableitstrom wäre nicht unmöglich, aber puh... verdammt viel. Ich meine, wir reden hier über 60 Watt...


    Ich muss die Tage die Steuerung mal auseinander bauen und systematisch suchen, da es bei euch weniger ist, muss hier ja ein Fehler vorliegen...


    Grüße und gute Nacht,
    Stephan

  • Naja, noch bin ich der Einzige der ne Aussage dazu gemacht hat.Dazu habe ich den Wood and Pellet. Deshalb kam ich auch auf die Softwaregeschichte.Die Hardware ist ja gleich.
    Ich will aber auch nochmal mit nem anderen Messgerät gegenchecken.Muss ich aber erstmal besorgen.
    Habs derzeit mit nem einfachen Energiekostenmessgerät für die Steckdose gemessen.

  • a) sollte das dicke genau genug sein
    b) klingen deine Werte absolut plausibel.


    Wäre natürlich trotzdem interessant, ne Aussage von nem SLX40+ zu erhalten...

  • Hi,
    könnte natürlich sein, ja.... Die Frage wäre: Wie finde ich das heraus?


    Grüße,
    Stephan

  • Okay, die Lambdasonde ist es NICHT. Auch mit gezogenem Stecker bleibt der Stromverbrauch gleich...
    Genauso wie beim Lüfter (den hab ich gleich mit getestet), da ändert sich auch nix.


    Bleibt noch die Möglichkeit, dass ich beim Einbau vom Raspberry irgendwas verändert hab. Aber wenn der 70 Watt verbrauchen würde, dann könnte man das vermutlich sehen und riechen...
    Ich prüf das später, wenn ich wieder daheim bin.


    Grüße,
    Stephan

  • So, hab von der Platine alle Stecker abgezogen, Stromverbrauch bleibt.
    Habe auch zwei Ausgänge vom KNX über Kreuz getauscht, Ergebnisse Identisch. Wenn ich die UWP einschalte, geht der Stromverbrauch um ca. 40 Watt nach oben.


    Auf der Platine sind bei mir zwei dicke Trafos, einer schwarz und einer grau.
    Beide haben "enorme" Temperatur, 44 (schwarz) und 42(grau) laut Infrarot-Thermometer.


    Könnte das mal jemand von euch checken?


    Danke,
    Stephan

  • Das ist ja wirklich erschreckend, ich kann morgen mal versuchen, den Kessel aus der Verteilung zu lösen und ein energiemesser dazwischen zu hängen.


    Gibt es denn schon Lösungsansätze wenn sich der Verdacht festigt? Außer jedesmal den Hauptschalter umzulegen natürlich.


    Okay, konnte nicht warten, da das energiemessgerät garnichts gezeigt hat, habe ich einen recht guten graphischen Multimeter genommen und den Strom gemessen.


    Die Werte :


    Nur Steuerung : 0,28A *=64Watt (auch nach 10min keine Änderung)
    Steuerung mit Pumpe : 0,38A*=87Watt (para 7,5 Stufe 2)
    Steuerung mit Lüfter: 0,68A*=156Watt (original Lüfter + zusatz saugzug pv150)
    Steuerung mit Pumpe und Lüfter: 0,80A*=184Watt


    Huiuiuiui......


    MfG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!