NMT: Nmt hvg2 15

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 13.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peze5.

  • Hallo liebes Forum,
    Ich habe mir einen Nmt hvg 2 15 zugelegt.Hätte gern mehr kw genommen,ging aber leider nicht wegen zu kleinem Pufferspeicher bzw Heizraum.Nun zu meinem Problem:Ich bekomme die kesseltemperatur nicht über 72 Grad und die Abgastemperatur liegt laut Display nur bei 140 Grad.Nur wenn ich die Anheiztür leicht öffne fängt er richtig an zu arbeiten und ich sehe durch das Schauglas eine richtig ordentliche Flamme.Es kommt mir so vor,als wenn der Ofen zu wenig Zuluft bekommt!?Kann man bei diesem Vergaser die Primärluft einstellen?Hab beim Herausnehmen der Einhängenleche die Primärluftöffnungen gesehen.Die sehen aus wie Drehscheiben,diese sind nur minimal vom Werk aus geöffnet.In der Beschreibung ist nur von Sekundärluft die Rede.Kann man die Primärluft verstellen und dadurch mehr Zuluft erreichen?Dann noch eine Frage...Im Display erscheint bei Luft 100%,die 100% gehen dann kurz weg und es steht +25% da...Was bedeutet das??Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!


    MfgNmt hvg2 15

  • Hallo Peze5


    Hab zwar nicht den selben Kessel wie du aber auch einen Nmt.
    Wenn der Lüfter auf 25% runterregelt bei 140C Abgastemp welche Max Abgastemp ist eingestellt.
    Durch die geringe Lüfterleistung bekommt er natürlich auch weniger Luft.
    Wie heizt du den Kessel an ?
    Hat er auch die 3 Türen ?
    Füllraum ,Anheiztür und Brennkammer.


    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,
    Die max Abgastemperatur ist auf 290 grad eingestellt.Die +25% und die 100% wechseln sich in der Displayanzeige immer ab.Anheizen mach ich so wie es in der Beschreibung steht.Ja er hat auch die drei Türen.

  • Hallo Peze5


    Bei welcher Abgastemp beendest du das Anheizen ?
    Woran es liegt schwer zusagen vielleicht zu viel Sekundärluft.
    Da ich nicht den selben Kessel habe ist es schwer zusagen woran es liegt.
    Wielange hast den schon lief er schon mal richtig ?


    Gruß Patrick

  • Hallo Peze5


    Das er zu wenig Luft bekommt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Am besten du rufst morgen direkt bei Nmt an.
    Die helfen meist sehr gut am Telefon.
    Hattest ne Werksinbetriebnahme?


    Gruß Patrick

  • Kannst nochmal deine Einstellungen in der Steuerung laut Anleitung überprüfen.
    Max Lüfter 40% z.B. bedeutet das wenn dir in der Steuerung 100% Lüfter angezeigt wird das es nur 40% sind.
    Min Lüfter 10% z.B. bedeutet das wenn dir in der Steuerung 1% Lüfter angezeigt wird das es 10% sind.
    Pufferfühler hast du verbaut ?


    Gruß Patrick

  • Ich glaube das ich bei der max Lüfterleistung sogar bis 100% einstellen kann,obwohl in der Beschreibung 35-40% stehen.Den Fühler hab ich angeschlossen.Bei dem hvg 1 kann man die Primärluft einstellen,bei dem hvg2 nicht mehr.

  • Kann ich dir leider nicht beantworten bei wird die Primär und Sekundärluft von 2 Stellmotoren gesteuert.
    Hast du mal mit weniger Sekundärluft probiert?
    Zuviel Sekundärluft kann auch verhindern das sich eine Ordentliche Flamme bildet.
    Was für Holz verwendest du ?
    In der Anleitung steht Sekundärluft Max auf 50% vermutlich bei Hartholz .Bei schlechterem Holz demnach weniger.
    Gruß Patrick

  • Ich verwende eigentlich nur Weichholz ,meistens 15% Restfeuchte.Mich würde das mit Primärluftöffnung echt interessieren,weil die wirklich nur 1/4 Viertel geöffnet sind.

  • Der Kleine sollte doch den selben Aufbau haben wie der Große . Hab ich mir angeschaut bei NMT . Primärluft wird doch auch durch eine Drehscheibe mit Motor gesteuert .
    Hast du den Kessel vom Kundendienst in Betrieb nehmen lassen ?
    Na wenn du die Anheiztür öffnest dann brennt der doch nur wie ein ganz normaler Ofen . Die Flame die du dann siehst ist doch sicher gelb und nicht schön orange .
    Wie ist den deine RLA eingestellt ? Solltest du wenn möglich ein wenig höher einstellen . Dann ist die Kesselthemperatur auch höher .
    Ich denke da auch wie Fritte , ruf bei NMT an und hole dir Rat was zu tun ist .

  • Ich denke das wäre besser gewesen so einen Kessel vom Kundendienst in Betrieb zu nehmen.
    Wie hoch ist den der Zug vom Schornstein ? Hast du einen Zugbegrenzer montiert und ist der auf den richtigen wert eingestellt ?
    Wie ist eigentlich die Messung mit dem Schorni ausgefallen ?
    Öffnet den der Sekundärschieber überhaupt ?

  • Habe gerade mal bei NMT nachgeschaut . Du hast ja einen 2 und ich einen 3 . Da kann ich auch nicht helfen . Der 3 hat einen Einstellmotor für die Primärluft .
    Hast du den schon mal versucht mehr Primärluft zu geben ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!