Neuer HVG muss her.

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 16.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Künzel Heiztechnik GmbH.

  • Moin Moin,


    aktuell wird unser Haus noch mit einen Künzel HV 15 betrieben. Leider neigt sich der HVG langsam seinen Ende, nach bereits sechs Jahren.


    Wahrscheinlich ist der Künzel auch zu klein.


    Es werden ca. 180m² Wohnfläche geheizt auf durchschnittlich 24°C


    Die Wände und die Decke ist mit Glasfaser/Steinwolle gedämmt. Normale Doppelglas Fenster.


    Aktuell haben wir eine Puffergröße von 1600 Liter.


    Nun die Frage.


    Welchen Holzvergaser wird nun benötigt.


    Sprich welche KW Leistung sollte der neue HVG haben ?


    Reicht die aktuelle Puffergröße ?


    Budget ist leider aktuell nicht so groß.


    Über Ratschläge bin ich sehr dankbar.


    Gruß


    Philipp

  • Hallo,
    ich schmeiße mal den Attack SLX 20-35 Lambda Touch in die Runde.
    Den habe ich selbst und bin top zufrieden.
    Leistung ist über Software anpassbar und die Regelung des Kessels arbeitet sehr gut.
    Preislich am unteren Ende aber deutlich mehr Technik als Atmos für fast den selben Preis.
    MfG
    Dennis

  • Hi,


    Danke derrotefeuerstuhl.


    Wie lange hast du den Ofen schon in Betrieb?


    Die Technik spielt für mich eher eine untere Rolle.


    Der Ofen soll einfach fkt. Also fkt wie autostart etc benötige ich nicht. Ist nur die Steuerung der Unterschied zwischen den Profi Model und den Touch Model ?


    Das ProfiModel wird ja auch gesteuert was ist der unterschied ?


    Gruß


    Philipp

  • Hallo Philipp,
    zuerst einmal willkommen bei uns im Forum.
    Du hast eine Heizung aber..... Du möchtest/willst und.....
    Du hast schon vom Dennis eine Empfehlung bekommen die gut ist. Aber wir möchten Dich umfassend beraten.
    Dazu benötigen wir noch einige Daten mehr von Dir. Gehe doch mal bitte in diesen Link und gebe mal Deine Daten ein. Umbau alter Heizungsanlagen
    Dann werden wir in dem neuen Thread dort weiter diskutieren.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Altuser, ich habe jetzt selber ein Problem!!

    Wir hatten doch früher einen Abfrage Spiegel wenn einer neu installieren wollte, aber auch wenn einer Heizungs Störung hatte.


    Ich finde diesen Thread nicht mehr!!!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Philipp!


    Was lässt dich darauf schließen das der Künzel nicht mehr lange macht?


    Sind ja immerhin nicht die Günstigsten auf dem Markt.
    Bei Kesselneuwahl kam der SLX von Attack schon ins Spiel.
    Es ist so das wir hier immer zu einem Kessel raten welcher Lambda sowie Gebläsegesteuert ist.
    Du willst wenig Probleme beim Betrieb des Kessels.Genau deshalb gibt es diese Steuerungen.
    Tu dir selber den Gefallen und setze auf einen gesteuerten Kessel.
    Allein schon der Schornsteinfegermessung wegen.
    Die Einzuhaltenden Grenzwerte sind mittlerweile nicht ohne .
    Zum Vergleich, es ist wie beim Auto.
    Um heutige Bestimmungen einzuhalten ist die Lambdatechnik ein muss. Mit Vergasertechnik geht hier nichts mehr.

  • Der Profi hat keine Lambdasteuerung, der Lambda Touch schon.
    Wenn du einen Fire-and-forget-Kessel willst ist der SLX eine sehr preiswerte Empfehlung. Das kann man ruhig wörtlich nehmen, er ist seinen Preis wert!
    Als Schnickschnack hat er eigentlich nur das Touchpanel und eine automatische Tauscherreinigung.
    Denke auch mal über eine Erweiterung der Pufferkapazität nach.

  • Moin Randy,


    der Brennraum des Künzels wird immer dünner. Der Kessel musste bereits mehrmals geschweißt werden, damit er wieder dicht ist.


    Also der unterschied zwischen der Profiversion und der Touchversion, ist die Steuerung des Gebläses und die Lambda Überwachung.


    Moin Thor,


    pro KW soll mindestens 55 Liter Puffer zur Verfügung stehen(so habe ich es verstanden). Es wird wohl noch ein dritter 800 Liter Puffer installiert. Jetzt ist nur die Frage welche KW Version ideal ist. Ich gehe mal davon aus das es ab 25 KW aufwärts sein sollte.

  • Vieleicht kann uns Tim Künzel der hier ab und an schreibt was dazu sagen.
    Das das Material gerade im Füllraum schwächelt kann ich mir nicht so recht erklären. Zumindest nicht nach 6 Jahren.


    Zum SLX Lambda. Es geht noch weiter beim Unterschied zum Profi.
    Wichtig zu erwähnen sind die Stellmotoren der Luftzuführungen.
    Sie sorgen dafür das der Kessel nicht 24h die warme Raumluft zum Schornstein herauszieht und vor allem sorgt die Primärluftklappe dafür das Holzkohle für den nächsten unkomplizierten Neustart zur Verfügung steht. Kürzlich gabs hir ein nettes Anheizvideo dazu.
    Mal schauen ob wir das hier nochmal zeigen können.

  • Wenn ich jetzt nich falsch liege. Der lief von 6 Jahren ganze 3,5 Jahre?


    Der muss ja ordentlich zu klein sein und du quasi Sklave des ganzen.


    Der Gedanke einer Neuanschaffung ist glaube ich nicht so schlecht.

  • Genau, er lief 14 Std. im Durchschnitt am Tag. Schade das die Beratung von Damals wohl nicht so optimal war :D


    Sowohl von Heizungsbauer als auch von Künzel direkt !


    Gibt es irgendwo ein Tool wo ich die richtige KW Größe ermitteln kann oder reichen die Erfahrungswerte ? Es müsste wohl in Richtung 35 kw gehen ?!

  • Ein gut dimensionierten Kessel macht bei genügend Pufferspeicher ca 1 Abbrand an einem Wintertag und so ein Abbrand dauert je nach Füllraumgrösse und Heizleistung zwischen 4 und 10 Stunden...
    Wenn dein Kessel an die 14 Std. jeden Tag müllert, wirst du ihn 2 bis 3 mal nachgefüttert haben... das ist sicher nicht optimal und komfortabel auch ganz sicher nicht...
    Also entweder isolierst du irgendetwas an deinem Haus besser... oder du beschaffst dir einen Kessel mit etwas mehr Leistung... genaues lässt sich aber ohne genauere Daten deinerseits nicht sagen... das wäre Kaffeesatzlesen!


    Zum Vergleich für dich...
    Mein 20 kW Kessel verheizt jeden Winter an die 10 Ster Mischholz
    (Ich wiege ab und bin jetzt bei genau 2820 kg seit September 17)
    und ist nach 18 Wintern noch gut im Schuss und ist derzeit bei 9000 Std. ganz genau...


    und das ist für meine Verhältnisse gut dimensioniert und schön zum heizen... im Winter einmal feuern alle 1bis 2 Tage... bei strenger Kälte jeden Tag einmal zu 2/3 volllegen und im Frühjahr/Herbst einmal heizen alle 2bis 3 Tage!


    Daneben heize ich aber leidenschaftlich gerne mit dem Küchenherd und koche / Backe auch damit für 6 Personen!


    Gruess und viel Glück bei deiner Ersatzbeschaffung!
    Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich persönlich tendiere immer zum größeren Füllraum mit darauf abgestimmter Pufferkapazität. Habe also gar nicht primär die Leistung in kw im Blick, eher die "Kondition", wie lange eine möglichst große Füllung brennen kann.

  • Kesselleistung ist nicht nur ausschlaggebend.


    Offensichtlich hast du dein Haus ja warm bekommen. Mit entsprechendem Einsatz.


    Worauf ist also zu achten. Der Kesselfüllraum.
    Der SLX 20-35KW ist mit 200l angegeben.
    Da Einhängebleche nicht eiberechnet wurden sind es eher 180l.


    Am kompfortabelsten ist es den Kessel im Schnitt einmal am Tag bedienen zu müssen.


    SLX 35KW zusammen mit 3000- 3500l Speicher sollte überschlägig gut passen.



    Ganz genau kann dir zb. @HJH gut helfen um die Anlage perfekt zu bemessen.

  • Hallo Holzvernichter,


    Ich weis das meine Frage nichts mit dem Thema zu tun hat.
    Aber in den letzten 3 Antworten ist ein Thema aufgekommen das mich brennend interresiert.
    Ich lese immer mit soviel Füllungen soviel Tausende Liter geheizt. Genau diese Angaben würden mich interresieren.


    z.b.
    33er , 50er oder gar 100er Stücke
    Füllraumgröße
    Kg pro Abbrand
    1000 - 2000 - 3000 L 1/3 , 2/3 oder ganz voll
    Aufheizen von 30 oder 40 oder 60 Grad ( wieviel Liter sind das dann tatsächlich )


    Manche schreiben 1 Füllung, 3000 L einmal am Tag kann ich fast nicht glauben, kenne aber auch die Anlagen nicht.


    Wenn das Thema hier falsch ist sollen die Moderatoren die Antwort verschieben oder ich mache ein neues Thema auf.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Je nach Füllraumvolumen und Energiedichte des Holzes hast du eine bestimmte Menge an Energie die du pro Einheizen erzeugst. Und je nach dem wie viel Heizenergie du während des Abbrandes gleich verbrauchst muss der Rest in den Puffer. Um 1000 Liter Wasser um 10 Grad zu erwärmen brauchst du ca 11 kw/h die du nachher auch wieder entnehmen kannst.
    Es kommt drauf an wie weit du die Temperatur im Puffer schwanken lassen kannst ohne Komforteinschränkungen zu haben (Warmes Haus, warmes Brauchwasser). Je Tiefer du die Puffer entladen kannst und je mehr Volumen du hast desto mehr kw/h kannst du auch wieder rein speichern.


    Wenn du z. B. den Puffer bis 85 Grad aufheizt und mit 55 Grad dein Haus gerade noch warm genug wird dann hast du bei 1000 Liter Puffer 33 kw/h (=30 Grad Unterschied x 11 kw/h pro 10 Grad) die in den Puffer passen. Wenn du dein Brauchwasser in einem extra Boiler hast und mit der Fußbodenheizung das Haus auch mit 25 Grad noch warm genug wird dann sind es schon 60 Grad Unterschied und dementsprechend 66 kw/h die dein Puffer speichert.
    Wenn du mit deinem Holz und deinem Füllraum z. B. 150 kw/h in 8 Stunden erzeugst und in diesen 8 Stunden 50 kw/h verbrauchst dann müssen 100 kw/h in den Puffer. Wie viel Puffervolumen du dafür brauchen würdest kannst du dir dann selber ausrechnen. Wenn dein Puffer die Energie von einer ganzen Füllung nicht mehr speichern kann da er noch nicht leer genug ist dann müsstest du halt den Ofen nur noch 1/3, 1/2 oder 2/3 voll machen.
    Energiegehalt Holz:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Brennholz
    Der Energiegehalt pro kg nimmt bei feuchten Holz dramatisch ab. Soo dramatisch ist es aber dann trotzdem nicht. Feuchtes Holz wiegt einfach mehr und wenn man bei IMMER EINEM KG statt Holz Wasser verbrennt dann kommt natürlich nichts raus. Das Holzvolumen ist in meinen Augen aussagekräftiger als die kg. Zwischen 15 und 25 Prozent Feuchte verliert man etwa 10 Prozent der Energie. Mehr ist es nicht.
    http://www.bs-umweltberatung.d…ergie-Infokaertchen-2.pdf



    Man kann sich das jetzt ganz genau ausrechnen aber soo eng darf man das dann trotzdem nicht sehen. Die Außentemperatur ist jeden Tag anders und dem entsprechend auch die benötigte Heizenergie. Unter dem Strich ist mehr Puffer mehr Komfort da du länger Zeit hast bis zum nächsten Einheizen. Mehr Füllraum ist auch mehr Komfort da du nicht so oft einheizen musst.


    50 cm Scheite sind Standard und auch Empfehlenswert. Alles darunter wäre nur mehr Arbeit. Öfen für Meterscheite gibt es zwar auch und der Füllraum ist dann auch noch größer aber die Auswahl ist geringer, der Preis höher und evtl die Abgaswerte schwieriger einzuhalten. Das wäre nur dann wirklich interessant wenn man richtig viel Heizleistung benötigt und keine Hackschnitzelanlage will.

  • Ich lese immer mit soviel Füllungen soviel Tausende Liter geheizt. Genau diese Angaben würden mich interresieren.

    Ich heize ja Holz verschiedener Arten von Buche/Eiche/Fichte was gerade gelagert ist. Ich hatte mal nur Fichte. Da war in kurzer Zeit der Kessel runter gebrannt aber im Puffer nicht viel. Dann hatte ich Buche ich habe nicht auf die Stunden aufgepasst. Der Kessel hat lange gebraucht ehe er runter war aber die Puffer waren entsprechend schneller voll.
    Es kommt also darauf an welches Holz im Kessel verheizt wird.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo!
    Ich kann mich nur anschließen.


    Ein großer Füllraum in Verbindung mit dem richtigen Puffervolumen im Verhältnis zur Heizlast, macht jeden Heizer glücklich.


    Falls du deinen Puffer nicht vergrößern kannst, kommt für dich unter den guten Kesseln eigentlich nur ETA, Fröling, Herz, mit um 25kw in Frage.


    meine Faustformel:
    Fläche / 10 x 1,5 = Leistung des Kessels
    180/10 x 1,5 = 27kw


    Die meisten Kessel in dieser Größe haben einen Füllraum von 145 - 170 Liter. Im Mittel also 157 Liter.
    Füllraum x 15 = Puffer >>> 2355 Liter.


    Aus eigener Erfahrung mit dem Herz Firestar kann ich diesen Wert bestätigen.



    Somit größeren Puffer oder feinfühliges Heizen lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!