Sicherungskette offen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 14.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von borgplasma.

  • Hallo


    Du hast in Deinem Kessel mehrere Sicherheitseinrichtungen. Diese sind in der Regel in Reihe geschaltet.
    Wenn eine davon auslöst ist die Sicherheitskette unterbrochen und der Kessel funktioniert nicht mehr bis der Fehler behoben/quittiert ist.


    Also Kesselbeschreibung rausholen und unter Fehlerbehandlung suchen.


    ciao Peter

  • Hallo zusammen,


    Wir sind neu in ein Mietshaus gezogen mit dem Solarfocus Therminator 1 den ich mit Scheitholz betreiben will.
    Unser Techniker ist regelmäßig vor Ort wenn es Probleme gibt.


    Immer wieder habe ich mit demselben Problem "Sich.Kette offen" zu kämpfen.


    Leider konnte mir bis jetzt niemand eine Betriebsanleitung für dieses ältere Modell zur Verfügung stellen.


    Wäre hier jemand so freundlich und hilft mir damit aus ?


    Vielen Dank,
    Sven

  • Hallo zusammen,
    ist zwar schon etwas älter, aber ich versuche es mal...
    Bei mir erscheint ebenfalls die Nachricht "Sicherungskette offen". Das Drücken des in der Anleitung beschriebenen grünen Knopfes (der bei mir übrigens rot ist) hat nicht geholfen. Die Temperatur ist niedrig genug.


    Hat jemand eine Idee, was man in der Sicherungskette alles überprüfen kann? In meiner Anleitung steht nichts weiter dazu.
    Herzlichen Dank und viele Grüße!

  • Moin,
    in der Anleitung V. KS18-8 (aktuellste Version) findest du auf Seite 46:


    SICH-Kette offen, auslöser können sein:
    a) STB = Sicherheitstemperaturbegrenzer (siehe Kesseltemperatur zu hoch, S.47)
    b) Thermoschutz bei Saugzugventilator: Hierbei werden alle Lastkreise ausser RLA-Pumpe am Kessel auseschaltet


    Maßnahmen:
    Schraubkappe (am Kessel vorne links)an der Bedienseite abnehmen
    Rückstellknopf drücken (es muss ein Klicken zu hören sein!), das erst nach abgekühltem Kessel möglich (< 70 Grad)
    Bleibt in der Statuszeile weiterhin SICH-Kette offen!, so hat sich der Saugzugventilator überhitzt, abwarten bis Motor wieder Normaltemperatur erreicht hat.


    Wenn das nix hilft, anruf oder Mail an Solarfocus, die helfen i.d.R. sehr schnell (Mails innerhalb eines Tages beantwortet)


    Grüßle und viel erfolg,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!