Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser oder Brikettvergaser??? - alexander2010

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 55.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Ein RTL ist ja nur für kleinere Flächen gedacht im Zusammenhang mit Radiatoren. Erkläre bitte mal die Liter Zahlen.
    Und ohne eigenen Wald ist ein HV ein nicht so ganz billiges Hobby.

    kann ich nicht ganz ich bin nicht vom fach das sagte mir nur ein fachman


    naja wir wohnen direkt am wald ich fahr maximal 2 km zum wald :)

  • Hallo Hans :) lagerplatz habe ich mehr als genug spalter habe ich 10 Tonnen über starkstrom wir haben hier meist Fichte aber auch buche für buche kostet der raumeter 26 fichte glaub 20 wie gesagt multicar ist in ausicht und ne gute stihl ist auch schon in ausicht wegen gaß wo genau steht es glaube 11,01 ct/kwh

  • moin
    grob geschätzt wirst du um/über 50m3 Holz im Jahr verbrauchen

    50m³, was ist das für ein HV, bzw. Haus?
    Ich dachte unser Haus ist schlecht! Verbauchen max. 20rm, im Jahr, plus nicht ganz eine halbe Palette Pelletts !
    Für diese 20rm bezahle ich 160€, sprich für die ganze Heizung(Benzin,Strom, Schornsteinfeger, Wartung, u.s.w) rechne ich 1000€.


    @ Alexander
    Woher kommst Du?
    Wohne zwischen Arnstadt und Ilmenau.

  • Das ist ja gleich um die Ecke!
    Kannst Dir gern angucken!
    Weis garnicht mehr, ob Du alles selber bauen wolltest! ;-/
    Gruß Maik

  • Ich dachte unser Haus ist schlecht! Verbauchen max. 20rm, im Jahr, plus nicht ganz eine halbe Palette Pelletts !
    Für diese 20rm bezahle ich 160€, sprich für die ganze Heizung(Benzin,Strom, Schornsteinfeger, Wartung, u.s.w) rechne ich 1000€.


    Hallo


    Ich nehme mal an selbiges ist dann auch noch gespalten :D

  • Alexander:
    Zum Thema mit der Leistung des Kessels und dem Kamin:
    stell doch mal die Daten deines Kamins (Schornsteins) hier rein, dann kann man mal parallel schauen, was da dran geht und was nicht. Auf den Schwarzen Mann warten kann manchmal dauern...


    Innendurchmesser
    Aus welchem Material betseht der Kamin
    Höhe des Kamins
    Sind noch andere Öfen/Kamine daran angeschlossen? (Sollte nicht ...)


    Grüßle
    Oliver

  • Moin Moin!


    Als erstes solltest Du mal den Gasanbieter wechseln.
    Das geht ganz einfach und wird Deine Kosten mehr als HALBIEREN.
    Schau mal hier:
    https://www.verivox.de/gas/
    Die kWh Gas darf momentan nur 5 bis 6 Ct kosten (plus Grundgebühr).
    Ich habe zwar selbst (leider) keinen Gasanschluss aber kann Dir die Fa. MONTANA empfehlen.
    Von denen bekomme ich meinen Strom ► Günstig und keinen Ärger seit 3 Jahren.
    Wenn Du gewechselt hast, dann die Sache im Auge behalten und ggf. nach einem Jahr wieder wechseln.
    Bei dieser Gelegenheit auch gleich mal die Stromanbieter vergleichen.
    Schneller kann man kein Geld verdienen/sparen.


    Dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn Du noch eine Weile mit Gas heizt und währenddessen die Dämmung etwas verbesserst, wie es Dir hier schon empfohlen worden ist.
    Wichtig hierbei:
    Es gilt das Paretoprinzip.
    Also die ersten energetischen Maßnahmen sind am günstigsten und haben den höchsten Effekt.
    Je mehr man schon gemacht hat, umso unwirtschaftlicher wird dann die ganze Dämmerei.
    Oder sogar schädlich.
    Von meinen Vorrednern ist auch schon eine sinnvolle Reihenfolge vorgeschlagen worden:
    ► Obere Geschoßdecke von oben dämmen (begehbar)
    ► Eingangstüren auf Dichtheit prüfen, ggf. Dichtungen nachrüsten oder Türen ganz austauschen
    ► Fenster ggf. erneuern (gut erhaltene alte Kastenfenster würde ich aber nicht austauschen)
    ► Verschlussklappen der Aufluftkanäle (Abzugshaube, Badlüfter, Toilettenlüfter...) auf Funktion/Dichtheit
    prüfen und ggf. nachrüsten


    Was hast Du für eine Gastherme (Hersteller, Baujahr, Brennwert ja/nein)?
    Mit dieser Angabe kann man nämlich zusammen mit dem bisherigen Verbrauch Deine Heizlast ziemlich genau bestimmen.
    Ist während der letzten Jahre mit dem Kamin zugeheizt worden?
    Wenn ja, wie viel Raummeter Holz bzw. kg Kohle?


    MfG Hans

  • Hallo


    Ich nehme mal an selbiges ist dann auch noch gespalten

    Hallo Sarde,
    wieso sollte ich das Holz umbedingt Spalten? Lasse es so stark wie möglich, um so langsamer brennt es und bringt glaube mehr Energie!
    Gruß Maik

  • Hallo Alexander,
    guck mal nach Hans seinen zweiten Link, da kommen zwei direkt aus deiner Ecke.
    Hast meine PN gelesen? Will meine genauen Wohnort, nicht in Forum veröffentlichen!
    Gruß Maik

  • Hallo Oliver mein Schronstein ist 6 Meter Lang und 50 CM Breit und besteht aus Rote (orangenen) Backsteinen bisher ist nix dran. auser denn Holzvergaser soll vllt mal nen Werkstadt Ofen mit Dran der aber nur ganz selten an seien wird

  • hey hans danke für die tipps was gibt man an wie viel kw an gaß ist realistich bei 250 quadratmeter


    ich habe eine viessman vitodens 300 baujahr 2017 26kw ja brennwert ja heizen oft mit kamin zu also von 7 tagen ist er machmal schon 5 tage an 2 bis 3 kohlen lege ich immer dazu wird wenn dann mit holz und kohlen befeuert

  • @Alexander
    Warum zitierst du immer, das macht das lesen nur unnötig kompliziert und verbraucht auch wenn nur wenig unnötigen Speicherplatz!

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!