Attack: Stromverbrauch SLX45

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 25.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • die Spannung sollte im ganzen Haus 230 V betragen, es sei denn, du hast eine Insellösung.
    Die Schreibtischlampe tuts auch, ist einfacher als mit Baufassung. (-



    Bin auf die Messungen gespannt.

  • Sodala,


    Bin heute mit Infrarot-Thermometer-Pistole und Schraubendreher bewaffnet in den Heizraum.
    Ofen war auf Standby, das Steckdosen-Energiemessgerät zeigt 2 Watt an, mit gelegentlichen Sprünge auf 5 Watt (so alle 4 - 5 Sekunden).
    Nanu das ist ja weniger wie Gestern.
    Egal, Deckel von Ofen abgeschraubt und Pistole gezückt.


    Ich habe bewusst auf die Nachkommastellen verzichtet.
    Ergebnis:
    Zimmertemperatur 22°
    Platine, mehrere Messungen min. 30° max. 34°.
    Prozessor AT90CAN32 neben der blinkenden LED 44°.
    Trafo schwarz oben 55°, seitlich 56°.
    Trafo grau oben 48°, seitlich 50°.


    Das Blech worauf die Platine mit Abstandshalter verschraubt ist, 24°
    Display von unten 44°
    Display von oben 31°


    Hoffe ich konnte helfen.


    Grüße,
    Harald

  • Messung mit Tchibo TCM Art.234773 Energieverbrauch-Messgerät / Wattmeter


    Alle Birnen haben einen E27 Sockel und sind mit 230 Volt beschriftet.
    Angezeigte Spannung laut Gerät 233 Volt.


    Osram 60 Watt, 4er Pack:
    62Watt, 60Watt, 62Watt, 62Watt


    General Electric 100 Watt, 2er Pack:
    101Watt, 101Watt


    NeoLux 40 Watt:
    41 Watt


    NeoLux 60 Watt:
    60 Watt


    NeoLux 100 Watt, 4er Pack:
    102Watt, 101Watt, 102Watt, 102Watt


    LED-Lampe Pollin Daylite 10 Watt:
    9 Watt ( 10er Pack, nur 3 stück getestet )


    Attralux led-filament(LED-Leuchtfaden) 6,2 Watt:
    6 Watt


    Ich denke, sooo schlecht ist das Kaffeeröster-gerät nicht.
    Der Wert wurde konstant ohne Sprünge angezeigt.
    Nur die Attralux machte eine Ausnahme, die sprang manchmal kurz auf 5 Watt.



    Grüße,
    Harald

  • Dein Teil scheint ganz vernünftig zu messen.
    Bei den LED wäre ich etwas vorsichtig, da wird es vermutlich einen Blindleistungsanteil geben, aber selbst das meistert es.


    Die Verbrauchswerte sehen doch gut aus. Da würde ich es mir ersparen, den Kessel nach dem Abbrand auszuschalten.
    Bleibt nur noch die Frage, warum bei den anderen Usern die Verbrauchswerte deutlich höher sind. Zumindest die Temperaturen der Trafos sind bei dir ähnlich.


    Gruß,
    joe

  • Nabend die Herren,
    ich habe heute mal etwas zeit gefunden um ein paar Bilder mit der Wärmebildkamera zu machen.
    Die Bilde sind gerade entstanden, der Kessel ist jetzt seit 3 Tagen unberührt im Standbybetrieb.


    [xattach=18785]Der Schwarze Trafo (von vorn gesehen rechts)[/xattach][xattach=18786]Der graue Trafo (von vorn links)[/xattach][xattach=18788]Display im standby[/xattach]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Freunde,


    wie ich sehe hat sich bei diesem Thema nichts weiter getan, also ich habe es wie erwähnt auch durchgezogen und den Kessel stets einige Stunden nach dem Abbrand am Hauptschalter stillgelegt.
    Der Kessel brannte das ganze Jahr, in den Sommermonaten einmal wöchentlich und Frühjahr/Herbst entsprechend öfter jetzt zum Winter hin wieder täglich, wobei ich ihn dann nicht mehr ausschalten werde/brauche.



    MfG
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Strompreise immer weiter steigen, hab ich mich auf die Suche nach Stromfressern gemacht. Da ich einen digitalen Hauptstromzähler habe, lässt sich der aktuelle Momentverbrauch anzeigen lassen. Auch ich musste feststellen, dass mein Attack SLX 20 im Standby über 70 Watt zieht !!! (Betrieb seit 5 Jahren =O ). Hat jemand mittlerweile eine praktikable Lösung gefunden?

  • Da misst dein Stromzähler wohl noch einige "stille Verbraucher" mit . Mein SLX20 verbraucht im Standby ca. 18 Watt . im Betrieb ca. 100 Watt . Gemessen mit dem da .


        

  • Hallo Kollegen…

    Ihr redet immer von W = Watt…

    Euer Zähler misst und verrechnet auch die Wh bezogener Energie….

    Was ihr aber rein elektrisch am messen seid mit eurer seitenlangen Theorie ist VA..

    VoltAmpère…

    Das ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied!

    Würde euer Trafo 70 W ziehen, so wäre er sehr heiss…

    70VA heisst Strom x Spannung… aber wegen der massiven induktiven Blindleistung fliesst da Strom durch die Spule der phasenverschoben ist… und Blindleistung deshalb, weil sie für den Zähler „blind“ ist…

    So, Klugscheissmodus aus…

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!