Atmos: 25 GSE mit Nadelholz betreiben (Abbrand Problem)

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 53.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PINOCHAT.

  • Hallo huelscheider,


    Noch ein anderer Hinweis.
    Überlege mal was Du machst wenn die Tür offen ist ?
    Du ziehst eine große Menge Luft punktuell durch die Düse. Dann Tür zu und Du hast nur punktuell Glut und drumherum nichts.
    Stell Dir einen Gill mit Holzkohle vor, den Du mit einem Heißluftföhn anzündest. Dort wo der Föhn bläst hast Du Glut und sonst nirgends.
    Entweder machst Du mehrere punktuelle Glutnester oder Du läst der Glut Zeit sich zu entwickeln.
    So etwa ist es auch bei den HV.
    In einem anderen Forum hat einer immer geschrieben :


    GUT FEUER BRAUCHT ZEIT.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Meine Düse. Sieht für mich arg mitgenommen aus, wenn man bedenkt reine Nutzungszeit bisher 5 Monate!
    Auf den anderen Bilder sieht man dass ich den Belimo zur Probe ganz auf gemacht habe als Beweis für die Stellung " voll geöffnet " ein Bild der Drosselklappe.
    Wenn ich es so versuche geht es gar nicht. Ich muss die Drosselklappe halb schließen sonst klappt nichts.
    Ebenfalls schrieb ich bereits, ich habe alle Anzündmethoden ausprobiert, also auch mit Glutbett etc. Generell möchte ich betonen, ich habe den HV ohne meinen Heizungsinstallateur ans laufen gebracht. Inkl. aller Einstellungen und der Tatsache dass ich die Düse in die korrekte Einbaulage bringen musste, da diese falsch herum eingebaut war.Alles Dez. 2017/ Januar 2018 inkl. bestandener Prüfung durch den Schorni. Ich wende mich an die erfahrenen Hasen, weil ich trotz aller Handlungsanweisungen keinen Abbrand mehr hinbekomme. Wenn ich gar keine Ahnung hätte, könnte ich den einen oder anderen "Unterton" verstehen, nur ein Laie bin ich sicherlich nicht. Fakt ist, alles ist sauber, alle Einstellungen ausprobiert, er läuft nicht.
    Nochmal zur oberen Tür, wenn ich diese einen Spalt weit öffne, dann nur um überhaupt erstmal an sowas wie eine Vergasung heranzukommen. Das mache viele beim anzünden von oben genau so, daran ist nichts auszusetzen. Ich sage ja nicht ich lasse die Tür 2 Stunden oben offen.[sbox][/sbox]

  • Gibt es denn eines sog am lufteinlaß? Verändert er sich wenn der primärschieber gezogen wird?


    Zur Düse: einen düsenschutz aus Schamotte verwenden, kann mehrteilig sein.


    Grüße
    Dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Den Düsenschutz habe ich ja rausgenommen, da ich dachte dass dieser auf einmal die Vergasung stört.
    Ja ein Sog ist da, die obere Tür wir auch rangezogen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Düse erneuern muss, diese hat auch einen Riss von links nach rechts verlaufend. Nur bevor ich die Kohle dafür ausgebe, wollte ich natürlich alles andere abklopfen.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten.Ein technisches Problem am Kessel oder ebend deine Herangehensweise.
    Das darfst du nicht zu kritisch bzw. persönlich nehmen.
    Ich habe das alles ganz genauso durch.

  • Wenn meine Herangehensweise das Problem wäre, warum lief er dann fast 4 Monate top?
    Die Probleme fingen vor drei Wochen an, darauf hin alles kontrolliert und festgestellt dass er an beiden Türen falsch Luft zog. Danach knapp 2 Wochen lief alles. Dann mal komplett Nadelholz genommen, klappte nicht. HV versucht einzustellen, ging auch nicht. Nun will ich nur Buche nehmen geht auch nicht mehr, egal welche Einstellungen ich vornehme. Also nochmal alles geprüft, sogar den Düsenschutz entnommen. Nach wie vor keine Vergasung, nur eine Verbrennung des Holzes. Finde ausser dem schlechten Zustand der Düse keine weiteren möglichen Fehlerquellen.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Versuchen wir doch mal was anderes.
    Starte den Kessel.
    Lüfter auf Vollgas.
    Kein Feuer.
    Leg ein Blatt Papier vor die Ansaugöffnung, es wird dort regelrecht festgeklebt werden. Das ist wichtig um den maximalen Unterdruck zu erzeugen. An der Drehzahl des Motors wirst du schon ein wenig hören was ich meine. Wenn da wirklich alles dicht ist, tut er sich schon schwerer....
    Jetzt schaust du mal ganz entspannt mit einer Kerze, ob deine Türen wirklich dicht sind.
    Besonders die untere. Wenn dort unkontrolliert Luft einströmt, hast du genau den Effekt. Mit offener Tür prodzierst du quasi einen Kurzschluss und die Post geht ab. Mit geschlossener Füllraumtür zieht der gestiegene Gesamtwiderstand die Luft wieder durch die Türdichtung und kühlt deinen Kugelbrennraum zu stark runter.
    Apropos Kugelbrennraum: Die beiden Hälften sind ganz hinten? Die Sibralstreifen sind intakt?


    Mit schwant, du hast kein Primärluft-Problem. Es strömt nur irgendwo viel zu viel Sekundärluft. Denk mal drüber nach, bevor du anfängst alles auseinander zu bauen. Bei mir waren es die Schamotteplatten unten. Die hatten sich nach vorn verschoben und die Sibralstreifen waren hinüber. So ist die ganze Luft direkt abgehauen und der Kessel lief wie ein Sack Nüsse.

  • kein Ding, ich teste dass gerne nochmal. Diesmal nehme ich die Dichtung unten komplett noch mal raus, schlag sie nicht ein sondern schließe dann die Tür. Überall wo es eng wird, drückt die sich bestimmt passend.
    Ich habe oft gelesen, dass man die originalen gegen "Künzeldichtungen" tauschen kann/ sollte. Ist das eine Investition wert?
    Bekommt man die passend für Atmos?
    Hätte jemand eine Bezugsquelle?
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • habe diese Dichtung von Künzel gefunden.
    http://www.kuenzel.de/shop/pro…kon--art-nr--400020-.html
    Hat mal abgesehen von der Länge als "Durchmesser" 20x20 mm.
    Die original Atmos hat 18x18, sollte also passen.
    Mal sehen was wird, im Moment ist die Tür zu heiß, komme also erst später zu mein Versuch

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Zu den beiden Einstellung sec /primär mach doch mal folgendes: Den Zuluft Kanal außen abschrauben. Ich habe dazu eine kl. Kamera mit LED mit einem langen beweglichen Schlauch und am Schluß USB da kann man mit einem Adapter auf dem Handi das innere nach unten sec und nach oben prim sehen die Scheibe mit der Sicke damit man die prim Luftzufuhr nicht 100 % dicht machen kann. Unten kann man voll dicht machen. Du kannst auch mit Taschenlampe und einem kl. Schminkspiegel rein sehen.
    Im alten Atmos Forum war mal ein Problem. Ein User hatte auch Probleme weiß nich mehr genau irgend ein schieber ließ, ich dächte der obere primär sich nicht mehr bewegen. Eine Maus hatte sich dort rein verkrochen. Der User hatte das Sieb nach einer Revision oder was nicht wieder angebracht... und die Skellet Knochen hatten sich dort verhakt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Sobald ich Sekundär 1 mm aufziehe,

    Ich habe die sec. Scheibe unten mitunter nur um Daumennagel stärke verschoben bevor ich meine Sache elektrisch hatte. Man hörte diese min. Verschiebung am Geräusch.
    Die ganze Einstellerei wird aber negativ sobald die Düsenkante ausgefranst ist. Das hatte ich bei mir. Ich lasse ja immer Asche auf der Düse als Hitzeschutz. Wunderte mich das die Werte nicht mehr stimmen wollte. machte die Hilfsdüse aus den zurecht geschnittenen Schamotte Platten sauber und sah die Bescherung. Einige Fransen gingen schon bis zur sec Öffnung. Neue Platten besorgt mit der Flex zurecht geschnitten und die Werte waren wieder in Ordnung.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Habe meinen Düsenschutz nur aus lauter Verzweifelung raus genommen. Gerissen war er auch aber ich dachte mir was soll's liegt ja eh Asche drauf. Da der HV aber gar nicht mehr will, habe den Schamott raus geholt. Das mit der Sek. Einstellung hatte ich von Anfang an, nur "platt" zu führte zu einem adäquaten Ergebnis.
    Die Idee, den Bereich im Luftkasten mal zu inspizieren ist gut. Daran habe ich genau so wenig gedacht wie an die Kontrolle ob der Schornstein frei ist.
    Danke für den Tipp.
    Gruß Ingo
    Hast du zufällig die Silikondichtungen von Künzel drin? Frag mich immer noch ob es eine gute Inverstition wäre.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hast du zufällig die Silikondichtungen von Künzel drin? Frag mich immer noch ob es eine gute Inverstition wäre.

    Ich habe sie auch noch drin, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Hatte schon einige male die obere Tür aufgemacht und ich denke was das, da hing/klebte die untere eine Seiten Hälfte an der Kessel Seite. Ich habe die Trennung mittig unteren Bereich. Ich habe den Türschlitz sauber gemacht wieder und wieder rein gedrückt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Untere Dichtung noch mal rausgenommen, Tür geschlossen und so bleibt es auch bis zum nächsten Abbrand.
    Aber, habe tatsächlich am Stöpsel der sek.Luft Einstellung etwas klebrigen auf der Dichtfläche, aber nur auf der einen Seite.
    Werde versuchen über die Öffnung des Belimo mit einem Gas betriebenen "Unkrautvernichter" den Bereich mal mit Hitze zu versehen. Evtl. löst das den Schmodder. Sonst kommt man da ja nicht dran. Gut möglich dass hierdurch permanent zuviel Sek.Luft zugeführt wird.
    Werde morgen berichten, für heute reicht es mir erstmal.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Habe die Künzeldichtung seit 2 Jahren oben drin und bin sehr zufrieden. Hat auch schon zwei Stromausfälle mit TAS-Auslösung überlebt. Unten würde ich sie aber nicht reinmachen. Hält bestimmt die Temperaturen dort nicht aus.

  • Hallo huelscheider,


    Klebe mal die Ansaugung bis auf einen ca. 1cm breiten Schlitz ZU.

    Dann kleb noch das Sekundärloch zu damit überhaupt keine Sekundärluft mehr einströmt.
    Ich bin der Meinung das für Nadelholz zuviel Luft durch den Ofen geht.



    monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Er brummt wieder :thumbup:
    Habe das klebrige Zeug "abgeflammt". Der sek. Stöpsel ist nun plan ( sofern ich das durch die besagte Öffnung erkennen kann)
    Ob es nun an dem erneuten "ausrichten" der unteren Tür Dichtung lag, oder am Stöpsel kann ich natürlich nicht sagen, wichtig ist er läuft.
    Auf jeden Fall großen Dank an juergen, auf die Idee einmal in den Luftkasten zu gucken wäre ich wohl nicht gekommen. Sollte es nur an der unteren Tür gelegen haben ( Dank an Pinochat) muss ich mir Gedanken machen wie ich diese dauerhaft dicht bekomme. Hatte ja beide Türen vor zwei Wochen eingestellt und bin daher davon ausgegangen dass diese nach wie vor dicht sind.
    Also danke an alle die sich Gedanken gemacht haben um mir zu helfen.
    In diesem Sinne frohes Fest!
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!