Pressen kann jeder

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 11.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Franke.

  • ja muss ich das nächste mal aufpassen. So jetz hab ich auch mal zeit was dazu zu schreiben. Hab in der letzten Zeit bei einem bestimmten hersteller oft das Problem gegabt das pressfittings undicht waren und der heizungsbau ja nur noch aus Pressen besteht. Jetzt ist endlich mal wieder richtiger heizungsbau angesagt bei momentan eine zentrale um vorhanden gaskessel mit 130kw wird ergänzt mit einen zusätzlichen brennwert gerät mit 100kw als hydraulische weiche fungiert ein 825liter Pufferspeicher

  • Hallo,


    also wegen knapp 2,00 mtr. Schwarzrohr und ein paar Schweißnähte von richtigem Heizungsbau zu sprechen halte ich für etwas übertrieben.


    Ich kenne jetzt die Gesamtkonfiguration der Anlage nicht, aber nur um eine HW zu realisieren brauchts keinen 825 ltr. Puffer, zumal ich dann nicht von 65 mm auf 35? mm
    am Pufferanschluss reduzieren muss. Und Platz hätte man auch noch gespart.


    Desweiteren vermisse ich Einbauten wie Ladepumpe, Entlüftung im Vorlauf, ggf. Schieber.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • @Holzpille wan hast du das letzte mal so eine Anlage gebaut? Pumpe und schieber bekomm ich Montag erst geliefert. So also es kann sein das noch eine Wärmepumpe kommt deswegen der Pufferspeicher so Anschluss vom kessel ist dn 80 wird etwa 15m gesamt plus ca 15m dn50 mit verteiler umbau. Neubau Kühlung wird schön ca 100 m dn 65 100bögen dn 65. Insgesammt ca 500m stahlrohr von dn32 bis dn 65 plus ca 8000 meter für BauteilKühlung

  • Hallo,

    wan hast du das letzte mal so eine Anlage gebaut?

    ich habe 1981 meine Meisterprüfung im Heizungsbauerhandwerk abgelegt. Habe in meiner aktiven Zeit vom Mehrfamilienhaus bis große Anlagen von über 1000 KW (mit)gebaut.
    Vorzugsweise war ich mit dem Aufbau der Heizzentrale beschäftigt.
    Wenn ich dann so ein einzelnes Bildchen mit zwei Meter Rohr sehe, dann muss ich doch etwas müde lächeln. Nix für ungut.
    Hättest du uns über den Umfang deines Vorhabens direkt am Anfang in Kenntnis gesetzt, dann hätte ich wahrscheinlich darauf gar nicht geantwortet.
    Na ja, dann weiterhin guten Erfolg und viel Spaß bei der Arbeit.


    Gruß, Michael


    PS: Ich möchte auch daran erinnern, dass wir hier in einem Forum sind; wo sich mehr oder weniger interessierte Laien mit mehr oder weniger guten Kenntnissen mit dem
    Aufbau einer Heizungsanlage beschäftigen. Schweißkenntnisse (Autogen) sind hier wohl keine vorhanden. Daher hat mich dein Thread etwas provoziert.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • @Holzpille ich wollte dich nicht provozieren und das hier im Forum die wenigsten Schweißen können ist mir auch klar. Ich wollte damit eigentlich klar machen das durch die presstechnik jeder der richtig messen abschneiden und entgraten kann seine anlage selbst aufgebaut bekommt.
    Wenn ich sehe das mittlerweile sogar schwarzrohr bis dn 100 gepresst werden kann da frsg ich mich langsam auch wofür ich ne Ausbildung gemacht habe. Selbst in der Meisterprüfung muss man nur noch löten

  • Da muss ich mal genauer nachfragen. Ich hatte eigentlich auch darüber nachgedacht einen Teil selber zu schweißen. Ich dachte wenn ich vom Eisenhandel schwarze Rohre mit ich glaube ca 3 mm Wandstärke zum Teil verschweiße und immer wieder mal ein Gewinde für eine Verschraubung drauf mache dann sollte ich mehr für mein Geld bekommen als bei einem gepressten Rohr mit halber Wandstärke. Autogen hab ich nicht aber Schutzgas muss doch auch genauso gehen. Ums Eck hinten mit Spiegel schweißen kann ich nicht und will ich auch gar nicht probieren aber ich bin davon ausgegangen das ich mir das alles so herrichte das es nicht nötig ist.
    Bin ich auf dem Holzweg?

  • Hallo,

    @Holzpille ich wollte dich nicht provozieren und das hier im Forum die wenigsten Schweißen können ist mir auch klar. Ich wollte damit eigentlich klar machen das durch die presstechnik jeder der richtig messen abschneiden und entgraten kann seine anlage selbst aufgebaut bekommt.
    Wenn ich sehe das mittlerweile sogar schwarzrohr bis dn 100 gepresst werden kann da frsg ich mich langsam auch wofür ich ne Ausbildung gemacht habe. Selbst in der Meisterprüfung muss man nur noch löten

    das die Ausbildung bzw. die Ausbildungskriterien für den Beruf des Anlagenmechanikers Sanitär/Heizung nicht nur aus dem Zusammenfügen von Rohrleitungen besteht brauchen
    wir hier nicht weiter erörtern. Ein guter Fachmann kann mehr als nur Fügetechniken. Nach wie vor gehört Schweißen auch heute noch zur Ausbildung dazu und das Pressen von
    schwarzem Rohr ist heute nach wie vor noch nicht die Regel. In engen Situationen und bei Brandgefahr bzw. Beschädigungen durch Hitzeeinwirkung finde ich es gut das es diese
    Technik mittlerweile gibt, gerade im Hinblick auf immer weiter steigende Kosten.
    Ich jedenfalls bin froh das es die Presstechnik gibt. Wenn ich mich noch an Reparaturarbeiten erinnere wo noch immer Wasser kam und Löten bzw. Schweißen nicht möglich war
    und die Reparatur Stunden in Anspruch nahm.


    Wenn du das Schweißen als Hauptbestandteil dieses Berufes ansiehst, dann hast du womöglich nicht die volle Bandbreite mitbekommen.
    Natürlich wird auch in unserem Beruf versucht es dem Handwerker so einfach wie möglich und für den Kunden so preiswert wie möglich zu machen, dass dabei auch für den
    Selbermacher was abfällt war vielleicht auch so gewollt. Das gibt es aber in vielen Bereichen, man sieht es ja an den Zuwachsraten der Baumärkte.


    Wer aber glaubt, dass dann die Arbeit die da durch den Heimwerker ausgeführt wird durchgängig eine hohe Qualität hat, sieht sich getäuscht.
    Man sieht es immer wieder hier im Forum: Da wird erst was zusammengebrutzelt, gespresst oder geschraubt und dann funktioniert das Ganze nicht.
    Ein guter Fachmann kann eben nicht nur schweißen und ein paar Rohre von "A" nach "B" legen, sondern er weiß auch was er da macht.
    Und in deinem Fall baue ich mir nicht erst die Rohrstrecke auf um sie dann wieder für Armaturen auseinander zu schneiden. Aber du wirst deine Gründe dafür haben.


    Fazit: Wenn es die Presstechnik nicht gäbe, hätte so mancher Heimwerker noch weiter eingeschränkte Möglichkeiten seine Vorstellungen zu verwirklichen und es gäbe keine
    Heizungsforen wie dieses.


    Ich finde, dass solche Threads eher der Selbstdarstellung dienen. Desweiteren finde ich solche dümmlich formulierten Einwürfe wie von "210Ponys" gleich ganz daneben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • soso dümmlich... Was macht den einen guten Anlagenmechaniker aus? Das er hier ne Seite voll Schreiben kann, und über die Arbeit anderer ablästern kann! Aber bekanntlich ist genau bei denen am wenigsten Los...


    Theorie und Praxis sind halt zwei verschiedene Dinge...

  • Zum Thema Pressen kann jeder mal eine kurze Anekdote hier aus dem Ort.
    Es wurde ein komplettes Mehrfamilienhaus mit neuer Heizung ausgestattet. Alle Leitungen wurden gepresst.


    Beim Abdrücken wurde festgestellt das diverse stellen undicht sind. Grund: Nach Prüfung der Presse und der dazugehörigen backen wurde festgestellt das in der Backe ein winziger Haarriss vorlage wodurch diese nicht genügend Druck aufgebaut haben.


    Will sagen: Ja Pressen kann jeder.. aber auch da gibt es Risiken. Macht man solche Arbeiten Privat sitzt man am Ende auf den Kosten.


    Wir haben z.B. alles Schwarz gemacht und wie früher Gewinde geschnitten, eingehampft etc. . Rein vom Preis her kommt wohl bei Eigenmontage kein System mit. Allerdings darf man die eigene Arbeit dabei nicht rechnen.

  • holzpille oh doch ich kenn die komplette bandbreite des berufs hab meine Ausbildung in nen kleinen 4 mann betrieb gemacht der auf 1-2familienhäuser gearbeitet hat überwiegenden Sanierung und Reparatur danach habe ich mich durch den Wechsel in eine Anlagenbau firma von junggesellen zum Bauleitenden obermonteuer hochgearbeitet es gab auch bei mir zeiten da hab ich Schweißen verflucht nur wenn ich jetzt sehe was seit der Zusammenlegung des gas wasser und heizungsbau die Auszubildenden lernen frag ich mich teilweise was soll das die lernen nichts richtig. Hab mich kürzlich mit nen berufschullehrer für anlagenmechaniker unterhalten selbst er sagt wenn die so ne Abschlussprüfung hätten wie ich damals dann fallen 90% durch. Wenn ich selbstDarstellung betreiben wollen würde dann würde ich Referenzen von mir aufzählen aber das mache ich nicht. Auch weiß ich was nen guten monteur ausmacht hab schon zu oft in meinem Leben die fehler anderer behoben bzw Ingenieure darauf hingewiesen das sie scheisse geplant haben.
    210ponys wieviele anlagen hast du schon geplant und gebaut wenn du so über mir herziehen willst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!