Feuerfeste Decke Fermacell oder Gipskarton??????

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 11.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Feuerfeste Decke Fermacell oder Gipskarton??????





    Hey Ihr [Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v9/fa5/1.5/16/1f642.png] da ich laut Schorni wegen ein 50 kw Holzvergaser ein
    Heizraum also t90 Tür und feuerfeste
    Decke (Fermacell ) nehmen soll.



    Habe ich mal folgende Frage,darf ich die Decke denn tapezieren oder nicht wegen Brand Gefahr? und wird denn wirklich geprüft ab die Decke aus Fermacell ist?



    Hintergrund Gipskarton ist doch genauso nicht brennbar und von Gipskarton habe ich noch genug, da ist die Überlegung doch vllt Gibskarton als Decke zu nehmen oder merkt er das? Was sagt ihr denn dazu?

  • Die gleiche Frage wollte ich stellen. Hast Du einen Heizraum ebenerdig im Haus oder extern oder Keller?
    Es muß doch eine Grund Decke vorhanden sein?
    Dann kommt aber noch folgendes dazu was er Dir noch nicht gesagt hat. Dies ist aber sehr wichtig. Der Kessel benötigt eine Zuluft Öffnung von genau vorgeschriebenen Quadrat Fläche. Ich habe nur einen 30 Kw kessel. Da aber im Keller ehemals Garage Heizraum Tür ist raus und Tür nach außen ist und das ich weiß es nicht mehr wieviel m² Grundfläche es war brauchte ich kein Zuluft Kanal. Wir haben hier einige -User die damit Probleme hatten. Es geht um Zuluft aber mit Gitter für Vierbeiner usw.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    Immer den Schorni fragen!
    Das ist der Handlanger der Behörde.


    Der bestimmt als Fachmann was er zulassen oder ablehnen darf.


    Der Schorni muss für seine Entscheidungen gerade stehen und kann für Fehlentscheidungen zur Rechenschaft gezogen werden.


    Das ist nun mal Deutschland in der EU.


    mfg
    HJH

  • Also es ist noch kein heizraum es soll erst einer werden. Mit denn Luftschlitzen weis ich. Momentan ist die decke aus stroh putz kp was da alles drinen steckt :) darauf sind schonn latten er meinte nein muss feuerfest sein fermacell mh der raum ist ebenerdig im keller ist eine erdgaßtherme


    aber gibskatong hab ich noch genug deswegen die fragen was habt ihr denn als decke bei 50kw holzvergaser

  • # 147328
    13. April 2018, 21:37aus nem anderen Thema

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    [/quote]... brauch ich eine t90 tür und eine feuer feste decke bei 50kw holzvergaser ??
    [/quote]mann no...


    ÜBER FÜNFZIG braucht man nen "spezial heizungsraum" ...
    ...die üblichen Teile leisten deshalb auf dem Papier knapp unter 50
    einfach wegen dieser "50+ Raumanforderung"


    einmal noch zu deiner Heizung :
    solange du deinen Wärmeverbrauch/Gasdurchsatz nicht kennst,
    ist jede Kesselplanung einfach Blödsinn
    _____________________________________________________________
    -----------------------------------------------------------
    moin
    noch mal...
    für die Kessel bis 50kw brauchst du keinen extra Heizraum,
    wenn der Holzkessel läuft, ist der Gaskessel aus


    normalerweise reicht Gipskarton, aber frag deinen Schornie
    schau dir das datenblatt deines Wunschkessels an...
    dann frag den Schornie, ob dein Schornstein zum Kessel passt


    Gruß Heinrich
    ps
    LASS NE HEIZLASTBERECHNUNG(abschätzung) deiner HÜTTE MACHEN....

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hintergrund Gipskarton ist doch genauso nicht brennbar und von Gipskarton habe ich noch genug, da ist die Überlegung doch vllt Gibskarton als Decke zu nehmen oder merkt er das? Was sagt ihr denn dazu

    Hallo alexander,
    die Aussage ist so nicht richtig! Es gibt Feuerfesten Gipskarton, der ist dann schwerer und extra gekenntzeichnet. Es steht dann "Nicht brennbar" auf der rückseite.
    Ich würde mit den Schorni darüber reden!
    Grüße
    Maik

  • Sollte hier wirklich eine sog. Ertüchtigung der Decke auf F90-A oder F90-B erforderlich sein, gibt es nur spezielle Konstruktionen mit einer allgemeinen Bauaufsichtlichen Zulassung. Ich muss mich gerade mit der F90-A Ertüchtigung einer Kellerdecke beschäftigen, dort sind die Flansche der Stahlträger unten offen, dazwischen ist Beton gegossen. Für mich kommt da Promatec H in 25mm Dicke mit 5cm Überdeckung der Flansch beidseitig in Frage. Bei der beschriebenen Decke vom TE kommt eh nur F90-B raus, außer es wird eine Konstruktion die eigenständig F90-A erfüllt. -> Promat Handbuch oder bei Fermacell bzw. Knauf gibt es Brandschutzordner, dort wird man fündig. Ich btw. auch wie man offene Doppel-T-Träger auf F90-A ertüchtigt, 2x15mm Fermacell mit spezieller Überlappung, etc.......


    Gruß
    Florian

  • wie gesagt der schorni meinte alles über 30 kw muss eine t90 tür und diese luftschlitze und feuerfeste decke und dafür soll ich fermacell nehmen war seine aussage


    da ich aber noch genung gibskartongplatten da habe wollte ich mir die teuren fermacell platten sparen und einfach gibskartong dran machen

  • Gipskarton geht laut meinem Feuerschauer nicht... da Gips unter Hitze bröselig wird...
    Wie gesagt... besprich dich mit dem Schornie... oder einem Trockenbauer.... allenfalls war ja der Tip von Florian schon Hilfreich genug?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo


    nimm die Feuerungsverordnung Deines Bundeslandes, dort steht alles drin........ bzgl. der Leistungen und Anforderungen.
    Wenn Dein Gaskessel im gleichen Raum aufgestellt ist, wie Dein Holzkessel werden die Leistungen bei gleichzeitig möglichem Betrieb addiert.


    Da ist es ggf. einfacher mit deinen Gipskartonplatten eine Raumabtrennung zu machen, um einmal den Gaskessel in einem separaten Raum zu haben und einmal
    den Holzkessel in einem separaten Raum als die Decke zu ertüchtigen. Kommt halt immer auf die Gegebenheiten an.


    ciao Peter

  • Und bedenke stets, das es im Schadensfall eh rauskommt, ob du dort die geforderten Umbauten gemacht hast. Eventuell wird sonst deine Gebäudeversicherung mit den Achseln zucken und eine Regulierung verweigern. Vom tatsächlichen Brandschutz für dich und deine Familie ganz abgesehen....

  • wie gesagt der schorni meinte alles über 30 kw muss eine t90 tür und diese luftschlitze und feuerfeste decke und dafür soll ich fermacell nehmen war seine aussage


    da ich aber noch genung gibskartongplatten da habe wollte ich mir die teuren fermacell platten sparen und einfach gibskartong dran machen


    Sorry das ist Blödsinn.
    Laut Thüringer Feurstättenverordnung gibt es nur Ausnahmen ab 50 kW:


    (1) Feuerstätten für feste Brennstoffe mit einer Nennleistung von insgesamt mehr als 50 kW,die gleichzeitig betrieben werden sollen, dürfen nur in besonderen Räumen (Heizräumen)aufgestellt werden. § 5 Abs. 4 gilt entsprechend. Die Heizräume dürfen
    1. nicht anderweitig genutzt werden, ausgenommen zur Aufstellung von Feuerstätten für flüssigeund gasförmige Brennstoffe, Wärmepumpen, Blockheizkraftwerke, ortsfestenVerbrennungsmotoren und für zugehörige Installationen sowie zur Lagerung von Brennstoffenund
    2. mit Aufenthaltsräumen, ausgenommen solchen für das Betriebspersonal, sowie mit notwendigenTreppenräumen nicht in unmittelbarer Verbindung stehen.


    Wenn in Heizräumen Feuerstätten für flüssige und gasförmige Brennstoffe aufgestellt werden,gilt § 5 Abs. 2 und, bei Aufstellung von Feuerstätten für flüssige Brennstoffe, Abs. 3 entsprechend.



    Edit: kann mir mal jemand sagen wie ich ungewollte Zitate löschen kann?

  • Hallo,

    Edit: kann mir mal jemand sagen wie ich ungewollte Zitate löschen kann?

    einfach den Cusor über den zu löschenden Teil setzen und dann die "Entf" Taste drücken.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!