Leistungsdaten Holzbriketts

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 16.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schuesche.

  • ... die theoretischen Werte zu Holzbriketts stehen ohnehin weiter oben. Ich rechne mal pauschal mit 50kWh/Bündel.
    Das verträgt sich auch mit den gewählten Werten in meinem Hauruck-Wärmemengenzähler in der UVR.
    Selbigen brauche ich nicht, um mir in die eigene Tasche zu lügen, sondern um Anhaltspunkte für den aktuellen Heizfortschritt zu haben.
    (Insgeheim denke ich grinsend an die "Holzwiege-Vorhaben" vor einigen Jahren in diesem Forum).
    Zum ersten mal habe ich diesen Winter konsequent mit Holzbriketts geheizt (inzwischen 12 x).
    4 Bündel - 2 zum Anheizen und jeweils eines beim 2maligen Nachlegen über eine Dauer von ca. 7h.
    Dazu kommt noch verteilt eine 50ltr-Wanne grobes Spaltholz zum Auflockern und Stabilisieren.
    Macht pauschal 5 Bündel a 10kg und somit maximal 250 kWh.
    Sowas zeigt auch mein WMZ nach Abbrand Ende an.
    Die momentane Heizleistungsanzeige pendelt um ca. 30kW in einem 25 kW-Kessel.
    Seit dem Holzbrikett-Einsatz zeigt die Erfahrung, dass die Heizerei sehr konstant und reproduzierbar abläuft (wie ein Uhrwerk).


    Mit dieser Ladung komme ich bei 3000 ltr Puffer 4-5 Tage über die Runden.
    FuBo + WaHei im OG und partiell im EG.
    Es muss noch ergänzt werden, dass das EG permanent mit einem Holzküchenherd beheizt wird.
    Das WW aus der HV-Heizung reicht 1-2 Tage, danach muss Elektro und Solar einspringen.
    Fazit: 20 - 24 mal HV-Heizen in einem Winter.
    1 Palette Briketts hat 96 Bündel => 24x Heizen. das dürfte also reichen.
    die andere Palette geht teilweise für den Küchenherd drauf.
    Kosten kleiner 500€, da auch Holz aus eigenem Anbau zur Verfügung steht.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Wir verkaufen auch Holzbriketts mit folgenden Daten
    Dabei werden keine Bindemittel benötigt.
    Technische Daten: Heizwert <19MJ/kg
    Wassergehalt <6,3%
    Aschegehalt <0,7%


    24 Platten a 960kg 4200,00€ entpricht einem Palettenpreis von 175,00€
    Der Preis bezieht sich auf eine komplette LKW Ladung, der LKW kommt zu Ihnen und Sie müssen einen Gabelstapler für Entladung bereitstellen[Blockierte Grafik: https://static.s123-cdn-static.com/uploads/4708651/2000_6000a0efdeb58.jpg]
    Anfragen bitte an nieheim.pellets@gmail.com


    Danke

  • LKW kommt zu Ihnen und Sie müssen einen Gabelstapler für Entladung bereitstellen

    Frage an die User hier bei uns wer hat von Euch einen Gabelstapler? Das ist also ein Problem :gnachdenken1:

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • ... die "Werbung" würde ich an dieser Stelle eher als interessante Information betrachten.
    Zumal enthaltene Preisangabe und abladetechnische Umstände zum Nachdenken anregen sollten.
    Ich habe vorgestern meine 2 Paletten für den nächsten Winter erhalten.
    2m vom Abladeort entfernt im 5er Familienhandbetrieb die 192 Bündel sagen wir mal in 1/4h umgestapelt.


    Das war jetzt mein 1. Winter mit 80% Brikettheizung im HV => extrapoliert ca. 23x zu jeweils 7-8h für 5 Tagevorrat.
    Daran könnte ich mich gewöhnen. Insbesondere, wenn ich den Asche- und Reinigungsanfall vergleiche.
    Zwischen Pappelholz (worstcase) und Buchenholzbriketts.
    RUF ist ja nur der Pressentyp, aber nach Aussage des Lieferanten stammt der "Holzabfall" aus einer unterfränkischen Spielzeugfabrik.
    Wird denn Spielzeug jetzt wieder aus Holz hergestellt?????

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2


  • Moin Moin!


    Mit den hier gegebenen Zahlen kommt man auf 3,44 Cent/kWh incl. Lieferung.
    Das ist ein sehr guter Preis.


    MfG Hans

  • Servus!
    Einmal ein Frage in die Runde:
    Ist die Beschickung mit Holzbriketts sehr viel langwieriger?
    Ich war am Wochenende mit meiner Frau beim Baumarkt und habe die Briketts ein bisschen beäugt und herumgerechnet.
    Die beste Ehefrau von allen hat gemeint, so günstig könnten die gar nicht sein, dass sie sich das Heizen damit antut.
    Wir brauchen wenn es ganz kalt ist aber auch ca. 150kg am Tag.


    LG Stephan

  • Interessant mag die Info ja sein. Werbung für ein Produkt oder n Dienstleistungen muß ja nichts Schlechtes sein...
    Ist trotzdem Werbung und ich finde das man dafür ruhig bereit sein sollte was zurück zugeben...
    Art und Umfang muß jeder für sich entscheiden.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • @offfi


    Bei den Briketts kommt es darauf an welche du angesehen hast. Ich vermute mal die kleinen "Steine". Nennen sich Ruf Briketts nach dem Hersteller der bekanntesten Presse. Ähnlich wie Papiertaschentücher Sprachgebrauch "Tempo".


    Diese Ruf haben ca 800gr je Stein. Da dauert es lange bis 150kg in den Kessel geschaufelt sind. Aber es gibt ja noch die runden Stangen nennen sich "Nestro" oder "Nielsen" haben je Stange 2kg, damit sollte es nicht wirklich länger dauern wie mit Scheitholz.
    Durch die höhere Leistung der Briketts im Vergleich zum Scheitholz dürftest du auch nur 120kg Material benötigen.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!