Asche/Schamott

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 33.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zimmerermeister.

  • Zitat

    und das mit einer Füllung!!!!! (60l)


    wichtiger und besser zum rechnen wäre das Gewicht des Holzes zu wissen das du eingefüllt hast.
    Gespeichert hast du ca. 45kwh das wäre ohne den Wirkungsgrad zu berücksichtigen 11Kg Nadelholz und wieviel war das in der Praxis?


    Zitat

    So nun nochmal die Aktuellen Werte VL 80 Grad RL 38 Grad


    hast du keine Rücklaufanhebung?
    willst du den Atmos niederstrecken, das ist ja wie ein Fußtritt!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • He Erwin wie Rücklaufanhebung was ist das denn?


    Du meinst sicher mein Thermovar welches bei 78 Gradöffnet und einwandfrei funktioniert??


    Gemessen habe ich hinter dem Kessel also in Richtung Puffer und auf dem Rückweg und
    momentan habe ich 82 zu 78 Grad Puffer und noch 88 Grad im Kessel...
    :)


    Sicher hab ich ne Rücklaufanhebung! :evil:


    Kuckst du Bilder mein Profil!

  • Also sollte das die Temperatur von Puffer unten zum Thermovar sein,
    nicht die Temperatur des Wassers das in den Kessel unten wieder reinläuft.


    Das ist ganz was anderes, dann ist die Welt i.O.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Jep so is et,


    mit dem wiegen klar werd ich das nächstemal machen...


    Finde es aber schon sehr gut da ich von diesem Korb am Anfang mehr als 2 Stück so 2,25 verheizt habe.


    Bin diese woche voll zufreiden:-)

  • Ja,


    ohne Basteln ist anscheinend jeder preiswerte HV ein Holzvernichter!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich denke mal das Poblem wirds immer geben...


    Du must ja auch mir dummen rechnen die noch zu doof sind den Kessel sauber zu machen jetzt stelle Dir
    mal vor du würdest deinen SB ein halbes Jahr garnicht reinigen bei täglichem gebrauch??


    Dann könnte man wahrscheinlich froh sein das er noch 10 kw bringt...,


    Im übrigen weiss doch nimand genau (Ottonormalverbraucher) welchen Kessel man kaufen soll oder? Schön aussehen tun se alle...


    Und mal ehrlich würdest du für n Belimo und vieleicht nen grösseren Wärmetauscher 1000€- 2000€ mehr ausgeben???


    Ich kann dir genau sagen warumich den Atmos gewählt habe
    1. war er 500€ günstiger.
    2. Konnte ich mir hier in der Nähe keinen Vigas anschauen...
    3.Und da wird mir jeder recht geben: Atmos gibts schon ein Paar Jahre länger als Vigas...


    Sicherlich machen die 500€ auch einen Unterschied klar bekommt man dafür dann eine Vigas mit hier und da was mehr...


    Nur das zählte bei mir: Ich habe kein 230m² Bauernhaus von ANNO Tubag, sondern leider die Kohle alles in Dämmung gesteckt
    und die Letzte Ritze mit Sigaband zugeklebt...


    Und habe nie mehr als 800l Flüssigas im Jahr verbraucht...


    Ich kaufe mir ja keinen Schnepflug um im Winter den Hof zu Räumen oder?


    Was ich halt super finde und da muss ich mal ein dickes Lob an alle aussenden, mit den Tricks und Kniffen kann jeder SOS-Heimwerker was anfangen!
    Und egal ob Atmos,Vigas Künzel usw. eins haben sie alle gemeinsam, sie sind durch keine Gas oder Ölheizung zu ersetzen!


    Ich war es immer gewohnt mit Holz zu heizen,ich wurde quasi in einem Haushalt wo Holz verstocht wird groß.


    Wie ich dann in mein Haus gezogen bin war ich froh das das Ständige gelaufe ect. aufhört, und 3 Jahre später schließe ich meinen HV an?


    Tja so ist das halt man sollte alte Gewohnheiten einfach nicht ablegen....


    Und Ich sehe einen schönen Vorteil mann kommt Abends nochmal raus und kann noch was Basteln gehen..., besser als Supernanny ,Frauentausch und Harz 4 wünsch Dir was...


    MFG ZM

  • @ all,
    Ich heute abend sehr verwirt...???


    Zur Vorgeschichte


    die letzten Tage habe ich ja mit Rauchgasbremsen ect. rumhantirt...
    Vorgestern war ich dann so weit das er eigentlich sauber durchlief mirt wenig Holz und sauberen 210 Abgas...


    Heute: Ich habe heute angeheitzt leider nur kurz 5 min... Dann hab ich ihn vollgemacht und Tschüss...


    Als ich ne Stunde Später wieder kuckenging... HASSSS Qualm aus dem Kamin und?
    Klar Hohlbrand... rumgestochert wieder zu Abgas 240??
    Und noch dazu einLeichtes kluggern..??
    Aha Systemduck nur noch 0,8 BAR??


    Hm Dann mal aufgefüllt auf 1,5BAR


    Abgas immer noch sau hoch:-)


    Ergebnis zuviel Feuer im oberen Brennraum, Lüfter kurz aus abgas auf 210 wieder an...


    Dann schon wieder 240 Grad Abgas...???


    Honywell? zu Klappe Zu???
    Hm... Hab vor wut quasi klappe voll auf gemacht Brennt er eben unsauber, das ganze Spiel bei 78 Grad Kessel Temp???


    Und wie aus geisterhand bei voll aufgerissener Klappe geht das Schwein auf 208 Grad runter und Steht wie ne 1??????


    Das bedarf mal etwas Aufklärung von euch Profis!
    Ich bitte doch drum!
    MFG

  • Ein Holzvergaser reagiert nicht jeden Tag gleich.....


    Warum ??? aber es ist so.


    Ich hätte ihn manchmal am liebsten gefressen!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Jo Erwin das hab ich auch schon gemerkt...


    Da ich aber noch ne Steuerung übrig hab und Blech usw sowieso, Hab ich gestern in der Bucht direkt ma für 20 Öken n Belimo geschossen...


    Wenn der Nächste woche da ist wird mal schnell n Flansch gelötet und Steuerung an die Wand getackert und dann Stelle ich noch 200 Grad ein und fetich nach mir die Sinnflut!!!


    Das wäre doch gelacht oder?
    Wenn ich ja ehrlich bin habe ich euch Teils für bescheuert gehalten aber mitlerweile verstehe ich euch voll und ganz!
    :angry:


    Hätte ich doch besser n Pellet gehohlt :)
    Um alte Möbel in Pelletform zu verheitzen! Sehr umweltbewust...

  • hallo tom
    einsicht ist der beste weg zur besserung.daß wir teilweise nach deiner meinung bescheuert sind hat es dir nun gezeigt das das eben nicht der fall ist und war.
    gott hat die welt auch nicht an einen tag erschaffen.
    gehe die ganze sache nun mit gelassenheit an.es bringt ja nichts wenn du übereilt einige sachen änderst die im grunde dann nichts bringen.
    gruß horst! :(
    lese dich in die änderungen hinein,es gibt ja genug experten auch im atmos sektor die dir sicher weiterhelfen werden.
    du hast es mit der brechstange versucht,geht nicht.

  • Hey Horst,
    das Poblem ist, ich hätte mir kein Abgasthermometer kaufen dürfen..: :)


    Der Witz an der Sache ist ich habe mich disbezüglich schon im Atmos Fo. eingelesen und wie ich gestern verärgert war,
    viel mir die tolle Solarsteuerung ein die Ich als 1. hatte.. nach dem ich gelesen hatte wie ein Belimo funtzt , muste ich dann
    Festellen das die Steuerung nicht für Solar geeignet ist aber fürn Belimo...
    Messen kann das Teil bis 500 Grad und mit einem Fühler kann man 2 Relais ansteuern und zwar zum "Heizen" oder "Kühlen"


    Das Teil hat sogar n Eprom so das ich es direkt an die VL Pumpe anschliessen kann sobalt die dann ausgeht steht die Steuerung auch...


    Von daher ist es eigentlich die "größte" Aufgabe, die Klappe mit Belimohalter herzustellen..


    Nur was mir leider bis heute keiner Erklären konnte ist in welchem Verhältnis die Sekundär zur Priemärluft stehen soll...


    Also ich meine nur zum Verständnis, 1:2 oder 1:3???


    Mehr Sekundär als Priemär??? Oder andersrum??

  • hallo tom
    das mit der luft könnte dir hw55 am besten erklären.
    nach meiner erfahrung bis jetzt wird die prim.luft von der abgasth.gesteuert.
    die sek.luft ist deutlich weniger,wird aber von der lambda gesteuert.die kann den restsauerstoff messen und gibt dann die stellspannung weiter ob belimo oder ventilatordrehzahl.ich kann nur vom vigas sprechen.
    gruß horst!

  • Und hier:
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/P2200096.JPG]


    Zur Regelung Bitte noch keine Fragen oder Bemerkungen bin noch nicht fertig .
    Die Regelung Spinnt auch oft rum denke aber das das am Fühler liegt.
    Muss noch nen anderen besorgen grundsätzlich funktionierts aber... zwichendurch Stürzt die scheiss Kiste ab...???


    Habe alles zigmal kontrolliert aber es scheind das der Fühler n wakler hat :(


    Brennstoff konnte ich so noch mehr einsparen und er brennt brennt und brennt...


    MFG:ZM

  • Zimmerermeister schrieb:

    Zitat

    :( keine Glückwünsche keine Kritik?


    :-(((


    Nee echt, meinen Glückwunsch zum Umbau.
    Habe zwar einen VIGAS, interessiere mich aber auch für ATMOS.
    Mein besonderes Interesse gilt derzeit dem Lambdacheck.
    Was ist das mit der Anzeige von 2.08 auf Deinem letzten Bild ?
    Gruss Winfried

  • Danke!
    Der Regler ist ein einfacher Regler der mit einem oder 2 PT 100 2 Relais ansteuern kann.
    nix besonderes hab mir den mal über Ebay andrehen lassen..
    Wollte ihn eigentlich für meine Solaranlage einsetzten brachte es aber nicht, danach lag das
    Ding nur rum eignet sich aber gut um den Belimo anzusteuern... :)

  • Na Hallo,
    dieses Gerät ist bei mir auch in Betrieb und regelt den Luftklappen Belimo. Aber eben nur auf und zu. Schöner wäre natürlich wenn er echt regeln könnte dann würde der Belimo nicht ständig auf/zu sondern die Luftzufuhr richtig dosieren.
    Trotzdem besser als der Regler auf dem Armaturenbrett.
    MfG Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • B) So Belimo läuft jetzt einwandfrei...
    Habe mal den Regler ein wenig entstört und seit dem läuft er ???


    Verstehe ich selbst nicht egal solange erläuft...


    Jürgen


    Wenn du den selben Regler hast kanst du mir erklären was der letzte Wert im (Internen Menü) zu sagen hat??


    Also der bevor das Eprom abspeichert.


    Kannst da zwichen 0 und 5 was eingeben....


    :dry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!