Atmos: 25 GSE mit Nadelholz betreiben (Abbrand Problem)

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 53.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PINOCHAT.

  • ... auch wenn das Ingo im Moment scheinbar nicht weiterhilft: der Tipp mit innen hart und außen weich klappt wunderbar. Lege seit 2-3 Tagen mittig über die Düse Eiche, links und rechts Kiefer/Fichte und oben drauf 2 Pakete Holzbriketts. Von Hohlbrand keine Spur mehr und er brennt auch insgesamt länger mit einer Ladung.

  • Prima dass es bei dir klappt. Meiner läßt mich hängen, er läuft quasi gar nicht. Die BRT sackt kontinuierlich ab, keine Einstellung hilft. Die Druckverhältnisse im HV Stimmen nicht, es wird wohl ein defekt vorliegen, evtl. ist doch die Düse hin. Muss wohl den Kundendienst kommen lassen oder aber, weil es sicherlich günstiger wäre, die Düse erneuern.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • ja,habe ich auch schon probiert. Die BRT steigt kurz um ca 10 Grad, dann fällt die Brt genau so kontinuierlich als wäre die Bohrung offen. Ich mache mal ein Bild von der Düse, mach sie ganz sauber damit man auch den besagten Riss sieht. Evtl. kann jemand hier sagen ob die Beschaffenheit der Düse zum Fehlerbild passt. Werde auch oben die Seitenteile ausbauen um zu schauen ob die Düse wirklich fest sitzt. Irgendwo muss Luft verloren gehen bzw her kommen. Ich kann mir das sonst nicht erklären.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Die Bilder sind zu klein bzw die Düse bitte größer aufnehmen un dwenn möglich etwas schräg um zu sehen wie direkt die Düsenkante aussieht. Wenn Du da etwas an Schamotte ausbaust mußt Du erst den schwarzen Kleber besorgen Du mußt alles sehr peinlich abidchten d.h. mit dem Kleber bestreichen. Ich habe diesen ganzen Vorgang alles per Foto dokumentiert und auch die Dichtflächen zwischen sec und prim sind hier wirklich sehr sehr genau zu beachten und mit der schwazen paste zu isolieren. Ich suche das mal im W'iki raus.
    https://wiki.holzheizer-forum.…C3.BCrgen_.28Moderator.29


    und dort etwas tiefer


    Tipps und Tricks GSE 30 Düse und Seitenteile wechseln Autor Jürgen (Moderator)
    Ich habe mir 2 dieser schwarzen Tuben gekauft und alles richtig ein gestrichen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • ich habe mir die Sache komplett durchgelesen. Allerdings weiß ich, dass im original Auslieferungszustand nur die Düse mit Kit eingesetzt war. Die Seitenteile waren/sind nur reingelegt, damit lief der HV ja auch ordentlich. Klar kann man auch diese mit Kitt einsetzen, jedoch ist meine Devise wenn dort kein Kitt vorgesehen ist, brauch da wohl keiner hin. In dem Erfahrungsbericht wird erwähnt, dass in dem Spalt zwischen Düse und Seitenteil die sek. Luft durchgehen soll, dies bezweifle ich, die sek Luft kommt von hinten in die Düse und wird innerhalb der Düse auf die Bohrungen verteilt. Oder meinst du damit dass dort die Gefahr besteht dass die sek Luft sich den falschen Weg sucht?


    Habe nochmal Bilder gemacht, hoffe man erkennt es jetzt besser. Übrigens lag auf der Düse ein Düsenschutz aus Schamott, da mir nach 8 Wochen Betrieb auffiel wie stark die Düse "belastet" wird.

  • Ich glaube nicht, dass es an dem Düsenschlitz liegt. Sieht zwar für 5Mo besch... aus. Aber schau Dir mal meinen nach 10 Jahren an:



    Damit lief er auch noch!

  • Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Das abkleben wie von Monty beschrieben habe ich ebenfalls ausprobiert, die Türdichtungen nochmals gedreht / ausgerichtet. Es wieder so, dass ich das auf der Düse befindliche Holz runter klopfen muss damit ein "Flammgeräusch" zu hören ist. Dann läuft er 10 Minuten, fällt dann wieder langsam aber stetig ab auf unter 500 Grad.
    Auch die Halbschalen vom Feuerraum habe ich nach vorn gezogen, dann alles hinten abgesaugt und die Schalen wieder bündig bis hinten geschoben. Sibralstreifen gerichtet, alles ohne Erfolg.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Schließt die anheizklappe dicht?
    Bau mal den Lüfter aus; mit unter sind die Flügel durch zu Höhe Temperaturen verbogen .
    Vielleicht liegt das Problem doch auf der abgasseite, wenn jetzt gar nix mehr geht.


    Grüße
    Dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Lüfter ist i.O. Auch sauber.AHK schließt dicht, werde mal die beiden Reinigungsdeckel auf Dichtigkeit prüfen, alles andere habe ich ja x mal durch.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • moin, mußte mich grad eben hier erst mal anmelden um auch mal antworten zu können.
    lese hier von deinem problem das ich so ähnlich auch schon hatte.
    habe dann ein stück weiches 10er cu-rohr genommen und an einer seite kurz angebogen (ohne zu knicken!) das längere ende in die fugendüse vom staubsauger gesteckt und provisorisch mit panzerband abgedichtet.
    mit der konstruktion hab ich die löcher in der düse und den seitenteilen ausgesaugt. aus den düsenlöchern hab ich so kieselsteingroße klumpen raus geholt!
    kann aber auch sein das beim ausbessern der düse da etwas durch meine "schalung" aus styrodur gelaufen ist?
    auf alle fälle lief er danach wieder prima.
    versuch macht kluch ;)


    gruß jens

  • Auch sauber.AHK schließt dicht,

    Woher willst Du genau wissen das sie dicht ist. Hast Du die Kerzenlicht Probe gemacht? Keddel einschalten - Saugzug läuft - mit einer brennenden Kerze innen an der AHK rund herum führen und die Flamme beobachten. Unten die beiden seitlichen Rauchgas Kanäle mit Lappen dicht gemacht. Es hat schon mancher User gedacht und dann schrieb er DANKE für den Fehler finden!
    Solltest Du wirklich die AHK ausbauen bitte sieh Dir die Klappen Fläche richtig an. Wenn Du ganz leichte mitunter kaum zu sehen Rauchfahnen siehst > hast Du den Fehler gefunden das sie nicht richtig dicht war.
    Die Dichtfläche am Kessel mit einer Feilen Kante oder Schaber richtig sauber machen. Es ist dort nur ein Ring der dichtet. Die AHK Klappe ebenfalls richtig plan mit einem Schaber sauber kratzen. Beim Aus - Ein bau müssen 2 Personen sein. Diese Dichtung der AHK ist ein Baufehler des Kessel. Viele haben mit einer starken Gegenfeder versucht.... aber beim nächsten reinigen der Turbos haben sie dann feststellen müssen das die Dichtfläche der Klappe Rauchfahnen hatte also undicht.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @Kesselreiniger Jens,
    herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Du hast Dich im richtigen Moment eingeloggt. Du bringst Deine zusätzlichen Erfahrungen mit. :gup1:

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • hallo Jürgen,


    bei mir hat es mit dem Gummizug an der AHK geklappt. Seit der dran ist, ist die AHK dicht. Keinerlei Teer mehr im Wärmetauscher.


    Hallo Ingo,


    Ich habe bei mir vorn und hinten auf der Düse 3cm dicke Schamottesteine. Ein paar mal hatten vorher dicke Brocken den Düsenschlitz verstopft. Dann hat er nur noch Sekundärluft gezogen und die Flamme ausgeblasen. Durch die Asche bildet sich jetzt eine Art Trichter unter dem Brenngut, wo immer genug Luft durchkommt. Ich mache nachher mal ein Foto.

  • Teer ist auch das erste Anzeichen das durch die AHK Abgase durch ziehen. Woodstoker hatte versucht mit einer Spezial hitzebeständigen Art Glasfaser Matte Manschette mit einem Spannschloss diese schmale kesselseitige Dichtfläche zu vergrößern. Er hatte es dann aber auch aufgegeben und richtig mit einer Gegenplatte und Gewinde Bolzen dicht gemacht. (So wie ich auch).
    Dieses Düsen Dicht Problem hatte ich einmal. Ein großes dickes Stück flaches Hartholz hatte sich im Abbrand genau auf die Düse gelegt. Ich wunderte mich die Kessel Temp war unter 50° AGT auch runter, mache die obere Tür auf voller Holz - Qualm. Überlege .... Ich habe neben der Atmos Kratze noch ein blankes Rundeisen 12 mm dick genau so lang wie die Atmos Kratze. Tür auf und stochere um die Düse frei zu bekommen da merke ich das dicke Holzstück. Habe es einseitig angehoben da fiel dann ein anderes Stück in die Lücke ... aber aufeinmal ging das Gefauche los da wußte ich die Ursache.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen. Ja, ich habe die Kerzenprobe gemacht, sehen konnte man nix. Habe dennoch den Bereich Dichtfläche und Dichtkranz gereinigt und mit Kupferpaste eingeschmiert, anschließend noch mal Kerzenprobe, wieder nix.
    Beide Reinigingsdeckel hinten sind ebenfalls dicht, zumindest wird kein Rauch vom Räucherstäbchen eingesaugt.
    Leider alles unverändert, kaum ein Flammengeräusch zu hören, nur dann wenn ich die obere Tür öffne wird es hörbar.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo,
    Wie ist denn die Abdichtung zwischen primär und sekundärluft? Zieht bei dir die Primärluft durch die Düse? Mach Mal bitte ein Bild von dem füllraum unterhalb der Kuppel. Also wo die Keramik anfängt. Wenn da etwas offen ist oder die Keramikplatten sind etwas verschoben, kann die Primärluft über den Sekundärluftschacht zur Düse gelangen. Bedeutet - sekundär komplett zu, trotzdem kommt dort Luft an. Sind deine Keramiken im Brennraum auch alle hinten gegen? Also der Mondstein und die Halbschalen?
    Was ist mit deinen Löcher? Hast du alle Mal durchgeblasen?
    Jan

  • Hallo Ingo, weiß jetzt nicht ob diese schon gefragt wurde. Wenn der Kessel heizt alle Türen zu etc.
    Die Hand hinten an Lufteinsaug Öffnung halten merkst Du da einen starken Zug/Sog?
    Wenn ich anheize mache ich es warum weiß ich nicht aber ab und an lass ich die obere Tür Spalt auf d.h. nur den Griff auf ... und lasse dies mitunter bis die AGT auf 100° ist dann Tür zu. Da jault er auch richtig und man kann zusehen wie die AGT steigt. Ich heize auch gerade an und habe mal mit sec Luft "gespielt". man hört schon einen Unterschied ob ganz zu ober so Stück für Stück auf je weiter auf kommt dann der Moment wo sich das Geräusch nicht ändert. Wenn ich prim. zu schiebe sinkt nach einer Zeit die AGT ist logisch.
    Aber bei Dir.... wo sollte man jetzt noch suchen.......
    Wenn ein Atmos User in Deiner Nähe wäre.......
    Wenn Atmos Service kommen würde frage mal nach dem Angebots Preis. Nicht das Du erschrickst... weiß es nicht ... aber die heutigen Preise....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!