Planung einer neuen Heizungsanlage - Austausch von defekter Heizanlage -danger" - danger

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 19.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von danger.

  • Hallo Gabi,


    wir haben Gas nachgerüstet, als der Hauptholzmacher- und Heizer ausgezogen ist. Nachträgliche Einbindung sollte also kein Problem sein. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ein eigener "Kamin" ist notwendig, dürfe aber auch kein großes Problem sein. Für die modernen Brennwertgeräte reicht so ein Plastikteil aus wegen der geringen Temperaturen.


    Gruß Ronny

  • Beim Rückbau eines alten Dachstuhls kann man wunderbar trockene Holzbalken, teilweise jedoch mit Nägeln, ganz sicher aber mit Würmchen oder Käfern bekommen.
    Ist doch alles nicht so tragisch oder fordergründig.
    Gabi, du solltest trotzdem mal den angesprochenen Thread eröffnen. Damit gibst du uns standardisiert Antworten auf wichtige Fragen, die wir Dir sonst alle einzeln aus der Nase ziehen müssten. So ein Forum lebt ja von Enthusiasten, wir wollen es schon genau wissen ;)
    Eine Antwort in Form von "nimm Firma X, Modell Y in N kw" darf man hier nicht erwarten.
    Lg Thorsten


    EDIT: Bitte entschuldige. Ich war blind, hast das Formular ja schon lange ausgefüllt...
    Ich denke der Thread könnte sicher verlinkt und geschlossen werden.

  • Gabi, jetzt klapperst du mal die HB s in deiner Umgebung ab... fragst die. sanitärinstallateure, ob sie dir einen Attackkessel installieren würden, oder du fragst mal bei Bauern in deiner Region nach, sofern sie mit Holz heizen, wer Ihnen das ganze verkauft und montiert hat!


    Ev. gibst du deinen Wohnsitz etwas genauer an, denn auf der Karte stehst du in der grande Nation, sagst aber du wohnst in D! Vielleicht auch unter Karteneintrag anpassen!
    Also Klär uns mal den Grenzverlauf genau auf... und ja ich weiss die Grenze hat sich da in den letzten paar 100 Jahren öfters mal verschoben!
    ( musst ja nicht genau sagen wo du wohnst, aber so zum eingrenzen würde es schon ein Vorteil sein um dir zu helfen, denn sonst bringt das ganze absolut nix!)
    Ich zweifle daran, dass in D sich kein Betrieb findet der dir den Kessel deiner Wahl montiert!


    Hab mal gegooglt... du wohnst in RodalbeN !
    Bei Kaiserslautern, Pirmasens in der Gegend???


    RODALBE... liegt aber westlich der Vogesen ... und das wäre ja wohl France!!
    Das andere Problem, welche Kesselgrösse, kW Leistung, Füllraumgrösse, Puffervolumen und auch zu den Pumpen und der Verrohrung... da gibt es hier absolute Spezies!
    Also rein in die Tasten...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Noch ein Gedanke: HBs, die Atmos einbauen, trauen sich gewöhnlich aich an Attacks ran.
    Wie habe ICH meinen HB 2016 gefunden? Über myHammer. Besser gesagt meine Freundin kam auf die Idee, denn mir war mein Dorfheizi abhanden gekommen und ich hatte ansonsten auch nur Fröling und co in der Gegend...

  • Guten Morgen Ruedi,


    stimmt, ich wohne in Rodalben bei Pirmasens.


    Hab das jetzt auf der Karte mal angepasst, das stand tatsächlich Frankreich =O sorry, wollte keine Verwirrung stiften.
    Hatte keine Ahnung, hab nun erst gesehen, dass man Deutschland eintragen muß :rolleyes:
    Dann werde ich mal loslegen, und alle HBs anrufen, mal sehen ob sich was ergibt.


    Melde mich dann wieder was ich erreicht habe.
    schöne Grüße

  • Hallo Thorsten,


    ja, das wäre gut, wenn man die Beiträge irgendwie zusammen bekommen könnte, damit man mit den Antworten nicht hin und her springen muß. Wer kann das machen, bzw. kann ich das selbst zusammenlegen?
    Du hast vollkommen Recht.
    Wir bekommen auch Gebälk, bzw. Reststücke von der Dachdeckerei, das ist alles unbehandeltes Holz.
    Hatten auch schon mal einen hundert Jahre alten Dachstuhl bekommen.Ist aber eher selten.
    vg Gabi

  • Hallo Peter,


    hab ich dir irgend etwas getan, das du solche Aussagen triffst?
    Nochmal zum Verständnis: ich eiere nicht herum!
    Wir bekommen sowohl Restholz aus einer Schreinerei.....
    Abfallholz von einer Dachdeckerei, z.B. Kanthölzer mit Nägel und Schrauben, Reststücke von Balken u.ä
    Aber das hatte ich alles bereits erwähnt.


    Wenn du mir nicht in irgendeiner Form konstruktiv helfen kannst, dann lass einfach deine Kommentare
    und konzentriere dich auf andere Forumsmitglieder.


    Bei mir bist du jedenfalls mit deiner Klugscheißerei an der falschen Adresse.

  • @danger


    Hallo, gib mal bei der Mitgliederkarte den Ort ein und 10 Km. Dann wirst Du sehen das 7 Forenmitglieder in Deiner Nähe wohnen.
    Ob Dir jemend helfen kann oder will, kann ich nicht sagen.


    monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von monty ()

  • Hallo,

    Wenn du mir nicht in irgendeiner Form konstruktiv helfen kannst, dann lass einfach deine Kommentare
    und konzentriere dich auf andere Forumsmitglieder.


    Bei mir bist du jedenfalls mit deiner Klugscheißerei an der falschen Adresse.

    wenn man sich durch andere Forenmitglieder mal angepisst fühlt, so darf man sich durchaus zur Wehr setzen. Dann aber bitte in angemessener Form und nicht in Fäkalsprache.


    Übrigens: Die beiden Themen habe ich zusammengefügt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Morgen monty,


    hab leider keine Ahnung wie du das genau meinst? Wie kann ich auf der Karte Mitglieder aus meiner Nähe sehen?
    Hab gerade mal geschaut, und 10 km eingegeben, hat sich aber nichts getan ?(
    Wäre schön, wenn ich da was sehen könnte.
    Vielleicht kannst du nochmal helfen?
    Danke und Grüße
    Gabi

  • Hallo danger,


    Kein Problem.
    Zuerst anmelden, dann auf Mitgliederkarte, Deinen Namen "danger" eingeben und z.b. 10 Km eingeben.
    Dann sollte dieses Bild erscheinen :Forensuche.jpg


    Dann kannst Du den Forenmitglieder eine PN schicken.


    Ich hoffe das bringt Dich weiter ;)


    monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!