Volumenbestimmung für ein Pelletslager mit Schrägboden.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolke.

  • Hallo,


    für all diejenigen die mal künftig ein Pelletslager bauen wollen/müssen habe ich nachstehend ein Berechnungsbeispiel aufgeschrieben. Damit kann man im voraus den späteren Inhalt des Lagers berechnen.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Dafür dafür gibt es einen Berechnungsprogramm online

  • Hinweis:
    wobei man noch berücksichtigen muss, dass man bei Eingabe der zu erwarteten Füllhöhe nicht die komplette Raumhöhe bzw. bis Höhe Einfüllstutzen nehmen kann, da die effektive Füllhöhe der Pellets niedriger ist, da sich beim Einfüllen Berge bilden......


    Pi mal dicken Daumen ergibt sich folgendes Volumen:
    Breite x Höhe x Tiefe = theoret. Volumen und hier von ca. 1/3 abziehen (wegen Schrägboden und effekt. Füllhöhe der Pellets) = effektives Volumen


    am genauesten merkt man es ja bei der Erstbefüllung ;)

  • Hallo,

    wobei man noch berücksichtigen muss, dass man bei Eingabe der zu erwarteten Füllhöhe nicht die komplette Raumhöhe bzw. bis Höhe Einfüllstutzen nehmen kann, da die effektive Füllhöhe der Pellets niedriger ist, da sich beim Einfüllen Berge bilden......

    na ja, irgendeine "gedachte" Linie muss man ja, wenn ich was rechnen will, mal annehmen. Das ich nicht die Deckenhöhe angenommen habe sieht man allein aus den Zahlen.
    Wenn man die "Berge" gedanklich dann glättet, passt es in etwa mit der Füllhöhe. Theorie ist das Eine, Praxis das Andere.

    Pi mal dicken Daumen ergibt sich folgendes Volumen:
    Breite x Höhe x Tiefe = theoret. Volumen und hier von ca. 1/3 abziehen (wegen Schrägboden und effekt. Füllhöhe der Pellets) = effektives Volumen

    Das mit dem 1/3 zu 2/3 wäre mir als Schätzwert zu grob. Jemand, der sich mit dem Gedanken auseinandersetzen muss was denn nun letztendlich in das Pelletslager passt, zumal, wenn es von den Platzverhältnissen "Spitze auf Knopf" geht, ist so eine Formel hilfreich. Dann sind so Kleinigkeiten wie der Winkel des Schrägbodens schon wesentlich.
    Ich habs halt nicht so mit dem schätzen, dass überlass ich denen, die nicht rechnen können/wollen.

    am genauesten merkt man es ja bei der Erstbefüllung

    Richtig, aber dann ist es zu spät. Ich wollte mit meinem Berechnungsbeispiel nur eine Möglichkeit aufzeigen wie man das "Problem" rechnerisch lösen kann/könnte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Im Übrigen gilt: Je mehr (geistiger) Input in einem Forum, umso mehr können davon profitieren. Man muss es ja nicht annehmen, aber immer gleich alles zerreden .......



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • also, ich glaube nicht, dass ich alles zerredet habe, tut mir ja leid, wenn Du das so siehst - es war noch nicht mal Kritik und wieso Deine Berechnung Input fürs Forum ist und meine "Ergänzungen" offensichtlich nicht, sei dahin gestellt ... offensichtlich ist es hier auch gewünscht, dass man sich zurückhält - habe verstanden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!