Neuer HVG muss her.

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 16.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Künzel Heiztechnik GmbH.

  • Diese überschlagenen Zahlen decken sich mit meinen Erfahrungen.
    Ich schlage 3000l Hygienespeicher vor (Warmwasser wurde noch nicht angesprochen) und einen HV mit mind. 150l netto Füllraumvolumen. Da bei Attack ab 40kw der noch größere Füllraum verbaut ist, schlage ich diesen vor. Durch seine intuitive Steuerung kannst du den auch mit weniger Leistung sehr effizient einsetzen. Mit dem Füllraum sind die 3000l dann aber auch das Minimum. Ich habe 5000l dahinter und wenn Hartholz pur rein kommt wären 3000l zu knapp für mein Bauchgefühl.

  • Ich habe getade noch mal nachgeschaut. Der ETA SH30 z. B ist ein toller Kessel, erfüllt die wichtigsten Punkte und hat 150l Füllraumvolumen. Ab dem SH40 hat die Baureihe sogar fette 223l. Das ist schon sehr bequem in der Handhabung. Du würdest dich im Vergleich zur jetzigen Künzel-Lösung doch sehr wundern.
    Allerdings liegen die ETAs bei ca. 7200€ bzw 8000€ nur für den Kessel inkl. Heizungssteuerung. Die Attacks liegen jeweils mehrere Tausender darunter, dafür steuern sie bisher nur sich selbst.

  • Hallo Holzvernichter,

    und ist nach 18 Wintern noch gut im Schuss und ist derzeit bei 9000 Std. ganz genau...


    und das ist für meine Verhältnisse gut dimensioniert und schön zum heizen... im Winter einmal feuern alle 1bis 2 Tage... bei strenger Kälte jeden Tag einmal zu 2/3 volllegen

    Diese Rechnung verstehe ich nicht ganz. Wenn ich von ca. 7 Std. pro Abbrand ausgehe heizt Du ca. 10 Tage im Monat. Ist recht wenig meiner Meinung nach. Aber es wird wohl stimmen.


    Ich persönlich tendiere immer zum größeren Füllraum mit darauf abgestimmter Pufferkapazität. Habe also gar nicht primär die Leistung in kw im Blick, eher die "Kondition", wie lange eine möglichst große Füllung brennen kann.

    Da bin ich Deiner Meinung.



    Das Holzvolumen ist in meinen Augen aussagekräftiger als die kg.

    Danke für Deine Ausführungen, die aber eher der Theorie entsprechen als der Praxis. In meinen Kessel gehen nur 33er Scheite rein und da kann ich nicht nach Volumen gehen sondern muß mit Kg rechnen.


    50 cm Scheite sind Standard

    Damals gab es den 25er Long noch nicht. Heute würde ich mir den kaufen.



    Es kommt also darauf an welches Holz im Kessel verheizt wird.

    Das ist klar. Ich verbrenne Buche und etwas Eiche. Fichte ist leichter und Eiche braucht viel mehr Luft.



    meine Faustformel:
    Fläche / 10 x 1,5 = Leistung des Kessels
    180/10 x 1,5 = 27kw


    Die meisten Kessel in dieser Größe haben einen Füllraum von 145 - 170 Liter. Im Mittel also 157 Liter.
    Füllraum x 15 = Puffer >>> 2355 Liter.

    Da stehe ich etwas auf dem Schlauch.
    Wie kommt der Faktor 1,5 zustande bei der ersten Formel.
    Wo kommen die 15 in der zweiten Formel her?


    Hartholz pur rein kommt wären 3000l zu knapp für mein Bauchgefühl.

    Bei mir wären 25 Long mit 2.000 L gut gewesen.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Monty... das stimmt... wenn ich den Kessel voll belade und den Heizkreis 24 Std. mit 33 Grad betreibe dann sind es auch im Januar nicht mehr als alle 2 Tage... Frühjajr und Herbst dauert es noch länger...
    Normalerweise läuft der Kessel aber keine 7 Std.am Stück, denn ich heize auch mal nur mit 20 kg... dann sind es knapp 4 Std.....
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Chaletheizer,

    den Heizkreis 24 Std. mit 33 Grad betreibe dann sind es auch im Januar nicht mehr als alle 2 Tage

    Wenn ich das richtig deute hast Du ein Niedrigenergiehaus.
    Dann ist mir einiges klar.


    @ Alle


    Das ist ein schönes Beispiel warum ich oben die Daten erfragt habe.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Das geht auch mit Flächenheizung z.b. Wandheizung auch ohne Niedrigenergie-Label bei ganz normal gedämmten Häusern. Hier macht es die größere nutzbare Pufferkapazität bis 33°C i.v.m. der durchgängigen 24h Heizung. Ist unterm Strich effizienter als Nachtabsenkung.

  • Ich habe vor 18 Jahren eine Villa Durchzug gekauft.... bei Sturm flatterten die Vorhänge im Treppenhaus und wenn man sich gut anstellte könnte man durch die Ritzen der Chaletverschalung von drinnen zur Strassenlampe sehen
    Dann so einiges machen lassen und auch selber mitangepackt...
    Zentralheizung eingebaut mit sehr grossen Heizkörpern und jetzt ist es bei uns in 220m2 mit Max. 12 Ster im Jahr mollig warm!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Das geht auch mit Flächenheizung z.b. Wandheizung auch ohne Niedrigenergie-Label bei ganz normal gedämmten Häusern. Hier macht es die größere nutzbare Pufferkapazität bis 33°C i.v.m. der durchgängigen 24h Heizung. Ist unterm Strich effizienter als Nachtabsenkung.

    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich habe 2 FB-Kreise und fahre die Puffer runter bis 30°. Der statische HK wird bei Puffertemperatur gleich berechneter Sollwert vom Öler übernommen.


    Zentralheizung eingebaut mit sehr grossen Heizkörpern

    Ja wenn das so ist dann ist das auch klar.
    Große Heizfläche, niedrige Temperatur. Kleine Heizfläche, hohe Temperatur.
    Früher wurden die HZG mit 70 - 50 und -18 ausgelegt.
    Heute rechnet man teilweise 50 -30 und -12.


    Bei mir auf der Arbeit wurden die Anlagen mit 90 -70 ausgerechnet ( Fernwärme ). Durch die RL-Begrenzung haben wir nur Probleme. Hydraulik wird ganz außer Acht gelassen.
    Dann kommt noch das empfinden des Menschen hinzu. Wenn man einen berechneten VL von 33° hat und jemand an den HK greift sagt dieser die HZG ist kalt. Ganz schlimm ist es in der Übergangszeit von warm nach kalt.


    monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Danke für die vielen guten Vorschläge.


    Leider können wir die Puffer nicht ohne weiters erweitern. Aktuell sind wie erwähnt 1600 Liter (2x800 l) vorhanden. Warmwasser wird auch durch die HVG zur Verfügung gestellt. Der erste 800 L Puffer hat einen wärme Tauscher der zweite Puffer hat kein wärme Tauscher.


    Wenn ich nun z.B die Attack SLX XX Touch erwerbe. Was kann ich von der alten Heizungsanlage weiter verwenden.


    Vorhanden ist zusätzlich noch.



    • Künzel Thermomax
    • Ausdehnungsgefäß 250 L
    • 2x 800 l Puffer. (Wie fkt das mit den Temp.Fühlern, müssen neue her oder können die alten verwendet werden ?

    Und noch ein paar Sachen, die ich leider nicht benennen kann, siehe Fotos



    Schonmal Danke für eure Hilfe !!!

  • Grundsätzlich alles, wenn du keine Probleme irgendwo hattest. Allerdings wirst du wahrscheinlich auch mit dem kleinsten SLX an die Grenzen deiner Puffer kommen, wenn du kaum Energie-Abnahme in der Übergangszeit hast. Nicht, dass es nicht geht, aber eben nicht wirklich effizient.

  • Hallo philipp_wa_91,


    Wie die anderen schon geschrieben haben achte auf alle Fälle darauf das Du 50er Scheite einfüllen kannst, also großer Füllraum.
    Auch ich habe 1600 L Puffer, einen 25er Kessel mit 33er Scheite.
    Ich heize mit 1 1/2 Füllung von Abends 19:30 bis Morgens 05:30. Dann habe ich ca. 50 Kg Buche verheizt und die Puffer langen bei -10° für die statische HZG bis ca. 14:00 und die FB bis ca. 18:00.


    monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • @ Philipp. Wir können letztlich nur empfehlen.
    Natürlich kannst du einen reinen Kesseltausch machen.
    Die Vorhandenen Sekundärkomponenten können sogar so bleiben sofern sie intakt sind. Speziell Rücklaufanhebung ,Sicherheitsgruppe , Thermische Ablaufsicherung und Ausdehnungsgefäß.
    Die Bafaförderung wird so aber nicht möglich da diese an erweitertem Speichervolumen geknüpft ist.


    Ich gehe davon aus das du im Winter garnicht soviel Probleme zwecks Speichervolumen haben wirst.
    Es dürfte das meiste direkt in die Heizkreise gehen.
    Knifflig wird die Übergangszeit.
    Wenn du den Kessel dann wie im Winter gewohnt bedienst dürfte es Probleme geben.
    Hier musst du selber sehen wann der Kessel nicht mehr voll beladen werden muss.
    Das ist ebend die Kompforteinbuße.
    Mit genügend Speicher kann man auch Fehler bei der Kesselbeladung machen.
    Thor hats schon angedeutet, ist der Kessel zwecks mangelnder Wärmeabnahme gezwungen den Abbrand zu unterbrechen wirds kokelig und unschön im Kessel und Schornstein.

  • Unsere Empfehlung wenn man nicht ein Sklave seiner Heizung sein möchte (d.h. weil entweder der Kessel zu wenig Kw hat oder das Puffer Volumen zu klein) soll man mit seinem Puffer Volumen wenn es voll ist (d.h. 80°) mindestens seine Wohnung 24 Std. warm halten können im richtigen "Winter" ohne ständig am Kessel zu stehen um Holz nach zu legen weil es in der Wohnung kalt ist. Diesen Zustand bezeichen wir Sklave seiner Heizung.


    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Die Bafaförderung wird so aber nicht möglich da diese an erweitertem Speichervolumen geknüpft ist.

    Wenn ich die Voraussetzung von 55 Liter pro KW einhalte, müsste es doch förderfähig sein oder sehe ich das falsch ?


    Beispiel: Attack SLX 25 KW Touch


    25kw * 55 Liter = 1375 Liter min. vorhanden sind 1600 Liter


    Wahrscheinlich wird aber ein weiterer 800 Liter Puffer eingebaut, denn sollte doch spätestens die min. Voraussetzungen erfüllt sein ?!

  • Die Förderung wird nur gewährt wenn das Puffervolumen mit einer Neuanschaffung der 1380l einher geht. Hinzu kommt noch der Nachweis des Hydraulischen Abgleichs deiner Heizkreise.
    Ist das vieleicht schon beim Umbau auf die Künzelanlage passiert?.

  • Hallo,

    Die Förderung wird nur gewährt wenn das Puffervolumen mit einer Neuanschaffung der 1380l einher geht.

    sehe ich nicht so. Beim Scheitholzvergaserkessel setzt man zwingend eine Pufferanlage voraus. Ob die nun in geforderter Größe vorhanden ist oder neu angeschafft wird, die Förderung beträgt pauschal 2000€.
    Anders sieht es bei Pelletsanlagen aus. Da bekommt man nur für den Kessel 3000€. Mit einer neuen Pufferanlage 3500€. Wer nun schon eine Pufferanlage hat bekommt nur die
    3000€ für den Kessel.



    Basisförderung beträgt pauschal 2.000 Euro je Anlage.
    Voraussetzungen für Scheitholzvergaserkessel mit Pufferspeicher

    • Pufferspeicher: Mindestens 55 Liter/Kilowatt Nennwärmeleistung
    • Ausschließlicher Einsatz von naturbelassener Biomasse (§ 3 Absatz 1 Nummer 4, 5, 5a, 8 oder 13 der 1. BImSchV)
    • Einhaltung folgender Grenzwerte auf Basis eines Volumengehalts an Sauerstoff im Abgas von 13 Prozent im Normzustand (273 K, 1013 hPa):

      • Maximal 200 Milligramm/Kubikmeter Kohlenmonoxid bei Nennwärmeleistung
      • Maximal 15 Milligramm/Kubikmeter staubförmige Emissionen


    • Kesselwirkungsgrad: Mindestens 89 Prozent
    • Hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage
    • Bescheinigung über das Ergebnis der Überprüfung, Messung und Benutzung für eine Feuerungsanlage für feste Brennstoffe nach 1. BImSchV


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Bei mir war der Rechnungsnachweis der Speicher Erforderlich.
    Nun ändert sich auch mal was. Also bei der Bafa anrufen und Auskunft einholen.
    Ich denke das es nach wie vor so ist.

  • Hallo Phillip. hallo Holzheizer!


    Da musste sich aber einer anstrengen! Der HV15 wurde nur bis 2010 hergestellt, er wurde auf Basis des leistungsreduzierten HV17 gebaut, der gerne von Kunden gewählt wurde, um die Messpflicht durch den Schornsteinfeger zu umgehen. Bei 180 qm hat vermutlich weder der (erfahrene?) Heizungsbau, noch ein Vertriebler zu 14,9 kW Holzbetrieb geraten. Ich kann dafür natürlich keine Hand ins Holzfeuer legen, aber vorstellen kann ich mir das wirklich nicht. So etwas machen wir nur, wenn ein anderer Spitzenlastkessel bereits vorinstalliert bzw. geplant ist. Hatte das Haus von Anfang an 180 qm? Die zu beheizende Wohnfläche nimmt bei vielen unserer Kunden im Laufe der Jahre gerne mal zu, Dachboden oder Anbau... passt dann häufig auch nicht mehr.


    Eine Kessellaufzeit von gut 2.500 Std / Jahr wird bei uns durchschnittlich angenommen, bei 30.000 Std reden wir also von 10 - 12 Jahren Nutzungsdauer, die natürlich auch noch nicht den Kesseltod bedeuten sollten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kesseltemperatur aufgrund der durchweg sehr großen Abnahme immer am unteren Minimum bei knapp 70°C und teilw. auch darunter liegt und damit eine gewisse Anfälligkeit für Holzsäurekorrosion besteht. Die flächige Abnahme der Kesselwandstärke (nicht punktuell) spricht dafür. Dauerhaft zu kalt ist genauso schlecht, wie Schwelbrand durch fehlende Abnahme.


    Ohne nun weiter zu spekulieren wollte ich an dieser Stelle nur auf mögliche Ursachen hinweisen.
    Praktische Hilfe: Sollten Sie noch nicht mit unserem Kundendienst gesprochen haben, rufen Sie doch einfach mal an und besprechen bitte den Vorgang. Hier können Sie sich gerne noch ein paar Tipps oder Anregungen geben lassen, vielleicht hält einer der Monteure auf seiner Tour auch mal kurz an, wenn es passt. Im Kundendienst bekommen Sie auch keinen Verkäufer ans Telefon ;) also keine Scheu, technische Missstände wollen auch wir geklärt haben und wenn Sie nachher einen XY-Raketenkessel kaufen, sind Sie vielleicht froh, nicht die gleichen "anlagenspezifischen" Probleme zu bekommen.


    MfG und eine sonnige Woche
    Tim Künzel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!