Techniker verkauft Bulg-Kessel

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 60.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Holzspäne und Hackschnitzel wird der Bulg-Steinkohlekessel aber nicht fressen wollen.

  • Ne Hans, aber das wollte er ja auch nicht.


    Mfg.

    Stimmt.
    Ich hatte die "minderwertigen Holzerzeugnisse ab (vom Kettensägenschnitzen oder anderen Holzarbeiten)" als Sägespäne und Hackschnitzel interpretiert.
    Mein Fehler.
    Dann hat Herman Petzhold natürlich sehr viele Möglichkeiten bei der Kesselwahl.
    Vielleicht kann er selbst nochmal was genaueres zum geplanten Brennstoff sagen.



    Techniker
    falls dir das entgangen ist, das ist ein Holzheizer forum.

    Ich finde schon, dass man in diesem Forum auch Themen bereden können sollte, die die Holzheizerei tangieren.
    Und dazu gehören nun mal Solar, Wärmepumpen, Öl- u. Gaskessel, Pelletkessel und natürlich auch Kohlekessel.
    Kohle ist fossiles Holz.
    Klar ist es im Moment nicht politisch korrekt und auch nicht schick, mit Kohle zu heizen.
    Es hat aber auch ein paar sehr große Vorteile.
    Niemand wird gezwungen diese Beiträge zu lesen oder selbst mit Kohle zu heizen.
    Politische Zensur ist das letzte, was wir hier brauchen.


    MfG Hans

  • Oben wird ja von Holzabfällen geschrieben.Also ist Kohle wohl am Thema vorbei.


    Die Holzvergasung ist einfach die beste Option.
    Man muss bedenken daß es sich wohl um kleineres Feuergut handeln wird.Um halbwegs Komfort beim Heizen damit zu haben ,ist die Größe des Füllraums wichtig.
    Nur damit wird sichergestellt, das man nicht jede Stunde nachlegen muss .

  • Hallo Ramdy,
    dass ist leider nicht so mit den Holzvergasern. Ich habe in meinem Kundenstamm keinen Hozvergaser wenn man nach der Messnorm geht die 2. Bimschv. besteht.
    Ein Holzvergaser ist eine einfache alte Technik die zwar funktioniert aber eigentlich gar nicht verkauft werden sollte weil z.b. bei meinen Kunden die Abgasmessung nicht eingehalten wird.
    Mfg.

  • Einspruch.....warum werden dann solch HV von staatlicher BAFA gefördert?


    Zusatz: Der staatlich bestellte Bezirks Schornsteinfeger Meister prüft alle 2 Jahre alle Kessel nur in Deutschland um Geld zu verdienen. Zu 99 % bestehen die Kessel die vorgegebenen EU Normen. Diese Normen gelten für alle EU Länder.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Herr Techniker,
    Soo, diese Uralttechnik sollte nicht verkauft werden weil in deinem Kundenstamm kein Kessel die Messwerte besteht...
    Kein Wunder du verkaufst ja wie geschildert „Allesbrenner und montierst einen Öler dran“
    Da kann ich nur den Kopf schütteln...


    Lies doch mal den Thread mit den Messwerten...
    Da gibt es viele Kessel, die ohne Spezialholz und VW Programm die Messwerte ohne Probleme um einiges unterbieten!
    So zB auch meiner, der 18 jährige Kessel bringt 15min nach dem Kaltstart einen 15 min Mittelwert von 37mg CO!
    (In Ch wird anders gemessen als in D)


    Gruess Ruedi



    PS: du hast wohl keinen Namen?
    Wichtig angeben, aber ja nichts persönliches preisgeben???

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • hallo Ruedi,
    dass meine ich damit, der 18 jährige Kessel bringt 15min nach dem Kaltstart einen 15 min Mittelwert von 37mg CO!
    Eine Feuerstätte ist zu messen im Istzustand und nicht nach irgend einer Zeit oder Temperatur oder irgendwas. Der Schorni kommt hält die Sonde Rein und misst, verstehst du egal welche Temperatur oder sonstiges. Das ist dann nach DIN Norm!


    Mfg.

  • @Techniker.
    Was soll ich da jetzt zu sagen.
    Grundsätzlich finde ich es gut wenn sich die Leute aus der Deckung des stillen mitlesens trauen und Erfahrungen austauschen wollen.
    Leider steht man hier und da auch mal schnell mit dem Rücken zur Wand .
    Das währe jetzt der Fall....
    Wem nützt es wenn ich jetzt los Polter? Keinem.Also lass ich das.


    Du kannst davon ausgehen daß der Großteil hier im Forum aus aktuellen Erfahrungen heraus empfiehlt.
    HV und Lambdatechnik ist hier aus gutem Grund in einem Satz zu nennen und wird hier nicht ohne Grund überwiegend empfohlen.


    Hier wird auch nicht wahllos ,sondern etabliert empfohlen.
    Die neuen Grenzwerte sind nicht ohne,da kann ich nur zur Vorsicht bei unbekannteren Kesseln raten.
    Das macht auch die Hilfe von unserer Seite Recht schwer.

  • Hallo Randy,
    grundsätzlich steht hier keiner mit dem Rücken an einer Wand.
    Wir haben zum Glück in Deutschland Gesetze und das auch bei Heizanlagen und Immissionen. Ich denke wir alle hier wollen sauber und ohne Tricks heizen, bezahlen ja schliesslich auch eine menge Geld für die Heiztechnik. Also sollte dann auch alles so funktionieren wie die Norm es vorschreibt, sonst hat alles kein Sinn, oder.


    Mfg

  • moin, wer 1 und 1 zusammen zählt und seinen link dazu nimmt, kommt man schon drauf wer der herr techniker/gutachter ist :!:
    beim öler/gas kommt der schwarze auch nicht und hält egal bei welcher temperatur die sonde rein :!::rolleyes:



    gruß jens

  • Hallo Hermann,
    schau dir das mal an damit bist du autark.


    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…unkohle/260128344-84-1340

    @Techniker
    du schreibst kein Kessel besteht und bietest hier einen Kessel an. An anderer Stelle schreibst Du diese Kessel sind alle


    Ein Holzvergaser ist eine einfache alte Technik die zwar funktioniert aber eigentlich gar nicht verkauft werden sollte weil z.b. bei meinen Kunden die Abgasmessung nicht eingehalten wird.


    Wie dieser Link Kessel angeboten wird ist blanker Hohn. So etwas müßte verboten werden. Mit einer BAFA Förderung von 4500 € prahlen deren Einhaltung einige Tausende € mehr vom HB kostet um die Voraussetzungen ab zu arbeiten
    Ich verlange jetzt von Dir hier mit offenen Karten zu argumentieren oder es bleiben zu lassen. Wir wollen uns alle hier im Forum auf Augenhöhe ansehen, begegnen und anderen ehrlich helfen.
    Auf der einen Seite willst Du HB Meister sein. Installierst und verkaufst wahrscheinlich auch Kessel und dann diese Sätze von Dir sie halten nicht die Norm ein und dürften nicht verkauft werden . Dann müßtest Du doch laufend Garantiefälle bearbeiten. Wenn ich weiß das ich etwas installiiere und es entspricht bzw erfüllt nicht den gesetzlichen Vorschriften mache ich mich strafbar.


    Ich habe in einem Beruf gearbeitet, der bei nicht genauer Arbeit nach Vorschrift für den Kunden tödliche folgen- und für manche Betriebe Total Schaden der Maschinen hätte.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!