Asche/Schamott

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 33.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zimmerermeister.

  • Hallo Horst,
    hab Dich heute schon wieder vergessen :( morgen :)


    Die Verbrennungstemperatur ist bei Tanne/ Fichte oder Buche gleich hoch. Bei Tanne/ Fichte brauchst Du bloß vom Volumen mehr Holz als bei Buche. Zum Aschevolumen kann ich nichts sagen, hab ich noch nie geprüft. Kann sein das die Asche von Tanne/ Fichte lockerer ist, einfach mal wiegen bei jeweils gleicher Holzmenge in Kg.


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    ich schätze ein genaues Ergebnis wird man wohl nie bekommen. Die Einflüße darauf sind jeden Tag anders: Wetter, Wind der an dem Schornstein den Zug beeinflußt und somit auch mehr Asche rauszieht. Die Einstellung des Kessel selber ist sie wirklich jeden Tag konstant obwohl man nichts verstellt. Stückigkeit des Holz, wieviel Holhraum ist zwischen den Holstücken.
    Für mich ist die Hauptsache: Wärme die mein GSE erzeugt und in die Puffer und Heizung bringt. Natrürlich versuche ich auch den Wirkungsgrad wie sagt man so schön nach bestem Wissen zu verbessern.
    Man muß aber bei einem gewissen Punkt sich fragen lohnen noch weitere Tuningmaßnahmen die ja auch finanziert werden müssen.
    Ich versuche das Produkt Heizmaterial so kostengünstig wie möglich in Wärme um zu setzen. Auf Deutsch heißt das: Alles was brennt, trocken ist und nicht belastet ist kommt in den Kessel: Geschredderte Äste sowie abgeschnittenes aus dem Garten, dazu Rinde die beim spalten anfällt und Obst/Gemüsestiegen einschl. Paletten auf denen sie angeliefert werden.
    Da kann ich dann auch nicht sagen wieviel Asche mir das einbringt. Ist mir auch egal.
    Gruß Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • hallo jürgen
    der ascheanfall ist auch mir egal,nur hat es mich intessiert, ob der unterschied vom heizmaterial dafür verantwortlich ist.was noch dazu kommt ist,der abbrand mit buche ist doch um vieles länger.ist auch egal,denn das holz vom dachstuhl habe ich geschenkt bekommen.
    gruß horst! :)
    der nachbar war froh daß ich das holz brauchen konnte,sonst hätte er es entsorgen müssen(entsorgungskosten 490,00 eur).

  • Hallo,
    wenn ich Zeit habe beim anheizen und mich auch in der Nähe aufhalte, dann kommen eben nur die Stiegen rein. Nach 10 min muß ich nachlegen. Übrigens der Gemüsegroßhandel muß für die Entsorgung eines 7,5 to Lkw Ladung (Kasten Aufbau) jetzt wohl schon 65 € zahlen. Da schickt er eben den Fahrer lieber zu uns. Er versorgt mittlerweile schon etliche Kunden hier.
    Wenn ich wenig Zeit habe dann wird Hartholz aufgelegt oder auch mal Fichten. Dann habe ich schon mal einen Abbrand bis zu 5 Std. Wenn ich dann nach hause komme ist immer noch Glut und wenn die Puffer +WW Puffer noch nicht voll sein sollten, weil auch die Heizung gelaufen ist, dann wird eben noch mal nachgelegt. Das ist abhängig wie lange bin ich weg vom Kessel. Wenn ich wegfahre wird der Kessel bis oben hin voll Buche/Eiche etc. Der Regelthermostat ein kl wenig Uhrzeiger gedreht (dadurch schaltet der Kessel bei ca. 170° Abgastemp ab und der Belimo fährt die Luftklappe zu. Dadurch ist nach 24 Std die Kesseltemp immer noch rund bei 40-60°).

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich stimme Jürgen in allen Punkten zu, hab ich fast genau so gemacht am Anfang.


    Heute laß ich das was zuviel Dreck macht weg. Hab auch nicht immer die Laune alle halbe Stunde was reinzustopfen in den Hungerhals.
    Die Gefahr das mal was gleich stark Qualmt ist auch groß bei dem Kleinzeug oder es gaaaaast dann wie wild und die Dampflock ist im Heizkeller :ohmy: :woohoo:
    Na ja wenns nicht sein muß .... , lieber nicht mehr!


    Zitat

    dadurch schaltet der Kessel bei ca. 170° Abgastemp ab und der Belimo fährt die Luftklappe zu. Dadurch ist nach 24 Std die Kesseltemp immer noch rund bei 40-60°


    Jürgen hast du dich verschrieben?
    Ich erreiche in der Hauptabbrandphase Temperaturen von 155° bis 165° etwa .... 170° überschreite ich höchstens mit Kleinzeug/ Knüppelchen und dann ist Dampflock-Gefahr.
    Abschalten laß ich den bei 100° Abgast. und hab auch nach 40Std noch über 30°. Hab ihm aber ein Mäntelchen aus 4cm MIWO angezogen.
    Das macht sich gut, gerade weil ich bei diesem Wetter nur jeden 2. Tag Nachheizen muß. Ca. 6 Std nach dem Abbrand kühlt die Vollmar-Steuerung immer noch mal die Restwärme im Kessel auf bis 60° ab, hab ich Gestern gerade wieder mal gesehen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Habe mich nicht verschrieben.
    Die Abgastemp meines GSE 30 liegt im Durchschnitt wenn der Kessel in Betrieb ist bei 195 - 215°. Dies liegt zur Zeit noch daran das der Belimo nur auf zu fährt. Eine bessere Einstellmöglichkeit ist vorgesehen bzw angedacht.
    Gruß jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hi crashoveride ,


    Das Poblem mit dem takten des Belimos zwichen 190 und 210 Grad habe ich jetzt komicherweise in den Griff bekommen in dem ich die Abgastemp auf 180 eingestellt habe , nuhn läuft er viel ruhiger und pendelt sich sogar auf halber oder fast geschlossener Klappe ein und brennt so ruhig durch... :)


    aber frag mich nicht warum das so ist! weiss es selbst nicht...
    mir ging das uch auf den Zeiger mit dem auf zu auf zu und da habe ich folgende Sollwerte ausprobiert:
    200,205,190,195,180
    und bei 180 pendelt er sich meist auf 183 Grad ein und dan steht der Belimo ???!!!!
    MFG ZM

  • Dann freue Dich,


    der normale eingebaute Belimo wird ja durch den Thermostat gesteuert. Wenn Abgastemp zu hoch dann bekommt er Spannung für eine Drehrichtung. Wenn dieser Kontakt umschaltet bekommt er für die andere Drehrichtung seine Spannung. Nun muß man eine "Reglung haben" die nicht umschaltet, sondern jeweils zwei Relais schaltet je nach dem eingestellten Fühlerwert plus einen Stillstandswert Null. Es gibt also Relais 1 oder Null oder Relais 2 Spannung und dadurch kann er wenn es ankommt nur einen Spalt von x mm luft frei geben und nicht auf/zu.
    Gruß jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Jep genau sowas ein PID oder 2 Punktregler...


    Hab den 2 Punktregler bei E geschossen und das gute ist er hatte serienmässig einen Stahlflex Temp fühler...
    und kann 600 Grad... :)

  • Hallo,


    Zimmerermeister schrieb:

    Zitat

    Jep genau sowas ein PID oder 2 Punktregler...


    Hab den 2 Punktregler bei E geschossen und das gute ist er hatte serienmässig einen Stahlflex Temp fühler...
    und kann 600 Grad... :)


    Für das was Du machen willst brauchst Du einen Dreipunkt-Schrittregler.


    (Das ist das, was Jürgen beschrieben hat)


    mfg
    Hartmut

  • Zimmerermeister schrieb:

    Zitat

    Ja Okay , meinte auch einen Dreipunkt regler Ein- Aus- Ein Hab ich ja...


    Ein Dreipunktregler ist nicht geeignet, es muss ein Dreipunkt-Schrittregler sein.


    Ein Dreipunktregler schwingt, so wie Du es beschrieben hast.

  • Ja , ich verstehe das er quasi immer einen Schritt macht , wartet und nochmal oder in andere Richtung...,


    ja ...und jetzt neuen Regler wegschmeissen??? nö... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!