Fröling: Fröling S4 Turbo - Jährliche Inspektion/Reinigung

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 20.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dom80er.

  • an Paletten und Abfallholz liegt es nicht.

    Das verheize ich seit Jahren nur leider meine Hauptquelle versiegt.

    Rost entsteht durch feuchtigkeit welches Holz ist uninteressant.

    Unser Hv wird aber in der Heizperiode nie kalt.

    Sieht bei ihm aber nicht gut aus.

  • Hallo Ruedi,


    vielen Dank für deine Antwort. An der Feuchtigkeit der Palletten kann es eigentlich nicht gelegen haben, da ich sie mehr als ein halbes Jahr trocken gelagert habe und der Kessel auch mit der Einstellung trockenes Holz gut und rauchfrei brannte. Allerdings waren das wirklich alte, gebrauchte Palletten, die auch mal einen Tropfen Farbe oder Öl abbekommen haben und teilweise Klötze aus Pressholz hatten. Da man, wenn man z.B. eine Schreinerei hat auch beschichtete Spanplattenreste etc. verheizen und die Kessel dafür auch ausgelegt sind, hatte ich ursprünglich keine bedenken.

    Ich habe aber einen relativ großen Puffer und heize, auch in der Heizperiode, meist nur jeden 2. Tag an. Der Kessel ist dann zwar noch warm, aber eben nicht mehr heiß. Ich habe den Kessel jetzt im dritten Winter und hatte solche Ablagerungen/Korrosion nur in der kurzen Periode (vielleicht 4-5 Kesselfüllungen) als ich das Altholz verheizt habe.


    Dom80er: Womit hast du geheizt?


    Viele Grüße


    Thomas

  • bei jeden 2. Tag kühlt der HV gut ab.

    Unser brennt morgens und abends der wird nie kalt.

    Braucht auch nie selbst sich aufzuheizen.

    Habe auch grosse Mengen an Paletten verheizt nichts mit Rost.

  • Wie bereits beschrieben, dachte ich auch, dass ich bedenkenlos Paletten verbrennen könnte.

    Wenn man aber bedenkt was ein neuer Kessel kostet und wie wenig ich durch die Paletten sparen kann, gehe ich lieber auf Nummer sicher und verheize nur noch Stammholz.

  • Wir heizen nur Fichte bisher. Derzeit reicht fast jeden Tag eine Füllung. So jeden zweiten oder dritten Tag auch mal zwei Füllungen wenn es nicht über 0 Grad am Tag warm wird.

  • Servus Thomas ,


    hab jetzt gerade erst eingeschürt 😎

    Gute Frage was das ist?

    Hab mir darüber bisher keine Gedanken gemacht, danke 🤪

    Muss ich mir mal genauer anschauen.

    Denk das ist einfach rötliche Asche 😬🙈

  • Hallo zusammen,


    die rotbraune Asche habe ich hinten auch, ab und zu auch an den Seiten. Gefällt mir auch nicht, ich denke es kommt durch die Restfeuchte im Holz.

    Ich hoffe das Blech hinten ist dick genug....

  • Hallo Dom80er,


    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich um "Rost" (von der Rückwand des HV) handelt. Aber irgendwelche besonderen Mineralien oder Salze scheinen sich schon in deinem Brennholz zu befinden. In meiner Asche finde ich manchmal kleine rote Ton-Stückchen, die vermutlich von am Holz anhaftender Erde herrühren, die dann zu Ton gebrannt werden.


    Vielleicht kann unser Mitglied Tobias D. mehr dazu sagen, was das für ein Stoff sein könnte? Das wäre cool! 8)

    ich bin studierter Holzwissenschaftler und in dem Bereich seid 12 Jahren tätig. Desweiteren bin ich Sachverständiger für Holzschutz.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Rost in der Art ist mir im Leben nicht untergekommen.

    Rost bildet sich als Schicht und schützt dem darunterliegendem Stahl.

    Es müsste der Stahl zigjahre dem Wetter ausgesetzt sein.

    Ich würde mal gründlich saubermachen alle Asche raus. Aussaugen und mit einer Drahtbürste eine Stelle gründlich säubern.

    Unser S4 läuft jetzt auf die 9000 std. zu da sieht es so aus.

    Einmal eine Ecke unten und Vorhängebleche hinten.

  • Moin,


    naja, Paletten sind eigentlich nur Wärme behandelt für import oder Export. Ist aber nicht auszuschließen, das Import Paletten aus nicht EU Ländern auch Holzschutzsalze beinhalten. Dasselbe gilt natürlich für altes Bauholz auch.

    Organische Verbindungen verbrennen oder wandeln sich um, aber Salze, welche meist Verwendung finden im Holzschutz bleiben natürlich übrig. Das kann dann alles mögliche sein. Salz zieht Feuchtigkeit, je nach Art des Salzes viel bis sehr wenig. Aber die Kombination könnte dann schon auch zu vermehrtem Rost plus Salzablagerung führen.

    Normales Holz hat einen Asche Gehalt von ca 1 Prozent. Rinde mehr, tropische Hölzer sehr viel mehr.

    Verbrenn doch Mal ne Woche normales Holz und schau was passiert.

    Eine Untersuchung auf Holzschutzmittel kostet ca 250 Euro, das wirst du vermutlich nicht machen wollen.....


    Vg

  • Wir verbrennen nur normales Holz. Da war noch kein Stückchen anderes Brennmaterial im Füllraum 😉

    Es ist ja so, dass das rote einfach so als Staub bzw. Asche da liegt. Ob das wirklich vom Stahl kommt? Weiß ich grad nicht.

    Ich werds mir nochmal genauer anschauen und berichten.

  • Ich verheize auch nur normales Eschenholz, ich habe den gleichen roten Staub wie Dom80er an verschiedensten Stellen.

    Aber eben eigentlich nur an Außenwänden, vor allem hinten. In der Mitte des Brennraums konnte ich noch nie rötliche Verfärbungen erkennen.

    Daher denke ich schon dass es vom Kesselstahl kommt, kenne als Beispiel Gestein im Gebirge, dort reicht auch nur wenig Eisen im Gestein aus, um viel rot zu erzeugen.


    Mein Holz hat auch etwa um 15%, mal mehr, mal weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!