Planung einer neuen Heizungsanlage - Suche HB in 085xx für Kombikessel - Flo800

  • ach und noch eine Frage zu meinen Schornstein


    unten im Keller habe ich die Ölheizung stehen da wäre auch kein richtiger platz mehr für einen Holzvergaser nun war meine Überlegung ich gehe eine Etage höher in die Garge - da habe ich aber keinen Abgang - kann ich den Schornstein aufspritzen und einen Abgang anschweißen? Hat das schon jemand einmal gemacht?

  • Hallo,


    das Thema hatten wir neulich im Forum. Garage oder ein Teil davon als Aufstellungsraum für einen Heizkessel nutzen. Schau dazu ins Landesbaurecht NRW.


    Was den Schornstein angeht, da solltest du deinen Schorni fragen. Der Biomassekessel braucht einen eigenen Kamin.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    okay einen eigenen Kamin - um mir eine Essensanierung zu sparen kann ich die Esse von dem Ölkessel nutzen wenn ich den Ölkessel dann doch entsorge ? 130er nicht Isloiert.

  • Hallo


    Dazu gehört ne Querschnitt Berechnung und das Edelstahl Rohr muss für feste Brennstoffe zugelassen sein.


    130er bei Pellets kein Problem bei HV wird's bestimmt eng.


    Das sagt dir der Schornie anhand des Kessel Datenblattes.


    Die Schornsteinberechnung muss dann aber von einem dritten angefertigt werden.
    Meistens vom Händler des Schornsteins/Heizkessels,was der Schornsteinfeger dann überprüft und mit in seine Akten aufnimmt.


    Lg

  • Hiho
    Dazu nur kurz von mir:
    Bei uns war eine doppelbelegung also öler und holzvergaser in einem schornstein möglich. Es musste "nur" eine neue edelstahlsanierung werden und der öler gegen den holzvergaser verblockt geschalten werden sodass die zu keiner zeit parallel laufen können.
    Wurde so komplett abgenickt und abgenommen.

  • Hallo,
    ich bin jetzt doch soweit das mir einen neuen Aussenschornstein an mein Haus baue.


    jetzt meine Frage #


    • was sollte ein Holzvergaser an Ausstattung haben? bzw. könnt ihr einen 40-50kW Holzvergaser empfehlen die Atmos z. B. sind ja im Preis unschlagbar bar.
    • und Pufferspeicher ist auch noch so eine Frage - im Heizungskeller hätte Platz ABER lichte Maße wären L = 3,3m x B = 2,5m x H = 1,85m - macht das Sinn einen 4000-5000 liter Puffer rein zu legen? oder einen GFK Puffer

    Bin auf eure Ideen gespannt

  • Hallo,
    so gestern war ein Heizungsbauer da und hat sich mein Vorhaben einmal angeschaut.


    Der der Kombikessel und der Pufferspeicher kommt jetzt beides in die Garage wo ich genügend Platz habe.



    Mittlerweile sieht mein Plan so aus:

    • Fröling DUAL 40 der ein ETA TWIN 50
    • Pufferspeicher von der Firma Zeeh inkl. Solar und Wärmepumpe
    • Aussenschonstein von 12m
    • Warmwasser über eine FRIWA von TA


    Meine Frage ist jetzt


    • Bisher werden meine 4 Heizkreise über eine UVR 16x2 geregelt - kann ich so lassen oder sollte ich über den Kessel gehen
    • Pufferspeichergröße? ich hätte 2,5m x 2,5m x 3,5m (lxbxh)Platz hätte an 5000l gedacht
    • Warmwasser direkt aus dem 5000l Puffer über FRIWA oder extra Warmwasser Puffer


    kann mir hier jemand etwas empfehlen?


    MFG

  • Hallo Zusammen,

    nach langer Planung habe ich mir jetzt einen Fröling DUAL 34kW gekauft mit Automatischer WOS.


    Nun sind mir bei der Montage noch paar dinge auf gefallen.

    1. habt ihr für den HV einen WMZ eingebaut? wenn ja einen Q = 2,5 oder Q = 4

    2. welchen Zugberegnzer habt Ihr in das Rauchrohr eingebaut? habe einen von K+W (siehe Bild) kann aber nicht glauben das ich den Dicht bekomme



    Anbei mal mein Schema (da fehlt bloß das Ventil für die Anfahrentlasteung oder Pelletbetrieb)


    kann mir hier jemand helfen?


    MFG Florian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!