Asche menge?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Mal eine Frage.


    Wenn ich im Jahr 4Tonnen Pellets verbrenne, wieviel Asche gibt das? Und was mache ich damit? Kann man ja bestimmt einfach in den Garten als "dünger" kippen.

  • Hallö Henrick,


    Ich habe keinen Pelletstskesel bei reinem Holz fallen bei mir 4 t Holz etwa grob geschätzt 30 - 50 Liter Asche ergeben.
    Holzasche ist stark schwermetallbhaftet und könnte als Sondermüll bewertet werden.
    In den Garten Kippen würde ich das schon garnicht.
    Ich würde an Deiner Stelle die kommunale Abfallentsorgung fragen. Die geben Dir den richtigen Rat.
    (Die meisten Leute in Deiner Situation machen das wenig Asche in ihre Mülltone).


    Viele grüße
    Norbert

  • Das Thema hatten wir schon mal, hier im Forum.
    Bäume nehmen über jahrzehnte Schadstoffe auf. Diese werden nicht komplett Verbrannt und landen in der Asche. Deshalb landet unsere Asche in den Restmüll.


    Habe ich ja gemeint Rasen oder Pflanzen nicht auf Gemüse etc.

    Und wo landet dein Gras vom Rasenmähen?


    Grüße
    Maik

  • Mal eine Frage.


    Wenn ich im Jahr 4Tonnen Pellets verbrenne, wieviel Asche gibt das? Und was mache ich damit? Kann man ja bestimmt einfach in den Garten als "dünger" kippen.

    Wenn der Kessel eine optimale Verbrennung hat und Pellets nach Norm verbrennst fallen ca. 20 kg. Asche an.


    Und wenn Du auch Lebensmittel aus dem Supermarkt verzehrst kannst Du auch die Asche getrost als Dünger verwenden. Schlimmer machts das auch nicht.


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Holzasche ist in der Regel hauptsächlich Metalloxid der ersten und zweiten Hauptgruppe des Periodensystems. Insbesondere Calziumoxid. Als Dünger kommt Holzasche deswegen hauptsächlich dann zum Einsatz, wenn man den Boden zusätzlich basisch machen möchte.
    Da man aber nicht weiß, welche anderen Substanzen, insbesondere Schwermetalle, in der Asche waren (sofern man die Herkunft des Holzes nicht kennt) sollte man die Asche nur zur Düngung von Zierpflanzen verwenden.


    Als Rasendünger ist Holzasche aber schon verwendbar...


    VG
    Fonsi

  • Nun bleibt mal auf dem Boden:


    • Nehmen Pflanzen / Bäume die Mineralien aus dem Boden auf, die sie für ihr Wachstum benötigen.
    • Die bösen Bäume haben, bevor sie im Ofen landen, diese „Gifte“ offenbar benötigt.
    • Demnach besser kein Holz bzw. fossile Brennstoffe mehr verwenden?!

    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Moderation!


    Hallo,


    bevor hier die unleidige Diskussion über die Verwendung von Holzasche weitergeführt wird, möchte ich an die Suchfunktion des Forums erinnern. Dort kann man sich sattlesen und ggf. auch die Diskussion weiterführen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Mal eine Frage.


    Wenn ich im Jahr 4Tonnen Pellets verbrenne, wieviel Asche gibt das? Und was mache ich damit? Kann man ja bestimmt einfach in den Garten als "dünger" kippen.

    Human hatte zwei Fragen und bekam Antworten dazu.


    Der Sinn dieses Forum erfüllt, würde ich sagen.


    Wenn man Holzpille folgt könnte das Forum auch geschlossen werden und nur noch die Suchfunktion offen bleiben, denn es ist schon über alles mal geschrieben worden. Und wenn man hier nicht das passende finden hilft auch "Gugel".


    Mit Freundlichen Grüßen.
    Knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo Fonsi!


    Bitte nicht aus dem Forum verschwinden. Hast viele Danke erhalten (also müssen Deine Beiträge ganz gut sein -> wäre eine Verschlechterung der Forumqualität) und auch dieser Beitrag ist sehr sachlich. Auch wenn das Thema schon vorhanden war, gibt es immer wieder neue Aspekte , die dem einen oder anderen helfen kann.


    Kurz zur Asche: Asche aus dem oberen Brennraum ist als Dünger verwendbar. Asche nach der Holzgasverbrennung ( unterer Brennraum und dahinter) sollen nicht verwendet werden, da v.a. Schwermetalle tw. verdampfen und dann sich wieder ablagern.


    lg


    Christian

  • Hallo,

    Wenn man Holzpille folgt könnte das Forum auch geschlossen werden

    ist das nicht ein wenig zu hoch gegriffen? Ich verweise in diesem Zusammenhang auf unsere Nutzungsbedingungen (Allgemeine Regeln, §8)

    Sehe ich auch so,


    wenn das die Forumskultur hier ist, bitte meinen Account löschen. Das war's dann.


    Fonsi

    ei, ei, ei, da fühlt sich aber mal wieder einer auf den Schlips getreten.


    Manchmal habe ich den Eindruck, wir sind hier nicht in einem Forum für Erwachsene sondern im Kindergarten. Wie kann denn ein bloser Verweis auf die "Sufu" eine derartige
    Reaktion auslösen!
    Ich war und bin der Ansicht, dass man bei Fragen auch hin und wieder mal die "Sufu" bemühen sollte, weil dann mitunter schon im Vorfeld einige Unklarheiten beseitigt würden.


    Hätte der TS die "Sufu" benutzt wäre sein Wissensdurst dort umfassend gestillt worden.


    @Fonsi
    Desweiteren finde ich es befremdlich, dass man gleich, wenn es mal für jemanden nicht nach seiner Nase geht, mit Austritt oder dergleichen droht. KG eben.
    Bei einer Moderation die einem nicht gefällt gleich mit Konsequenzen zu drohen, ist einem erwachsenen Menschen unwürdig. Oder lässt du dich auch gleich scheiden, wenn du mit deinem Partner/rin mal Unstimmigkeiten hast?
    Aber wenn man nicht mehr "mitspielen" will, diese Entscheidung liegt bei jedem selbst. Austreten aus diesem Forum ist erlaubt, aber aus diesem Grund, lächerlich.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich habe mich jetzt mal sattgelesen. Aschemenge null Treffer. Asche 8 Seiten. Aber nichts mit pellets und Menge. und nu????

  • Hallo


    Menge an Asche kommt darauf an welche Pellets Du verbrennst. Nachdem bei uns ja alles genormt ist:
    Je nach Klassifizierung
    DIN Plus darf der Anteil an Asche 0,5 Prozent
    EN Plus Klasse A1 bei unter 0,7 Prozent
    EN Klasse A2 bei unter 1,5 Prozent liegen (Werte nach Asche )
    Bei 4 Tonnen sind das dann
    DIN Plus sind das dann 20 kg
    EN Plus Klasse A1 sind das dann 28 kg
    EN Plus Klasse A2 sind das dann 60 kg


    ciao Peter

  • Ich vermisse von Holzpille das Mindestmaß an Toleranz, Professionalität und Sozialkompetenz um ein Forum zufriedenstellend zu moderieren.


    Deswegen verabschiede ich mich hier....

  • Hallo,


    Ich habe mich jetzt mal sattgelesen. Aschemenge null Treffer. Asche 8 Seiten. Aber nichts mit pellets und Menge. und nu????

    da ich mir ungern das Wort im Munde herumdrehen lasse, hier noch folgende Anmerkung:


    Die Anwort auf die anfallende Aschemenge wurde bereits zu Anfang in diesem Thread beantwortet und triftete danach ab in die Verwendung von Holzasche.


    Bitte auch richtig lesen. Mein Einwand galt der Diskussion über die Verwendung von Holzasche! Darüber wird man über die "Sufu" hinreichend informiert.

    Das Nachstehende habe ich im "WWW" gefunden.

    https://www.heizungsfinder.de/…heizung/lexikon/a-d/asche


    Ist das Gleiche wie von "v-two" bzw. "Knoedel" bereits geschrieben.

    Eins sollte nicht unerwähnt bleiben: Das spez. Gewicht von Pelletsasche beträgt 360gr./ltr.. Somit ergeben 20 kg Asche ein Volumen von ca. 55 ltr.


    Insofern sehe ich meinen Eingriff per Moderation als durchaus gerechtfertigt an und bedaure trotz verbalem Nachtreten von "Fonsi" dessen Entscheidung (Kann man aber auch rückgängig machen).



    Gruß, Michael



    Nachtrag: Sollten Mitglieder dieses Forums der Meinung sein das ich den Posten des Mods räumen sollte, so bitte ich um eine entsprechende Intervention an die Adminisstration.
    Wenn Moderationen meinerseits anschließend Austritte zur Folge haben, fände ich das sehr bedauerlich und nicht gewollt.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Kriegt euch mal wieder ein:
    wer wird sich denn hier gehen lassen wegen eines faktischen Nichts!
    Uns geht´s hier im Forum um Erfahrungsaustausch und kaum um Eitelkeiten.

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • @all,


    MANN, MANN, MANN sind wir hier im Kindergarten ?

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!