Metal-Fach SEG Bio 19 kW: Polnischer Pellet-Kessel, meine Erfahrung nach gut einem Jahr Betrieb.

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 12.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo Holzheizer,




    vor gut einen Jahr habe Ich in Eigenregie einen neuen Heizkessel für Pellet eingebaut. Mein alter Holzkessel hatte nicht mehr die Abgaswerte. Ich wollte, oder konnte nur ein sehr günstiges Model verbauen. . Vor fast 2 Jahren hatte Ich von dieser Thematik nur sehr wenig Erfahrung. Ich habe übers Internet nach Infos gesucht. Leider ist das aktuelle Netz mit Fake-Tests überladen, die fast immer zu Amazon oder ählichen führen... Also woher eine vernünftige Info bekommen.(für einen polnischen Kessel).. Je mehr Ich suchte desto weniger wurden mein Infos. ...Ich selber war vor über 10Jahren mal auf eine Landwirtschaftsmesse in Polen. Ich habe damals einen solchen Ofen zwar gesehen aber mich damals nicht dafür interessiert. Ich konnte aber damals einige sehr gute landwirtschaftliche Geräte erkennen. Unter anderen die Firma Metal-Fach. Diese Firma macht auch Pelletkessel und Kessel für Kleinkohle, als auch eine Kombination daraus. Kurzum gesagt habe Ich mich für diese Marke entschieden. Ich bin damals über einen poln. Internetshop für Ofen gestoßen. www. kotly.com.pl Das war für meine Preisfindung sehr hilfreich. Ich kaufte aber bei einer Firma in Elsterwerda/ebay...Garantieanspruch... Die machten mir einen sehr guten Preis. Der Service naja, so einigermasen...



    Ich habe dann mit einen Freund diesen Kessel eingebaut. 600 Puffer, 100l Brauchwassersp. Laddomat als Rücklauftemp.Anhebung. neuer gr. 90l Ausgleichsbehälter. Leider war das bei mir eine schwierige Baustelle, weil mein Platz begrenzt war... den Puffer, Brauchw. und Ausgleich an die Decke montiert (Der Heizraum ist mehr als 3,4m hoch) .



    Nach Einbau des Kessels der erste Probelauf. Der Kessel zündet sehr gut und brennte auch augenscheinlich sehr gut. Was mich damals irritierte war der extreme Kondensatwasser-austritt. Ich meinte schon das der Kessel undicht sei. An meinen Uraltkessel habe Ich niemals Wasser bemerkt... der Wirkunsgrad war dementsprechend. Nach Rücksprache konnte Entwarnung für meine Vermutung geben. Mit Pellett läuft der Ofen sehr gut. . Der 250l Pelletvoratsbehälter ist seitlich am Kessel montiert und wird mittles Schnecke direkt in den Brennraum gefördert, und dort mit einen Rinnenbrenner verbrannt. Dieser Schneckenförderer hat eine Rückbrandsicherung mit Wasservorat. Kaufentscheidend war damals das dieses Brennersystem, das auch andere Brennstoffe zulässt. Pellets, Kleinkohle 5-25mm, Getreide... Ich habe auch mal Cz.Braunkohle getestet. Diese funktioniert zwar, aber hat die Dedenz zu versintern der Kohle, das bedeutet die Asche wird verglasst und bleibt gerade unter Volllast im der Brennrinne zurück..natürlich bei Pellet ohne Probleme.




    Die Tonne Cz.Kohle bekomme Ich schon für unter 100 Euro.. und das mit um die 20 Mj... Da wäre ein funktionierender Brenner schon interessant. Ich habe mal meine Abende im Netz verbracht und mich mit anderen Brennern für meine Ofen beschäftigt. Grundsätzlich gibt es für meinen Ofen Rinnen- oder Retortenbrenner, man könnte aber auch die bei uns gängigen Brenner anbauen. Die Rinner hat ihre Vorteile bei Pellet. Die Retorte den Vorteil bei Kohle, (bei Pellet mehr putzen.. tgl.). Von dieser Retortenbrenner habe Ich 2 Typen gefunden, einer aus Stahl, der andere kompl. aus Gusseisen. Für mich als Maschinenbauer ist der Gußeisener Brenner die erste Wahl. Ich bin dann auf einen Brennerprofi gestoßen. Der hat meinen Brennertyp aber wieder ohne automatische Zündung. Nach langen suchen nichts mit automatischer Anzündung gefunden. Diesen Brenner mit autom. Zündung hat aber Metal-Fach, und haben darauf ein Patent Im Youtub bin Ich auf eine Serviceanleitung zum Anzünder wechseln gestoßen. Diese Zündermodefizierung bekomme Ich selber mit 2-4 Std. Aufwand hin. Das wird mein nächstes Projekt werden...










    Nochmals zu den Erfahrung mit dem Kessel SEG-Bio 19. Grundsätzlich finde Ich diesen Kessel sehr gut. Zur elektr. Steuerung: Wer ohne Profi arbeiten will, wird viel Stunden vor allen in die Elektronik investieren müßen. Das Handbuch gleicht da schon eher einen Chinesischen... wenn man dann mal durchblickt, finde Ich die Steuerung gut. Kann mit Raumsteuerung, und W-Lan, und Lamda Steurung ausgestattet werden. Leider sind bei der Übersetzung einige Fehler passiert...z.B. Rücklaufschutz? ..ist die Rücklauftemp.anhebung.. da ist noch einiges falsch beschrieben...für einen Laien sehr schwierig..der Schornsteinfeger hat den Ofen abgenommen..hat aber vorab eher negativ gesprochen, und das ohne den Kessel zu kennen..


    Achtung bei Neukauf eines Kessels, auf die Abgaswerte achten, nicht jeder polnische Kessel geht in Deutschland. In jedem Fall vorab mit dem Kaminkehrer abklären.


    Ich habe mir bei einen Bekannten dessen Pelletheizung angesehen, diese war aber nicht unbedingt überzeugend. Der Preis war min. 3xhöher... Ich hatte mich schon gewundert als mein Bekannter meinen Kessel gesehen hat, und diesen die"Klappe rundergefallen" ist.



    Zwischenzeitlich habe Ich bei einen Freund den gleichen Kessel mit 50kw eingebaut...mit W-lan. zusätzl.Puffersteuerung. Funktioniert sehr gut..der Preis war auch sehr gut... Ich habe ja schon einiges an Erfahrung damit.. Sollten Sie so eine Kessel erwerben wollen, und technisch ein Laie sein, dann nur wenn Ihnen ein Mann mit der passenden Erfahrung beisteht... Also lieber eine Verkäufer der auch im Notfall für Sie da ist....Wenn die Heizung ausfällt, hat es ja immer -15Grad.. Es gibt auch im ebay Profis für diese Heizung...man muß aber 30% mehr für diesen Service zahlen... Ich hatte zuerst so einen Kondakt, den Tausender der der teurer war, hätte auch seinen Vorteil gehabt..






    Mein perönliches Fazit: Wer technisch gut trauf ist, kann Sich den Kessel zulegen. Natürlich ein super Preis/Leistungsverhältnis, möglichst auf die Ersatzteilversorgung achten. Den Verkäufer schon mal auf den Zahn füllen.. Vorsicht jeder Verkäufer lobt seine Ware...Mein Kessel läuft ohne Beanstandung. Meine Erfahrung für mich positv...
    Was gefällt mir nicht: Es gibt kein automatischen Ascheaustrag, die Elektrik ist so olala..schlechte Gebrauchsanleitung... ein Installateur um die Ecke wird sich leider schwer finden. Die neueren Kessel können von vorne gereinigt werde. Dieser v. oben.

  • Hallo


    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!


    Aus welcher Ecke kommst du denn?


    Ich nutze selber einen Kessel mit Retortenbrenner. (Ekogroszek /Steinkohle)


    Einen Brenner von ekoenergia 15-25kw, komplett aus Guss.


    Hast du für deinen Kessel auch die Bafa Förderung in Anspruch genommen?


    Wie gestaltet sich bei dir die Reinigung des Wärmetauschers?


    Was für eine Regelung ist bei dem Kessel verbaut? Von Tech?


    Wieviel gemischte heizkreise kann diese Regelung bedienen?


    Wie ist bei dem Kessel/Brenner die Rückbrand-Sicherung ausgeführt?
    "Feuerwehr-Mann" montiert?


    Wo liegt die Abgastemperatur?


    Hat der Kessel auch den Überdruck Schlauch vom Brenner zum Bunker?




    Zurzeit steht von der Bauart her, ein gleicher Kessel auf der Bafa Liste.


    Elektromet MDP multi Dual. Mit pid Regelung und automatischer Zündung + Notfallrost für Scheitholz.


    Lg

  • Kessel Metal-Fach SEG Bio 19 kW Pellets / Holz / Kohle - BAFA fähig

    habe ich eben gefunden wird angeboten für 2656.54 € von kotly.com.pl
    und bei ebay für 3600 €. hier wird ein Rost für Holz mit angeboten und nennt sich


    Automatischer Kombikessel SEG Bio 19 kW Pellets / Holz / Kohle - BAFA fähig




    Die Tonne Cz.Kohle bekomme Ich schon für unter 100 Euro.. und das mit um die 20 Mj...

    Dazu hätte ich mehr gewußt und was bedeutet 20 Mj

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Dazu hätte ich mehr gewußt und was bedeutet 20 Mj

    Hallo Jürgen,


    20 MJ/kg = Energiegehalt in Mega-Joule pro Kilogramm. Siehe auch wikipedia



    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo


    Hier ein Video zum kessel



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Lg


    youtu.be/ttFqvsgfWPxA

  • Hallo


    Vielen Dank für deine Antworten.



    Mein Kessel hat keine Bafa Förderung ,da ich die ekogroszek Version gekauft habe.


    Dein seg hat wie mein Kessel senkrechte Wärmetauscher,bei mir ist als Zubehör eine halbautomatische Wärmetauscherreinigung verbaut,quasi Spiralen mit Hebel zum Putzen der 8 Rauchgaszüge.


    Der Elektromet und der andere seg kessel Typ hat waagerechte Wärmetauscher,gut zum reinigen aber höhere Abgastemperatur bzw.geringerer Wirkungsgrad.


    Als Notfallrost ist bei mir ein wasserführendes Rost verbaut.


    Beim Elektromet MDP gibt's Gusseinleger als Zubehör zu kaufen,um Holz verbrennen zu können.wird bei dir auch so sein?


    Was sagt dein Hersteller zum Thema CZ Hartkohle bzw.braunkohle?
    Bei mir ist es von Hersteller nicht gewollt,ich vermute das liegt an den senkrechten Wärmetauschern, zwecks reinigen usw.


    Beim Elektromet mit den waagerechten tauschern,kann man Braunkohle direkt als Brennstoff im Menü auswählen.


    Kannst du im Menü auch mehrere Brennstoffarten auswählen?


    Verfügt deine Regelung über die fuzzylogic Funktion?


    Oder hast du die förderschnecken/Luft Parameter manuelle eingestellt?


    Verwendest du oft das Rost zum Holz Heizen? Und wie regelst du die Verbrennungsluft. Per Brennerklappe oder per Gebläse?


    Lg

  • Hallo



    Fuzzy Logic ist ne Weiterentwicklung vom pid Algorithmus.


    Bei mir kann ich nur mit Service Passwort,in einer extra Ebene den fuzzylogic Modus freischalten.


    Der Vorteil: der Kessel ist am Prüfstand,auf ne Standart Kohle/Pellets einreguliert worden.


    Also Brennstoff auswählen und den Modus starten= fertig


    Kein einstellen ins blaue mehr notwendig.


    Man kann natürlich nachregulieren ( Feintuning) aber so läuft er schon von der ersten Minute sehr gut.


    Abgaswerte habe ich auch per Messgerät in verschiedenen Leistungstufen gemessen,das Problem ist aber der modulierende Betrieb,so greift die Regelung immer gut ein aber dann ist es eben nur eine Moment Sache.


    Im start /Stop Modus ist es einfacher,da gibt's ja nur Vollgas oder Kälte Küche....
    Davon bin ich persönlich aber kein Fan.


    Der Kessel moduliert ganz von alleine runter und passt sich an die Heizlast an.
    Bei mir in Theorie: 7-25kw
    In Praxis von 1,4kw bis 44kw ( je nach Brennstoff)


    Läuft dein Kessel start/Stop auf den Puffer oder modulierend?


    Bei mir ist nur ein Mini Puffer zwecks solar/Warmwasser verbaut,den Rest macht die Regelung vom kessel.


    Das mit dem Sintern der Kohle hängt stark von Brennstoff ab.


    Ich habe ca.20 Steinkohle Sorten zur Auswahl,bisher war die billigste am besten.


    Das hängt aber auch von der Situation ab.
    Sommerbetrieb, Winter und Übergangszeit ist auch ausschlaggebend.
    Gluterhaltung,hohe Leistung im Volllast Betrieb usw....


    Bin da auch ständig am Brennstoff austesten und nun auch mit Unterstützung von einem Labor.


    Das mit dem reinigen der rauchgaswärmetauscher ist ohne halbautomatischer Reinigung bestimmt ne Sauerei aber dafür zieht er die Abgastemperatur richtig runter.


    Ist in deinem kessel eine Keramik Auskleidung verbaut? Oder ein deflektor? (Guss/Beton/Keramik?)



    Lambdasonde ist auch sehr interessant,laut Hersteller bei Steinkohle sinnlos.
    Laut IBC Deutschland aber möglich.


    Nur was macht der Kessel mit den Daten der Sonde? Bis der Lüfter sich angepasst hat ist das Flammenbild schon wieder anderser,Stelle ich mir in dem modulierend Betrieb schwierig vor?


    Retorte gegen Sintern bzw.anbacken von Schlacke nur einen gedcheiten auf dem Markt.


    Ardei brucer Iron.


    Anthrazit Retorte vom Markus Heizkessel (domgaz) ist nicht das gelbe vom ei.


    - Rinnenbrenner
    - gussretorte ( 4eckig)
    -drehretorte innenliegend
    -drehretorte mit abscherrring
    -stahlretorte ( nicht zu empfehlen)



    Das manuelle feuer auf dem Notfallrost finde ich sehr gut,mein Retortenbrenner ist durch Solaranlage, schon ewig Aussee Betrieb.
    Da macht sich das mit dem Holz feuern ganz gut.
    Nachteil ist halt der obere Abbrand, da muss man sich herantasten.


    Hast du Probleme mit dem zug? Was gibt der Hersteller vor?
    15-20pa ist sonst Standart.
    Schornstein saniert? Oder Ziegel? Höhe? Querschnitt?


    Lg

  • Die Retorte mit dem Drehteller habe Ich das erste mal gesehen. Meine persönliche Erfahrung mit einer Retorte ist eigentlich null. Ich mußte bis jetzt mir immer selber einen Reim darauf machen was den gut sein könnte.


    Ich kann mir vorstellen das bei Steinkohle die Drehretorte unschlagbar ist. Die Sinterthematik sollte da woll keine mehr sein.


    Ich hab mal Steinkohle in meiner Rinne benutzt...das hat nur mangelhaft funtioniert.


    Eigentlich bin Ich von der Braunkohle angetahn. Vieleicht auch durch meinen günst. Einkauf. Macht aber viel Asche, und das ohne Austrag.


    Gibts eigentlich einen Ascheaustrag zum Nachrüsten? Ich bin noch über keinen gestolbert. Vieleicht muß Ich mir noch einen bauen..


    Ich kann mir vorstellen das die Retorte vom ekoenergia für Braunkohle gut funktioniern müßte?


    Ich hab gesehen das es 2 Typen von ekoeneria gibt die in meinen Kessel passen sollte.. da gibt es einmal die 15-25kw mit der eckigen Retorte, und einmal eine mit runder 19kw (bei 28 MJ) Ich vermute das die 19kw mit Braunkohle nur noch max. 15kw macht? Die Eckige dann woll 20kw. Welche sollte den die Richtige sein? Mein Auge würde mich zur runden führen? Mein logig zur Eckigen? Für einen fachmänischen Tip wäre Ich dankbar.


    Auf der MF Seite heist es man könnte auch Pellets benutzen? Funktioniert das?



    Zur Thematic Deflektor; aktuel ist seitlich einer drin. Ich hab gesehen das Metal-Fach in Ihren smart Model (mit ekoenergia Retorte) einen spezielen Deflektor auf die Holzrost Leiste legen. sollte vermutlich in meinen passen.


    Was mich zum ekoenergie Brenner führt ist: a. die werden orginal bei MF verbaut. b. MF hat einen automatischen Zünder nachgerüstet (und Patent).


    Aus meiner bisherigen Erfahrung wäre eine automatischer Anzünder schon schön. In der Hauptheizzeit vieleicht weniger aber in der Übergangszeit ist das schon gut . Meine Rinne macht das... eine Nachrüstung sollte keine Zauberei sein. ..in youtup unter: wymiana zapalarki w palniku żeliwnym ,kann man die Details gut sehen..




    Lamdasonde: bei mir nicht verbaut. könnte man Nachrüsten.




    Ich denke mein Kamin sollte nicht so schlecht ziehen. Ich hab damals einen Zugregler verbaut. Aber im Holz notbetrieb reicht der Zug nur schlecht. Besser wirds wenn Ich die Leitbleche in den beiden Abgasschächten des Kessels rausnehhme.. aber ohne Rauchzugventilator qualmt der mir beim Nachheizen ganz schön raus




    Ich muß mir mal im Sommer die Zeit nehmen und ein Software update machen.



    Ich hab nur einmal den Ofen mit der Fuzzylogig kurz eingeschaltet, das kam mir komisch vor. Bei meinen Kumpel mit der 50kw MF läuft die Fuzzylog. dauernt mit Lamda.

  • Hallo


    In Deutschland werden meist nur die ärmlichsten Kessel angespült,da die Händler was dran verdienen möchten.
    Selbst die Preisgestaltung richtet sich nur nach der Bafa Förderhöhe.


    Die Drehretorte von ardeo iron ,kann man als Weiterentwicklung von ekoenergia Brenner ansehen.
    Komplett aus Guss,Schnecke aus Guss,schnecke hebt die Kohle nach oben, anstatt sie durch einen 90grad Bogen zu drücken und dann ist noch der geniale Drehteller.


    Aber nun kommt das Problem des polnischen Gesetzgeber.In Polen dürfen seid Mitte 2017 nur noch Kessel,der Klasse 5 gebaut/verkauft werden.


    Der Drehteller bringt die asche/Schlacke ,bei der Messung zuviel in Bewegung und der tolle Brenner wird nicht mehr so oft verbaut.
    Smartfire lazar hat ihn schon komplett aus dem Programm genommen, also für die Feinstaubwerte drei Schritte zurück + höherer Brennstoff Verbrauch.


    Bei mir ist der ekoenergia Typ 2 verbaut.


    Die Leistungsangaben "von-bis" ,hängt halt vom Brennstoff ab.
    Beim ekoenergia Typ 2 gibt's ja nur 2 Baugrößen.


    Pellets geht zur Not auch aber ist nicht gewollt.Für Pellets gibt's nen extra Brennermodul.


    Mit dem Rinnenbrenner bist du theoretisch flexibler.


    Ich hatte auch schon Steinkohle,bei der es kaum ohne Schlacke möglich war.


    Braunkohle/Hartkohle zieht der ekoenergia Brenner ohne zu zucken durch.


    Steinkohle abgesackt,kostet bei mir ca.190€/t.



    Asche Austragung ist bei einigen Kesseln zu finden,dann geht die Asche per schnecke direkt in einen Müllsack.
    Bei mir ist der flansch dafür schon vorgesehen.
    Zurzeit machts aber der Einhell Industrie Staubsauger + zentrifugalabscheiber (15€).


    Asche Austragung gibt's aber nur direkt von den Kesselherstellern und nicht von Zulieferern..


    Deflektor ist bei mir eine große vermiculite Platte , direkt über dem Brenner bzw.unter dem Notfallrost.


    Der deflektor + vermiculite Brennraumauskleidung,verbessert die Verbrennung um ein Vielfaches!
    Viel weniger Dreck in den Rauchzügen,die Reinigungsintervalle kann man deutlich länger herausziehen.


    Nachteil: Platte unterm Rost macht das kombinierte Holz/Kohle heizen komplizierter.


    Bei der Nutzung des Notfallrostes,ging es mir am Anfang aus so.
    Nach ner Zeit hab ich den Dreh raus und kann ohne Qualm im Heizraum nachlegen.ich Regel die Verbrennungsluft per Brennraumklappe,zur Not sogar mit Feuerzugregler möglich.


    Ein saugzuggebläse wäre natürlich viel viel besser,wie es bei Defro oder kostrezewa original verbaut ist,leider fehlt mir der Platz dafür.


    Lg

  • .


    ekoenergia brenner rund 19 kw--------------------------- ekoeneria 15-25 kw----------------------------------------------------------------------------- Rinnenbrenner 19kw



    wie schon geschrieben habe würde mir der runde Brenner gefallen, aber vielleicht etwas zu schwach, die max. Leistung soll mit 28mj Kohle sein..


    Kurze Erklärung für Anfänger; Die ekoenergia Brenner sind für Kohle 2-32mm Stücke, der Rinnenbrenner für Pellet6-12mm, und kohle bis 25mm. Es gibt noch ander Pelletbrenner, die vorallen in Deutschland üblich sind meist bis 6mm Pellet und mit anderen Einbringsysten ohne die große Förderschnecke...



    Der Deflektor für den Ekoenergiea ist auf dem Video zu sehen. Man sieht auch den Ekoeneriga brenner beim automatischen Anfeuern. :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Deflektor liegt auf den seitlichen Metallauflagen, da kommt auch der Not-Hölz-Rost drauf..

  • Hallo


    Den runden Guss Brenner habe ich noch nirgends angetroffen,was erhoffst du dir von der runden Bauart?


    Vorteile vom ekoenergia Guss Brenner:


    -komplett aus Guss , Korrosions beständiger
    - Schnecke aus Hitze beständigen phäroguss
    - Schnecke am Ende in der Retorte,anders herum gewunden, dadurch wird die Kohle nach oben gehoben und nicht wie bei einer stahlretorte ,über einen 90 Grad Bogen mit Gewalt gedrückt.
    - grosse Kohle Stücken über 32mm werden einfach ,ohne zu zucken von der Schnecke zermahlen.



    Nachteil,:


    -pellets nur bedingt möglich
    -hackschnitzel gehen nicht,oder nur mit viel Liebe und ständiger Aufsicht.
    -keine automatische Schlacke Entfernung



    Der Brenner von ardeo iron vereint die Vorteile von Retorten und Gussbrenner in einem.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    -komplett aus Guss
    --automatischer Schlacke abscherrring
    -gusschnecke baugleich zum ekoenergia


    Lg

  • Hallo



    So einen ähnlichen deflektor aber in Pyramiden Form hatte ich auch schon gesehen.


    Laut den Test von Herrn Doliwa ( Markus Heizkessel) scheint ein deflektor ,der wie ein Zylinder (Hut )geformt ist,die besten Resultate zu bringen.


    Die Verbrennung wird um ein Vielfaches verbessert und der Kessel bleibt länger sauber.Die Flamme geht in den deflektor und schlägt Richtung Brenner zurück und muss sich dann rechts/links vorbei quälen,um im den Kessel zu gelangen(Rauchgaszüge).Dadurch werden viele Partikel mit verbrannt.
    Eine zusätzliche Auskleidung mit vermiculite oder Schamotte,wirkt auch wie ein zusätzlicher Katalysator und die Abgaswerte verbessern sich spürbar.


    Nachteil: ist der Brenner gut mit deflektor und Schamotte verpackt,ist das nutzen des notholzfaches,nicht mehr so spontan möglich bzw.kein kombiniertes verbrennen möglich.


    Vielleicht hat dawegen der Metall Fach deflektor diese "offene"Bauform?


  • Hallo



    Pellet brucer Universal:


    http://www.cwd-group.com/pelle…pellets-moc-cwd-15-300-kw



    Hier ein Video von Defro CZ über diverse Brenner Bauarten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Metal-Fach SEG Bio 19 kw: Polnischer Pellet-Kessel , meine Erfahrung nach gut einen Jahr Betrieb.“ zu „Metal-Fach SEG Bio 19 kW: Polnischer Pellet-Kessel, meine Erfahrung nach gut einem Jahr Betrieb.“ geändert.
  • Hallo micca,

    Roberto hat sich vom Forum abgemeldet, das ist u.a. erkennbar an der Bezeichnung "Gast" und dass es kein Benutzerprofil mehr gibt. Ein Gast kann noch mitlesen, jedoch nicht mehr im Forum schreiben.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!