Atmos: 25 GSE mit Nadelholz betreiben (Abbrand Problem)

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 53.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PINOCHAT.

  • Einfach mal 2 schrauben oder auch mehr lose in die Öffnungen stecken und testen. Kost nix und kann die Lösung sein.


    Die älteren Modelle hatten nur eine große primäröffnung oben neben der anheizklappe und viele Probleme mit dem abbrand.


    Grüße
    Dobia

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    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Ok, du meinst sicher die 4 Bohrungen (je 2 pro Seite) innerhalb des gewölbten "Daches" vom Füllraum. Das kann ich natürlich mal versuchen. Seltsam finde ich dabei, dass es hier im Forum bezogen auf diese Bohrungen genau umgekehrte Meinungen gibt, nämlich wenn 1 oder 2 davon durch Teer o.ä. verstopft sind, läuft der HV nicht mehr.
    Aber gut, versuch macht kluch ;)
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Bei mir sind oben die vorderen beiden zu. Die unteren hab ich je Seite 5 (Serie nur 3 - bei der kurzen Brennkammer) d.h. 2 zusätzlich. Ergibt eine gleichmäßigere Luftzufuhr im glitzert.
    Weiter kannst du mit der stückgröße des Holzes variieren. Kleineres steht schneller in Flammen. Möglichst Dicht Schichten ist auch von Vorteil.


    Grüße
    Dobia

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    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Türen und AHK sind dicht. Habe mal 1, mal 2 und sogar 3 der besagten Bohrungen geschlossen (Alufolie) Einziger positiver Effekt, das Holz brennt wirklich nur unten an der Düse. Allerdings bricht nach 15 bis 20 Minuten die BRT stetig fallend ein. Belimo, FZR oder primär bzw sekundär Luft Einstellungen verändert im alle Richtungen. Ich bekomme trotz Glutbett keinen sauberen Abbrand hin. Wenn ich die Füllraumtür öffne geht der HV richtig ab, schließe ich diese wieder, fällt nach kurzer Zeit die BRT ab. Demnach schließe ich Luftüberschuss als Ursache aus. Habe dann mal Buche in die ersten 2 Reihen gepackt, darüber dann Nadelholz, leider der gleiche Mist, als würde zuviel Holzgas entstehen welches nicht verbrannt werden kann.
    Ich bin ratlos.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Blas doch mal mit dem kompressor in die unteren primäröffnungen, vielleicht hat sich dahinter Schmutz oder Asche angesammelt. Könnte den Luftmangel erklären.


    Grüße
    Dobia

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    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Alles schon passiert. Leider ergebnislos. Habe jetzt Buche pur reingelegt, nun ist alles für die Katz, damit brummt er nun auch nicht mehr so wie zuvor. Irgendwas stimmt nicht mit dem HV. Nur wo es hapert habe ich bisher nicht gefunden.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Wie steht der Belimo? Lässt er wirklich Luft durch?

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  • Sobald ich Sekundär 1 mm aufziehe, geht die BRT in den Keller bis der HV abgewürgt wird. Dies ist sowohl bei Buche als auch bei Fichte der Fall. Der Belimo steht so, dass die BRT nicht fällt ( zu weit auf bedeutet bei mir BRT rutscht mächtig ab)
    Wie bereits erwähnt habe ich alle erdenklichen Einstellungen probiert. Auch was die Lüfterdrehzahl oder die Einstellung am Kaminzugregler betrifft. Er läuft (mal wieder) nicht korrekt. Leider nun auch mit Buche nicht mehr, das fauchen ist sehr mager und kaum hörbar. Öffne ich die Füllraumtür einen Spalt breit, faucht er munter drauf los, die BRT steigt rapide an, schließe ich dann die Tür geht sie erst noch höher und fällt dann kontinuierlich auf unter 500 Grad ab.
    Wenn ich könnte würde ich jemanden drauf gucken lassen. So ist das ein Holzvernichter und kein Holzvergaser.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Du hast viel zu wenig Luftdurchstromung im Kessel. Mache den Zugbegrenzer gans zu. Das Holz ordentlich einschichten, so dicht wie möglich, so das die Flamme wirklich nach unten gezogen wird. Wenn die flammen einmal oben in Brennraum kommen kannst du es vergessen. Mehr (primär und sekundär) Luft geben.


    mfg
    alfons

  • Kann ich nur bestätigen . Nach meinen Erfahrungen müssen die 4 oberen Löcher bei trockenem Weichholz unbedingt offen sein.


    ATMOS DC GSE30 mit Lambdasteuerung (getrennte Luftführung), 4500 l Pufferspeicher, RLA-Dreiwegeventil ESBE, Kesselvorheizung Guckloch Brennraum, Gluterhaltung, Microblasenabschalter, Wärmemengenzähler

  • Es sind doch alle auf. Ich schrieb doch dass ich es versucht habe mit dem Verschluss von 1 bis 3 der Löcher. Der Zustand des HV ist nach dem Versuch wieder original (mit Ausnahme der manuellen Drehzahlreglung). Aber ich kann versuchen was ich will, selbst bei 100% Lüftedrehzahl, vergast er nur dann ordentlich, wenn die obere Tür einen Spalt offen steht.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ich denke ich muss versuchen alles Stück für Stück auszubauen, zumindest den oberen Füllraum. Kann mir den fehlenden Luftdurchsatz nicht erklären. Auch überlege ich, ob ggf. zuviel Sekundärluft aus der Düse Austritt welche mir die Flammen und somit die darüber liegende Holz/Glutschicht runterkühlt.
    Wie gesagt ich komme nicht weiter, da ich jede Einstellung in allen Richtungen verändert habe, alles was man prüfen kann geprüft habe und alles komplett gereinigt habe ( inkl. Kompressor)
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Kleiner Nachklapp, ca. 10 Minuten nach dem anfeuern gibt es im hinteren Bereich des HV (grob gesagt Luftkasten wo die sek. und prim. Einstellungen sind) ein lautes Geräusch, so als würde eine thermische Materialspannung sich schlagartig lösen. Diese Geräusch ist neu, dass hat er in der ersten Saison nicht gehabt. Ob da irgendwo ein Blech sich so stark ausdehnt dass es sich jedesmal setzt und diese Geräusch verursacht? Kann dass die fehlenden Luft erklären?

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Zum Thema,Tür auf ,dann Vergast er richtig.
    Das ist genau der Irrglaube. Da Vergast nichts im eigentlichen Sinn.
    Das Holz verbrennt in diesem Fall ganz gewöhnlich und leider sorgt dieses kurze öffnen dafür ,das sich die Ladung komplett in Brand setzt.Passiert das, wirst du den Abbrand nicht mehr retten können.
    In meiner Atmoszeit, habe ich dann die Tür unter Beobachtung einen Spalt offen gelassen.Das war dann besser als das herumdoktorn am schon verlorenen Abbrand.

  • Das ist genau der Irrglaube. Da Vergast nichts im eigentlichen Sinn.
    Das Holz verbrennt in diesem Fall ganz gewöhnlich

    Sorry aber das sehe ich anders. Wenn es so wäre wie du schreibst, dann würde die AGT steigen aber die BRT sinken, ähnlich als würde man die AHK öffnen.
    Wenn ich die Tür einen Spalt öffne (nein es steht nicht alles in Brand) zieht der HV richtig durch, das fauchen wird lauter die BRT klettert auf 800 Grad. Jetzt schließe ich die Tür,
    die BRT steigt auf 830 Grad und fällt dann kontinuierlich innerhalb von 10 Minuten bis auf unter 500.
    Öffne ich die Tür erneut steht immer noch nicht der Füllraum in Brand und das Spiel beginnt von vorn.
    Es muss mit der Luftführung bzw. Luftmenge zusammen hängen, anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Sieh ob die belimoklappe wirklich auf ist. Von hinten reinschauen. Die Klappe könnte fest sein oder der belimo dreht auf der Welle durch.
    Die honeywell muß auch noch auf sein.
    Primärstange ziehen.
    Stell ein Foto ein!


    Grüße
    Dobia

    _________________
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  • Hallo huelscheider,


    Ich habe den 25 in kurz.
    Ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen.
    Ich heize nur Buche und Eiche.
    Primär ZU, Sekundär ZU ( bis auf die Zwangsöffnungen )
    Bei 180° AGT macht auch der Belimo ZU bis auf die Mindestluft.
    Das heist insgesamt sehr wenig Luft. Lüfter volle Drehzahl.
    Wenn das auch nicht hilft mach noch die Zwangsöffnung Sekundär ZU


    Meiner Meinung nach ist ein ausreichendes Großes Glutbett an und um die Düse sehr wichtig.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Für mich hört sich das auch nach einem Problem mit in der Primärluftzuführung an. Nun hast Du ja beim 25GSE keine getrennten Luftführungen. Wie man das dort diagnostizieren/beheben kann, müssten die Kollegen raten.

  • @ingo.


    Was und wie alles zusammen hängt, hat man so schnell nicht raus.
    Mit der Zeit wächst aber der Erfahrungsschatz und du wirst feststellen wie ich das meine und das da doch was dran ist.


    Aber es geht ja um die Botschaft, die Ladung nicht komplett in Brand zu setzen.
    Das wird dir hier jeder so raten.
    Dazu muss die Tür geschlossen bleiben!

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