Atmos: Abgasbremsen / Turbolatoren für 25 GS

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zita333.

  • Guten Abend,


    meine Abgastemperatur vom 25 GS ist zu hoch, so um 270°. ;(
    Ich habe auch schon einiges probiert, die Temp. runter zu bekommen aber mit nur mäßigem Erfolg.
    Hat schon jemand für den 25 GS Abgasbremsen für den hinteren Wärmetauscher selbst gebaut ???


    Über Eure Tips, Anregungen oder Bilder wäre ich sehr dankbar. :D


    Olaf

  • Habe bei meinem 25GSE eine Schamottplatte schräg vor den Abgasauslaß (hinterm unteren Reinigungsdeckel) gestellt, dadurch knapp 20 Grad geringere AGT.
    Als Abgasbremsen kann man auch Ketten in die Öffnungen des Wärmetauschers "baumeln" lassen. Oben einen alten Bohrer, drei Kettenstücke ca. 25 -30 cm lang auffädeln und in jede Öffnung lang rein.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Sorry, mein Fehler. Wie gesagt ich habe den GSE. Das mit der Platte hinten unten habe ich hier aus dem Forum und klappt prima.


    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Wenn du den Kasten füllst,lässt er sich aber schwieriger reinigen.
    Saubere Tauscherfläche ist das Effektivste.
    Leider ist die Sekundärluft fix und nicht einstellbar.
    Damit wird Primär quasi vorbestimmt und somit auch die Höhe AGT, da es sonst bei zu starker Verringerung schnell zum Flammabriss kommt.
    Bastellösung währe in den Luftvorwärmschacht ein Sekundärreduzierstück einsetzen und dann Primär anpassen.

  • Moin,


    Meiner ist so


    gefüllt. Reichlich Ketten und eine abzugumlenkung, dass das Rauchgas einen weiteren Weg nehmen muss.


    Weiter sollte der Lüfter gedrosselt werden.


    Abgas 160 grad bei Nennleistung


    Grüße
    Dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • @ huelscheider, wie groß ist die Schamottplatte, hast du die Platte gut durch die untere Öffnung bekommen ?
    hast du dadurch nicht einen einseitigen Hitzestau ?


    @dobia, wie sieht die Gasführung denn aus, kleine Skizze wäre nicht schlecht.


    Wird der Kessel durch die Maßnahmen, nicht zu sehr abgewürgt, keine richtige Vergasung ??

  • Die Platte ist ca. 20x20 cm ( gucken und messen kann ich z.Z. nicht, der HV läuft)
    Hitzestau o.ä. stelle ich keinen Fest, die Platte steht ja schräg vor dem Ausgang, so dass die Abgase nicht stumpf nach oben durch gehen, sondern erst seitlich abgeführt werden bevor sie durch den Wärmetauscher gehen. Ob dass bei dir (25Gs) den selben Effekt hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber so eine Platte kostet nicht viel und versuch macht kluch ;)
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Moin,


    Sowas ähnliches ist bei mir auch verbaut, steht unten vor dem Rohr und leitet die Abgase zur Seite. (ohne Bild)


    Beim reinigen heute hab das ganze gedöhns mal fotografiert.



    Damit wird das Abgas nach oben geleitet und kann nicht direkt in den abzug





    Es wird an einem eingeschweißten Nagel aufgehängt. Der Winkel hängt am Sekundärluftrohr. Dort liegen die Ketten auf. Die Anheizklappe ist blockiert-> kein Teer im WT




    Das ist alles hinten drin Die Ketten sind so eingehängt, dass sie einfach wieder entnommen werden können; nicht einfach "reingeschmissen"



    Die eingehängte Umlenkung



    Die Ketten haben den Vorteil, dass sie Kontakt zum Wärmetauscher haben und ihre Energie zum Teil direkt abgeben können.
    Durch die Masse der Einbauten steigt die Abgastemperatur beim Anheizen deutlich langsamer als ohne.




    Das ist die Vorgängerversion. Wäre bei bedarf abzugeben. Wird auch in den Nagel eingehängt. Damit funktioniert auch die Anheizklappe welche ich stillgelegt habe.




    Grüße
    Dobia

    Bilder

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

    5 Mal editiert, zuletzt von dobia ()

  • habs neu verlinkt im originalbeitrag


    warum kann ich die anhänge sehen und du/ihr nicht???
    bin jetzt wieder über picr.de gegangen

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Hallo,


    eine kurze Rückmeldung und vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:
    Ich habe einen Schamottstein vor die Öffnung gelegt. Die AGT ist auf ca. 200 - 210° runter :D
    Die Hauptsache ist ich würge den Kessel nicht zu doll ab !!!!!


    Der Kessel braucht auch etwas länger um auf Temp. zu kommen, was denke ich normal ist.


    Ich werde ja sehen wie es den Kessel bekommt.


    Gruß Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!