Asche/Schamott

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 33.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zimmerermeister.

  • So Belimo läuft jetzt einwandfrei...
    Habe mal den Regler ein wenig entstört und seit dem läuft er ???


    Verstehe ich selbst nicht egal solange erläuft...


    Jürgen


    Wenn du den selben Regler hast kanst du mir erklären was der letzte Wert im (Internen Menü) zu sagen hat??


    Also der bevor das Eprom abspeichert.


    Kannst da zwichen 0 und 5 was eingeben....

  • Jürgen ist die nächstenTage nicht da, Du wirst also kurzfristig keine Antwort bekommen.


    Grüße
    Berthold

  • Die Steuerung!


    Habe bereits neue in der Bucht geschossen...
    Jetzt muss halt ne woche ohne Abgastronik geheitzt werden...:-(

  • hallo tom
    einerseits schreibst du alles funktioniert bestens.im nächsten beitrag von dir kommt genau das gegenteil".habe den regler entstört,jetzt läuft er".ich glaube du hast den regler nicht "entstört" sondern "zerstört".
    mach was ordentliches,dann hast du auch ruhe mit deiner steuerung.
    gruß horst!

  • Jep so ist es... Ich han en zerstört...


    Naja vorgeschichte war quasi ja das er ständig abgestürtzt ist und er nicht mehr weiter regelte...


    Tja und nach dem ich mal nach kalte Lötstellen suchen wollte....
    ist mir ein schönes Flachkabel abgerissen:-(


    PS Horst das Bild ist schon was älter ich habe zwichenzeitlich auch ne Unterverteilung an die Wand getackert :)

  • Guten Morgen alle zusammen....


    So da meine Abgastronik wieder läuft , Dank einem kleinem Wunderwerk der Technik!


    Der neue 2 Punkt Regler ist ein alleskönner er arbeitet sehr schön und prezise...
    Was sehr Überzeugte war der Fühler der dabei war. Er ist kommplett in Stahlflex eingepakt und hat sogar ne einschraubmuffe und darf 600 Grad ab!!!!


    Ich kann quasi die Abgastemperaturjetzt stufenlos regeln was ich mich zwar frage wie weit kann ich damit runter gehen??


    Im Moment brennt er eigentlich poblemlos mit 200 - 205 Grad Asche sieht auch gut aus...


    Jetzt lese ich bei euch ständig von 170- 175 Grad.. macht das bei meinem Atmos Sinn??


    Aso wäre jetzt kein Thema ihn runter zu regeln... aber brennt er dann noch Vernünftig???


    MFGZM

  • hallo tom
    irgendwo habe ich gelesen,der atmos hat generell eine höhere abgasth.als der vigas.
    ist aber nicht von mir,da ich keine unterlagen vom atmos habe,daher keine vergleichsmöglichkeit.aber unsere atmos-spezialisten werden dir sicher weiterhelfen können.
    gruß horst! B)

  • @ Horst ja denke auch das es da Erfahrungswerte gibt...


    Ich bin aber sehr überrascht was die Belimo sache a. im Ganzen gekostet hat und b. was es vor allem gebracht hat...


    Mit der passenden Anheizmethode dauert jetzt das ganze Spiel 10min an einem Abend und das reicht dann für 2 Tage...


    (Also 5 min anheizen (voll) und 1mal 1/4 nachlegen)


    Und das mit Fichte Tanne traue mich schon garnicht mit Buche da rann zu gehen... :(

  • Was mache ich verkehrt????


    Ich habe jetzt endlich die neue Steuerung für den Belimo laufen.


    Das war mit dem Programieren nicht ganz einfach... hm


    So nuhn habe ich volgendes Poblem...
    mit 1,5 Fühlungen FITA habe ich Puffer auf 80 Grad Bw auf 60 und die Hütte warm und diese Ladung reicht in der regel 2 Tage. Das ganze bei 200-205 Grad Abgas...


    das einzigste was mich voll nervt ist das ich keinen Krümmel Kohle mehr in der Asche finde!!!
    :angry:
    Womit mach ich 2 Tage später wieder an???

  • hallo tom
    welche abstellth.hast du denn eingestellt?saugt dein kessel nach dem abstellen noch luft nach?wenn da noch naturzug nachkommt ist das problem leicht zu erklären.
    beim vigas schließen beide rückschlagklappen.prim. sowie auch sek.
    meine abstellth.liegt bei 100°.am nächsten tag habe ich noch reichlich holzkohle zum anzünden da.
    gruß horst! B)

  • hallo helmut
    na dann ist es eigentlich klar,daß der holzkohlerest auch nach dem abstellen noch ausbrennt.
    gruß horst! B) B)

  • @ Helmut du meinst sicher dieses ominöse Loch unten am Kessel dies ist bereits dicht!


    @ Horst Die Abstelltemperatur ist ist auf Höchst mögliche eingestellt..


    Mein Belimo fährt logicherweise bei Fallender Abgastemperatur auf...
    habe aber bereits nach einem Abbrand von Hand ihn zugedreht...
    bringt auch nicht wirklich was...


    :(


    Was ich nicht verstehe vor der Abgastronik hatte ich immer Kohle ?!


    HabePrimär auf ca 10mm vom Anschlagstehen bringt auch nix wirklich diese zu verstellen...


    Der normale Argastemperatur ist so bei 200-208 Grad , und bei ca. 160 geht Geht alles schon aus...


    :S Muss ich wohl Holzkohle kaufen gehen...

  • @ Helmut du meinst sicher dieses ominöse Loch unten am Kessel dies ist bereits dicht!


    Zitat ende


    Hallo Tom,
    das Loch meine ich nicht. Dann mußt Du noch weiter suchen und lesen.


    Gruß Helmut

  • hallo
    eine blöde frage zum weichholzheizen habe ich an euch.bis jetzt habe ich immer nur hartholz verheizt.in der übergangszeit wie jetzt habe ich das alte dachstuhlholz vom nachbarn genommen.dabei mußte ich feststellen daß die asche zwar auch schön weiß und federleicht ist,aber in einer menge anfällt die ich bei hartholz nicht hatte.ist daß normal beim weichholz?
    gruß horst! :angry: :angry:

  • Horst,


    du brauchst ja auch ca 1/3 mehr Holz, um das gleiche Gewicht auf die Waage zu bringen für den gleichen Heizwert.


    könnte mir vorstellen, das der größere Haufen auch mehr Asche hinterläßt.


    Ich hab die ersten 2 Jahre nur Pappel gehabt, aber darauf hab ich nicht geachtet. Auch nicht, als ich gemischt habe mit Buche.
    Gut eine richtige Vergleichsmöglichkeit hab ich ja auch nicht.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Tag Horst, also da ich ausschliesslich nur FITA heize kann ich dir nur soviel sagen als das ich in 8 Wochen noch keinen 5 Liter Eimer voll bekommen habe...


    Und ich mache jeden Freitag sauber...


    Denke schon das mit Buche oder Eiche viel höhere Temperaturen herschen und damit die verbrennung noch sauberer ist...


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!