CAN-Bus Funkübertragung?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SolarEngel.

  • Hallo,


    welche Möglichkeiten gibt es per CAN-Bus Funkübertragung auf z.B. eine entfernte RSM 610 zu zugreifen?
    Welche Hardware ist mit dem TA CAN-Bus kompatibel, wer konnte das bereits erfolgreich realisieren?


    Vielen Dank vorab
    Gruß Volker :gnachdenken1:

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Hallo Alfred,



    vielen Dank für den Tipp, eine zweite CMI und per Wlan ins Haus-Netzwerk ist wahrscheinlich die unkomplizierteste Methode. Die RSM befindet sich außerhalb des Hauses und übernimmt die Solar-Pool-Heizungssteuerung, ein Netzwerkkabel legen ist ungünstig.


    In Richtung CAN-Bus Funk-Transceiver gib es ja einiges, allerdings ist das mit der Anpassung so eine Sache.



    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Hallo Volker,


    Du könntest auch statt ein Netzwerkkabel ein Powerline (z. B. von TP-Link) verwenden.


    Ich habe über Powerline-TP-Link meinen Kostal-WR-Piko 5.5 in ca. 50 Meter Entfernung über Erdkabel in mein Hausnetzwerk eingebunden.


    Funktioniert einwandfrei. Es solle halt kein Verteilerkasten dazwischen sein. Kannst es ja mal Testweise probieren. 2 TP-Link kosten ca. Euro 30,--.


    Sonnige Grüße



    Karl

  • Hallo Karl,


    auch Dir Danke für den Tipp, ich kenne bisher noch nicht die Struktur des seriellen CAN-Bus-Signals.
    Per Wlan oder Powerline zu übertragen muss es erst mal netzwerkkompatibel aufbereitet werden, bzw. per Kabel im abgeschlossenen CAN -Netz oder CAN- Transceiver übertragen werden.
    Per WLAN geht am einfachsten mit einem weiteren CMI nach dem Vorschlag vom Alfred, kostet allerdings wieder zusätzlich, Kabel ist halt billiger.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Hallo Alfred,


    gute Idee, Wandler von RS 485 zu USB bzw. direkt auf WLAN gibt es schon einiges am Markt, man müsste sich eben mal beschäftigen mit der Wandelei hin und zurück (bidirektional).
    Eine Frage z.B.: wie bekommt man das per WLAN übertragene generierte RS 485 Signal aus dem Ethernet auf den CAN-Bus Port des CMI?


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Hallo Alfred,


    fertige CAN Transceiver Hardware kostet viel, es gibt aber auch z.B. hier u.a. diesen serieller Wandler auf WLAN vom großen Versender für 57,30 €. Für Arduino bzw. Raspberry gibt es ebenfalls einige Lösungen, da stecke ich leider in den Kleinkind-Schuhen.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Hallo Volker,


    spannendes Thema, CAN-Bus Funkübertragung, interessiert mich auch.
    Bitte teile deine Erfahrungen und Forschungsergebnisse mit uns.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!