-: Flammtronik mit Messmodul. Visualisierung am PC, Temperaturen werden falsch angezeigt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buschfahrer.

  • Hallo,


    es läuft hier die Flammtronik mit dem Messmodul und dazu gehörigen Fühlern.
    Leider werden in dem Programm von der Flammtronik Seite die Puffertemperaturen falsch angezeigt.
    Die Puffertemperaturen werden unter Primär,Rücknahme,Sekundär usw. angezeigt :( (siehe bild)


    Gibt es eine Möglichkeit, das hinzubekommen ?
    Gibt es eine andere Version dieses Programmes ? Konnte schon öfters einen Screenshot des Programmes sehen, der stattt den grafischen Pufferspeicher eine Auflistung zeigt.


    Nach einiger Zeit Googeln, denke ich, das das Problem darin besteht, das die Flammtronik die werte zweizeilig ausgibt.


    wenn jemand nen Tip hat, wäre das super ;)




    Gruß,
    Michael

  • Welche Version hast Du?
    Mfg
    Henrik


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Flammtronik: 2.89i
    Ich spiele mal die neueste drauf. Die Flammtronik ist erst gekommen, daher dachte ich, das die neuste Firmware schon drauf ist

  • Mit der neuesten Firmware das gleiche problem.


    Herr Buss schreibt:
    Das CR LF(2.Zeile) ist das Trennzeichen für die Software.


    werde aber nicht schlau draus. Kann mir jemand auf die sprünge helfen ?

  • Kenne auch das Problem.
    Habe mir die Auswerte-SW mit den rechts stehenden tabellarischen Messwerten (also nicht die, die wie bei Dir den Puffer anzeigt) rein geladen.
    Dort passt´s.
    LG Winfried

  • Ein Hallo an alle Holzheizer,
    irgendwie habe ich mich in einer Sackgasse festgefahren. Problem wie folgt.
    :(
    Habe unserem Holzheizerfreund Fritti eingeredet er solle eine FT in seinen Herlt einbauen, was er dann auch tat.
    Nach anfänglichen Problemen sandte ich ihm einen geänderten Schaltplan zu, da es bis heute kein Drehzahlmodul (wie ich es habe, lieferbar ist) gibt.
    Also verwendeten wir eine Finder Modul = Funktioniert = OK
    Auf der Rückreise von einem Seminar besuchte ich unseren Holzheizerfreund und brachte die FT mit Ihm zum laufen = OK
    Danach sandte ich Ihm ein uraltes Laptop zur Visualisierung zu, das auch sauber lief. = OK
    Nun baute mir Fritti eine perfekte Brennkammer für meinen Herlt HV 49, und ich wollte mich revangieren.
    Ich bot Fritti an, eine neue Visualisierung zusammenzustellen, mit Puffertempfühlern, dachte kein Problem = Oh Oh
    Beschaffte ein Tablet mit Win 10 und spielte die letzte Visualisierung von der Flammtronikseite drauf, nahm eine noch in reserve liegende FT und Tempfühler.
    Bestellte bei Flammtronik ein Messmodul= ?? mit der Antwort leider z.Z. nicht lieferbar = was soll es bedeuten ???
    Im Nachbarforum konnte ich unter Suche tatsächlich noch ein gebrauchtes originales Messmodul bekommen = spitze
    Alles zusammengesteckt, mit dem Ergebnis, das mit dem uralt (Win7) Laptop falsche Werte angezeigt werden.
    Mit dem Win10 Tablet werden die Speichertemp mit Null angezeigt= ??????
    Auf beiden PC ist Teminal aufgespielt und läuft auch.



    Nun dachte ich mach mal Schularbeiten, wird nur ein kleiner Fehler sein, das spiele ich schon hin. Kann leider nicht Programieren. Habe zwar eine gute Vorstellung von Verbrennungsabläufen des HV und Sensoren/Aktoren
    Also im Netz gesucht, bevor ich um Hilfe bitte, mache machen es sich ja zu leicht.


    Meine Maßnahmen.

    • Beitrag https://www.holzheizer-forum.d…nik%2Bfirmware#post147076 da heisst es CR LF(2.Zeile) ist das Trennzeichen bin ich auch nicht schlau draus geworden
    • Beitrag Atmos: Visualisierung Flammtronik da habe ich unter serielle Schnittstelle ($ CR1) auch Trennzeichen 3510 stehen. Mit den String unter Terminal angezeigt habe ich z.Z. nicht verstanden. Unter dem Schraubendreher habe ich auch bei z.B. Fühler 1 T-Modul Wert 1 stehen, so wie ich gelesen habe = aktiv. Weiter unten eine tolle Frontplatte von AtmosKC35s unter Profilap.
    • Profilap Expert gekauft, und Informatik-Studenten angeblich mit Schwerpunkt Meß/Regeltechnik aus meiner Kundschaft angehauen. Ergebniss = das sei steinalt, das macht man heute so nicht mehr, und er hätte von diesem Profilap keine Ahnung. Hat irgendwie auch nicht geholfen. Habe eine prj Datei aus alten Zeiten (2013/14) und Abhandlungen darüber als Zip. Habe aber bedenken diese weiter zu reichen, da es sicherlich hier irgendwelche Urheberrechte gibt, und Diese dann sehr sehr teuer werden könnten.
    • Selbst ist der Mann. Dachte ich, erst mal neueste Firmware auf die FT aufspielen. In meiner eigenen laufenden FT 2.89h und bei meinem Holzheizerfreund 2.89i, also wo das Problem, rauf auf die Flammtronik.de. Ups 2.89d ???????????. Habe selbst nur noch die 2.89g , da ein USB Stick 2.89h nicht mehr mitspielt. Wie kommt man denn noch an die aktuelle Firmware?????

    Ich geh mal davon aus , das die FT nicht mehr weiterentwickelt und gepflegt wird, da neuere HV das alles in sich haben. Bei meiner Heizungssteuerung (Resol) bekomme ich alles selber hin.


    Falls einer eine gute Idee hat, bitte melden.


    Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus :(:whistling:?(

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Klaus,


    im Anhang meine FT Dateien und nur gut das man den alten Kram aufhebt obwohl schon lange nicht mehr im Gebrauch.


    Sonnige Grüße Reiner

    Dateien

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    riesiegen Dank, probiere es Morgen sofort aus.


    Danke Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Klaus,


    auf meiner FT ist die 2,89g drauf, wusste gar nicht, das es eine h und i auch gibt...


    Als ich bei meiner Heizung zwei von drei Pufferspeichern ausgebaut hatte, gab die FT vom Meßmodul keine Temperaturen mehr aus. Erst als ich alle Temperaturfühler wieder angesteckt hatte, wurden die Werte wieder ausgegeben. Versuche mal 1 kOhm-Widerstände anzuklemmen, solltest Du nicht genügend PT1000-Fühler haben. Könnte auch sein, dass die Reihenfolge der Klemmen am Meßmodul nicht mit der Ausgabe der FT überein stimmt....


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Stuart,
    danke für den Hinweis, werde gleichmal probieren und berichten. Hatte tester halber nur 2 x PT 1000 angeschlossen, ändere ich in der nächsten Std.
    Sollten glaube ich auch im + ° Bereich sein, da evtl. - ° nicht programmiert sind.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Holheizer
    Erstmal vielen Dank an den Reiner und den Alfred und die,die den Klaus hier helfen,denn Klaus ist hier für mein Ofen unterwegs.Ich find es immer wieder erstaunlich was hier so zusammen getragen wird damit Probleme gelöst werden.
    Gruß Fritti

  • Ein Hallo an Alle,
    die sich für mich Gedanken gemacht haben. Peinlich aber wahr, habe das Verbindungskabel (altes Telefonkabel) zw. FT + Messmodul falsch angeschlossen.
    Es war nicht der Auszubildende, sondern ich selbst :cursing::thumbdown: . Fehler 40 (Anwender 40 cm vorm Monitor)
    Nach Korrektur, hatte ich gar keine Datenübertragung mehr zur Visu, aber zur Terminalanwendung.


    Visu neu aufgespielt und eingerichtet, FT gestartet und siehe da, alles wird angezeigt.
    Werde für die Zukunft vorbauen, und Komponenten sammeln.
    Reserve vorhanden = FT - Lüfter (kpl) - Tempfühler - Speicherpumpe - Originale Steuerung mit nur einem Umschalter auch funktionstüchtig.
    So der Winter kann kommen.
    Danke, so ein Forum kann helfen, man ist nicht allein.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!