suche professionelle Lötpistole zum Weichlöten von Kupferrohren

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzwurm99.

  • Hallo,
    vor 20 Jahren habe ich drei Jahre als Heizungsbauer gearbeitet, und jetzt will ich einen HV-Kessel installieren, mit allem was dazugehört.
    Dazu braucht man gescheites Werkzeug, wie etwa eine Lötpistole. In der Firma hatte ich damals eine mit Piezo-Zündung im Griff, d.h. greifen, drücken, Flamme brennt (regelbar am Stellrad), loslassen: Flamme aus.


    So etwas suche ich wieder, und habe schon Stunden mit Internetrecherche verbracht, wobei ich nur von Würth etwas gefunden habe, und die verkaufen nicht an privat.
    Das habe ich gefunden:
    Würth Weichlötgarnitur
    Würth Weichlötgarnitur bei Amazon für 390 €


    Das gibt es doch nicht, da muß es doch mehr geben, habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet ?
    Gibt es Empfehlungen ?


    Gruß Tilmann

  • Nachdem ich sie über ein Jahr so gut wie nicht benutzt habe wollte ihre elektronische Zündung nicht mehr zünden. Ärgerlich, doch nicht so toll das Ding.

  • Ich hatte es offen, habe geschaut ob ich was erkennen kann, das war nicht der Fall, also ausgetauscht gegen Neuen.

  • Moin Moin,
    erstmal ein gesundes neues Jahr,
    ich habe mir damals ein Gasbrenner gekauft ohne Zündung hält bis heute. Da wechsle nur die Gaskartuschen fertig.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • @holzwurm wenn ich Deinen Namen lese, denke ich immer noch an den Anfang Deiner Heizung. Dazu kommt Dein obiger Beitrag. Kannst Du Dich noch erinnern: Du wolltest Deine Heizung selber löten .. aber wie geht das könnt ihr mir helfen... In vielen Beiträgen + Bilder haben Dir hier etliche User das löten beigebracht. Erfolg > alle Lötstellen waren dicht. 1 Jahr später Beitrag von Dir ich habe mir Solar Anlage installiert alles dicht.
    Ich selber habe auch nur eine Lötpistole und zünde mit Feuerzeug mit Schlauch und Propanflasche.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • € Jürgen
    Propanflasche, so mache ich seit Jahren meine Heizung an, 5 KG Flasche hält ewig. Ich bin froh das ich meine Heizung in denn Griff bekommen habe, der Umbau war damals der Hammer, der Puffer das ich ihn damals so groß gewählt hab ist richtig GEIL. Ich feure das Pufferwasser durch denn Ölkessel was nur wärmer gemacht wird, mache alle 3-4 Tage mein HV an total super.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!