Brötje/Baxi: Schwedisches Forum für Häuslebauer

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 18.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stuart.

  • Hallo


    Die Position des AGT-Sensors wird bei # 14 angezeigt. Zwischen Abgaswärmetauscher und Lüfter.
    Hohe AGT liegt daran, dass verschmutzte Rohre und nicht so viele Turbulatoren montiert sind.


    Aber ich denke immer noch, dass die O2-Regelung ein Problem ist. Es kann sein, dass sich die Mischpumpe öffnet. Dann ist es so, als würde die Sekundarstufe zu viel werden und es kommt zu Vibrationen im ganzen Gebäude.
    Um 55 Minuten im letzten logg.




    O2 Regler:


    P 8,0
    I 1,4
    D 18,0
    2 sek



    AGT Regler:


    P 2,5
    I 0,5
    D 2,0
    9 sek



    AGT sensor position is shown at #14. Between tubes and fan.
    High AGT is because dirty tubes and not so many turbulatoren mounted.


    But I still think the O2 regulation is a problem. It may bee when mixing pump is opening. Then it´s like the sekundary is going to much and it comes vibrationes in whole building.
    At 55 minutes in last logg.

  • Hallo Nils-Orvar,


    die O2-Regelung funktioniert einwandfrei. Der Stellantrieb verstellt ständig die Sekundärluft-Regelscheibe und der O2-Anteil bleibt im optimalem Bereich. Das passt so.


    the O2 control works perfectly. The actuator constantly adjusts the secondary air control disc and the O2 content remains in the optimal range. That's okay.
    O2.jpg


    Die AGT-Regelung funktioniert überhaupt nicht. Der Stellantrieb steht bei Minimum und trotzdem ist die Abgastemperatur weit über dem Sollwert. Damit die Abgastemperatur geregelt werden kann, sollte sich der Stellantrieb ständig im mittleren Bereich bewegen. Die Luft-Regelscheiben sind an Deinem Kessel für eine Regelung optimal geformt, das muß so funktionieren.


    The AGT control does not work at all. The actuator is at a minimum and the exhaust gas temperature is still far above the setpoint. So that the exhaust gas temperature can be controlled, the actuator should be constantly in the middle range. The air regulating discs on your boiler are optimally shaped for regulation, this must work that way.
    AGT.jpg
    Wenn Du den Eindruck hast, dass die Sekundärluft die Flamme ausbläst, dann vielleicht, weil durch die fast geschlossene Primärluftscheibe zuwenig Holzgas durch die Düse kommt. Dann muß aber die Kesseltemperatur zu hoch sein. Meinst Du mit Mischpumpe die Rücklaufanhebung unten am Kessel? Die Kesselpumpe muß ab 60°C ständig mit ausreichend Leistung bis zum Abbrandende laufen.
    Stelle bitte noch eine Grafik der Kesseltemperatur zusammen mit O2 und AGT ein. und schreibe in die Tabelle Deine FlammTronik-Einstellwerte.


    If you have the impression that the secondary air is blowing out the flame, it may be because the almost closed primary air disc means that too little wood gas is coming through the nozzle. Then the boiler temperature must be too high. Do you mean the return flow increase at the bottom of the boiler with a mixing pump? From 60 ° C, the boiler pump must run continuously with sufficient power until the end of combustion.Please add a graphic of the boiler temperature together with O2 and AGT. and write your FlammTronik setting values in the table.


    EinstellwerteNilsOrvar.pdf


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Nils-Orvar,


    bitte die Dichtung der Füllraumtür prüfen .


    Dazu auf den Anschlag der Füllraumtür Kreide auftragen .
    Dann die Tür schließen und wieder öffnen .
    Jetzt sollte die Türdichtung gleichmäßig mit Kreide benetzt sein .
    Eventuell ist die Unterkante der Füllraumtür nicht dicht .
    Der Holzvergaser produziert wahrscheinlich zu viel Holzgas weil die Füllraumtür nicht richtig dicht ist .
    Das könnte die Ursache für die Vibrationen sein .


    Restsauerstoff kann auf 6 % eingestellt werden .
    Dann hält die Keramik im Brennraum länger .

  • Schau dir einmal das 2.letzte Bild an!
    Im Rauch Absaugkanal darf es wohl staubig / russig sein ,
    aber niemals so verbrannt wie deine Oberflächen es sind!
    Das sieht ja aus wie unten, in der Füllkammer!
    Beim Bild der Fülltüre...
    fehlt da die untere Dichtung beim Absaugkanal- Trennblech?
    Oder nicht ersichtlich auf dem Bild?
    Mach ein besseres Foto.... und danach hebelst du die Dichtung mit einem Schraubendreher heraus, ( nur die, die das Trennblech abdichtet, die Dichtung ringsum sieht gut aus),
    dann drehst du die Dichtung um 90... oder 180 Grad und montierst sie ohne zu stark zu drücken wieder.... dann kontrollieren... und weiterheizen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Daaa fehlt eine Dichtschnur....
    Da bin ich mir ganz sicher!!!!


    Was meinen die Kollegen ????


    Gruess Ruedi

    Dateien

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Nehme alles zurück, was ich gesagt habe!
    Ja, es sieht gut aus, anhand deiner Bilder!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Die Dichtung unten an der Tür wird nicht dicht sein .
    Ich habe eine Dichtung aus Silikon eingebaut .
    Die Firma Künzel verwendet Dichtungen aus Silikon .


    Die Türdichtung im Bereich des ungekühlten Trennblechs darf nicht aus Silikon sein . Eine Silikon-Dichtung hält die hohen Temperaturen nicht aus .

  • Hello!

    It helped a lot when I adjusted the seal. Thank you!


    Now, I think flame looks best with 6 - 6,5% O2.


    The AGT seems more controlled after O2 adjustment.


    But when start, the AGT PID and O2 PID is working against each other. Please look at picture and help me what to try adjust.



    Hallo!

    Es hat sehr geholfen, als ich die Dichtung eingestellt habe. Vielen Dank!


    Jetzt denke ich, dass Flammen mit 6 - 6,5% O2 am besten aussehen.


    Die AGT scheint nach der O2-Anpassung kontrollierter zu sein.


    Aber beim Start arbeiten AGT PID und O2 PID gegeneinander. Bitte schauen Sie sich das Bild an und helfen Sie mir, was ich versuchen soll, anzupassen.



    O2 Regler:


    P 7,0

    I 1,4

    D 10,0

    2 sek



    AGT Regler:


    P 2,5

    I 0,5

    D 2,0

    9 sek




    IMG_20221216_162031686.jpg

  • Hallo Nils-Orvar,


    reduziere versuchsweise beim O2-Regler die PID-Werte auf die Hälfte.

    Try reducing the PID values on the O2 controller by half.

  • Ja, alle drei...

    Die Regelung für O2 muss langsamer werden. Dann wird O2 nicht mehr so stabil gehalten werden, aber Du kannst dann schrittweise die O2-Regelung wieder schneller machen... Wichtig ist, dass das Überschwingen der Regelung aufhört.


    Yes, all three...

    The O2 control needs to slow down. Then the O2 will no longer be kept as stable, but you can then gradually make the O2 control faster again... It is important that the control overshoot stops.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!