NMT: HVG II 30 (alte Version) Brennerdüse wechseln

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rehen.

  • Hallo,


    wir haben o.g. HVG seit 2014 in Betrieb. Nun beginnt die Brennerdüse kaputt zu gehen. Ich würde diese gern allein wechseln, habe auch schon die Art.Nr. der Teile. Ich bekomme diese jedoch nirgends. Habt ihr eine Idee.


    Gruß RehenHVG II 30 (alte Version) Brennerdüse wechseln

  • Ok, vielen Dank,
    habe gerade mit einer netten Dame gesprochen. Geht wohl klar.
    Frage: sind 4 Jahre Haltbarkeit ok für so eine Düse?

  • Was erwartest du?
    4 Jahre zu geschätzten 500 Betriebsstunden...
    Kann schon hinhauen...
    Ist halt immer die Frage nach der Schamottequalität.... der Verarbeitungsqualität, ev. auftretende mech. Kräfte während der aufheizphase/ abkühlphase.... also Kesselbedingt....


    und ganz wichtig:
    Der Brennkammertemperatur....
    Das solltest du alles beachten und so hast du ev. die Möglichkeit die Standzeit zu verlängern!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Bei 500 Std. im Jahr wären das ja nur 2000 Std, das wäre ja nichts.
    Wir sind jetzt im dritten Jahr bei 3900 Std. und die Heizperiode ist noch nicht vorüber.
    unsere Brennkammer sieht noch aus wie fast neu.
    Selbst bei einem "Preiswerten" Hersteller sollten doch mehr Betriebsstunden drinnen sein.

  • Kann man die Betriebsstunden irgendwo auslesen?
    Ich denke der Kessel ist mehr als 500h/a gelaufen. Bei einer Heizperiode von Oktober bis März und mind. 8h Betrieb pro Tag sind wir bei 4 Jahren rein rechnerisch schon bei 4800h.
    Kann man so rechnen?


    Gruß Rehen

  • Ob man das bei deinem Kessel auslesen kann weiss ich nicht...


    Je nach Schamottequalität hält ein Stein eben länger oder eben nicht...


    ( ich wollte keine Verwirrung stiften mit den von mir genannten Zahlen...)
    zur Erklärung:
    Mein Kessel rennt jede Saison ziemlich genau 500 Std...
    Und die schlechteste Brennkammer vor über 10Jahren hat in Kombination mit überhöhter Leistung,( 15kg Holz/Std.= 20 kW Kesselleistung
    Eben gerade mal 2000 Std. = 4 Jahre gehalten...
    Von daher ist das mein tiefster Wert an Haltbarkeit den ich kenne!
    Jetzt läuft der Kessel mit echten 22 kW und die Brennkammer hält auch besser...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!