PWM Signal Umwälzpumpe und Datenlogging

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micha.

  • Hallo,


    ich schreibe seit letzter Woche fleißig aus der Ferne die Daten "meiner" Anlage in Irland mit. Die Konfiguration mit Winsol lief auch soweit problemlos.


    An einem Punkt habe ich allerdings aktuell noch Schwierigkeiten:


    Ich möchte die Drehzahl meiner Umwälzpumpen aufzeichnen (bzw. das PWM-Ausgangssignal der UVR 16x2).


    Habe das ganze als Analogwert hinzugefügt, trotzdem bekomme ich nur die Angabe EIN oder AUS. An der UVR wird mir der Ausgangswert in Prozent angezeigt.


    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich, die Suchfunktion hat mir nichts brauchbares gebracht.



    Vielen Dank!


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    du gehts auf Datenlogging Analog, dann wählst du den Ausgang der PWM Pumpe, dann steht unter dem Ausgang Ausgangsstatus, da musst du dann Drezahlstufe wählen. Nun müsstes du die Drehzahlstufe loggen können.



    Gruß


    Andi

    HDG Rondo 25
    Tisun PFM 2,55 - 20m²
    Gasokol GKAN-S - 16 m²
    Ratiotherm Oskar 2000 l
    Nau BlueStar 1500 l
    UVR 1611

  • Vielen Dank Andi!


    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es :)


    Nachdem ich das alles im Tapps programmiert habe kam ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee, dass im Menü noch was anderes einzustellen ist (oder geht das mit Tapps auch irgendwie?)


    Der Datenlogger funktioniert jetzt jedenfalls einwandfrei!


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    schön das es funktioniert. Es geht in Tapps auch.


    Datei -> Einstellungen -> Datenlogging


    Gruß


    Andi

    HDG Rondo 25
    Tisun PFM 2,55 - 20m²
    Gasokol GKAN-S - 16 m²
    Ratiotherm Oskar 2000 l
    Nau BlueStar 1500 l
    UVR 1611

  • Hallo Andy,


    der Tipp war Gold wert. Ich hatte zwar in Tapps schon gesucht, aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter bäumen nicht.
    Das alleinige Umstellen am Regler bringt natürlich wenig, denn jede Programmänderung überschreibt das wieder.
    So allmählich bekomme ich Fehler um Fehler aus der Anlage raus.


    Dankeschön!


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!