Solarfocus Sniffer

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 4.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gmflie.

  • Hallo,
    seit 2015 besitze ich einen Solarfocus Therminator II(holz + solar). Da ich mit dem Remote Display Interface (VNC) nicht zufrieden war, habe ich die RS485 BUS-Daten analysiert. Ich habe di Kommunikation dekodiert, und mittels einen Raspberry PI habe ich einen Data-Sniffer realisiert, der das Erfassen viele Daten ermöglicht, und dann über eine WEB-GUI sie angezeigt werden. Das Projekt befindet sich im GITLAB.
    Das Projekt befindet sich in einem frühen Stadium der Entwicklung, und die erfassten Daten sind nur ein Teil avon alle mogliche Daten.
    Wenn Interesse besteht eine Benützer-Community erzustellen, denke ich, dass sich das Projekt weiterentwickeln und zu etwas Vollständigerem führen kann.
    Ich hätte gerne euere Feedback.




    Gruß


    giancarlo64

  • Hi,


    ich bin da sehr interessiert dran, hatte bis jetzt öfters mal versucht dem sowieso laufenden Webserver der Steuerung irgendwelche Daten zu entlocken. Meine Herizkörper werden sowieso von einer Homematic inkl. Aufzeichnung der Ventilöffnungen gesteuert, diese Daten mit der Heizkreis- & Außentemperatur zu korrelieren würde mir eine weitere Optimierung der Heizung erlauben.


    Gruß
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!