Atmos: DC 30 GSE - Der 12 Jahres-Gammler

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 21.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hahneko.

  • Moin.
    Mein Name ist Dirk, ich komme aus Ostfriesland und vielleicht kennt der ein oder andere mich noch aus dem Uralten Atmos Rentsch Forum.


    Unser 30 GSE ist Baujahr 2006 und 2007 in Betrieb gegangen. Der hat in den 12 Jahren eigentlich alles zu fressen bekommen was die ostfriesische Steppe so hergab. Scheitholz war wohl der geringste Anteil. Meistens Tischlereiabfälle in Form von Leisten aus Sipo und Eiche und jede Menge Paletten.


    Jetzt nach zwölf Jahren und einer (!) neuen Düse ist er gestern Nacht inkontinent geworden und hat unter sich gemacht. Die linke Seite am Wärmetauscher ist, so wie es aussieht, von außen nach innen (!) durchgegammelt.


    Was denkt ihr, kann man das wenigstens Übergangsweise, schweißen?


    Ich brauche eine schnelle Lösung, weil der HV unsere einzige Wärmequelle ist, und ich kalt duschen in meiner Familie "relativ" schlecht verkaufen kann.


    Als zweiter Step steht dann wohl ein neuer Kessel an. Ich würde gerne zeitlich unabhängiger werden und mir dann einen Kombikessel zulegen. Hat damit jemand Erfahrungen?


    Viel Grüße


    Dirk




    Edit: wie bekomme ich die Fotos hier gedreht?

  • Hallo Dirk @Bibosen,


    willkommen im Forum!


    Bei deinem Kessel kann ich dir nicht helfen, aber du wirst bestimmt noch einige Tipps bekommen. Da du mit deinem Atmos zufrieden warst, wirst du vermutlich auch bei einem neuen Kessel eher wieder auf ein preislich günstiges Modell zurückgreifen wollen. Hier im Forum stehen zur Zeit die Kessel von Attack ziemlich hoch im Kurs. ;)


    Zum Bilder drehen: Ich habe das jetzt mal für dich gemacht.
    Im Forum selbst kann man die Bilder nicht drehen. Das musst du selbst machen, bevor du die Bilder ins Forum hochlädst. Allerdings ist es inzwischen schwierig zu erkennen, ob man ein Bild für das Forum drehen muss. Deshalb der Tipp bei Aufnahmen mit dem Smartphone: Dieses nicht senkrecht, sondern waagrecht halten (wie bei einem Fotoapparat auch), dann sind die Bilder automatisch in der richtigen Position. Wenn dich die Zusammenhänge näher interessieren, dann schau dir mal diesen Beitrag an: Wie kann ich Bilder drehen?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Die schnellste Lösung ist eine E Heizpatrone in den Speicher zu montieren.
    Das geht auch ohne alles ablassen zu müssen .
    System Drucklos machen , wenn möglich Speicher absperren, Stopfen am Speicher raus.Patrone rein und fertig.
    Kleckert ein wenig, aber alles ganz entspannt .
    Patrone kann man zügig und günstig im Netz beziehen.
    9 KW und Isolierttrennung sollte sie haben.

  • Hallo Dirk, wenn du ausreichend Platz hast, würde ich mir zwei Kessel mit gegenseitiger Verriegelung reinstellen. Natürlich vorher mit dem Schornie abklären, dass beide am gleichen Kamin hängen. Wenn dann einer inkontinent" - du nimmst das scheinbar mit Humor - wird, stehst du nicht unmittelbar unter Zugzwang. Wenn ich mich nicht irre, bekommst du BAFA für jeden Kessel.
    joe

  • Hey, das ist ja wie früher hier! :thumbup:
    Kein langes Geblubber, sondern sofort sachdienliche und fundierte Ratschläge. So wünscht man sich das. :)



    • @Randy : Auf die Idee mit der Patrone hätte ich auch selber kommen können. Manchmal hat man da einfach ein Brett vor´m Kopp. 16 A Drehstromdose ist nicht mal 2m vom Puffer vorhanden. Dann kann man sich das brutzeln sparen und hat später eine wenn auch eine sehr ineffiziente - Backuplösung für Notfälle. Da mache ich mich gleich mal auf die Suche.


    • @Etaminator : Danke für die Hilfe, da weiß ich nächstes mal auf was ich achten muss. :) Welche Attack meinst Du da insbesondere ?
    • @joe : Was soll ich machen, außer das ganze mit Galgenhumor zu nehmen? Mich daneben stellen und rumheulen bringt mich ja auch nicht weiter... Außerdem sehe das sicher ziemlich dämlich aus. Mit dem Platz könnte das eng werden. Vor allem weil man ja auch immer hinten ran kommen muß, stellt das eine wahrscheinlich nicht zu überwindende Hürde dar. Des Weiteren graut es mir vor der, dann wahrscheinlich selbst zu dengelnden, Steuerung. (Puffer 1 unter x°>HV unter x°->Pillendreher an etc.) Wenn ich richtig informiert bin bekommt man bei fertigen Lösungen von der BAFA 5500€ fertigen Lösungen von der BAFA 5500€ Zuschuss?
    • Thema Zuschuss: Fördert die BAFA auch Gebäude bzw. Anlagen, in denen sie vorher schon eine Anlage gefördert hat? Die alte Anlage hat ja damals auch eine bekommen...


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo,

    Thema Zuschuss: Fördert die BAFA auch Gebäude bzw. Anlagen, in denen sie vorher schon eine Anlage gefördert hat? Die alte Anlage hat ja damals auch eine bekommen...


    ja, nach sieben Jahren. Käme also bei dir infrage.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Welche Attack meinst Du da insbesondere ?

    Hallo Dirk,


    es gibt hier eine sehr rührige Attack-Gruppe, der @Randy übrigens auch angehört. Da bist du ja schon in besten Händen. :thumbup:


    Da du Kombikessel erwähnt hast, zum Einstieg mal dieser Link: attack-holz-pellet-kombikessel-25-kw


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Danke Dir Karlheinz.


    Der war mir auch schon ins Auge gefallen. Allerdings weiß ich nicht ob ich mit den 25kw klar komme. Der 30er hatte im Winter schon zwischen 9 und 12 Stunden zu tun um die Bude warm zu kriegen und genug in die 3000 Liter Puffer zu kriegen um bis zum nächsten Tag genug Reserven zu haben.
    Verstehe ich das richtig, dass bei diesem Kessel mit einem ungefähren momentanen Verkaufspreis von 7500€, mich der ganze Rumms nach der Förderung de facto nur 2000€ kostet?
    Damit würde der Kombi unterm Strich genau so viel kosten wie ein SLX 40 LAMBDA TOUCH...


    Viele Grüße


    Dirk

  • @Bibosen Hallo Dirk mein herzliches Beileid zu Deinem Atmos Ende. Soweit ich mich erinnern kann warst Du beim Michael schon aktiv.
    Ici warte auch laufend das sich mein GSE 30 14 Jahre alt eines Tages veranschiedet. Ich habe zur Vorsicht schon meine Holzkisten auf Steine gelegt.
    Wie ich sehe wird Dir schon geholfen einen neuen Kessel Typ zu finden. Immer bitte an das Wort BAFA denken!!!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Dirk,


    die Flanke Deines Kessels sieht ja wirklich schlimm aus. Hat sich der Durchbruch angekündigt, also sah das schon länger kritisch aus? Ich frage auch deshalb, weil mein Atmos Baujahr 2006 ist...


    Bei Kombikesssel auch mal nach dem neuen HVG IV Kombi Pellet von NMT Ausschau halten. Die gibt's auch mit mehr als 25/30 kW und großem Füllraumvolumen.


    Gruß


    Ronny

  • So.
    Sozusagen als "ambulante Palliativmaßnahme" :whistling: habe ich mir vorhin diese Patrone in 9kw bei Alpha Thermotec bestellt. Die sollte reichen um dem GSE den Gnadenschuss zu setzen. :D
    Dann habe ich erstmal Zeit gewonnen, soll ja jetzt wärmer werden. Bei Alpha Thermotec war man übrigens am Telefon sehr hilfsbereit. Wollte ich nur mal sagen, weil ich hier auch schon andere Sachen gelesen habe.


    @juergen : Ich drück Dir die Daumen dass das Ding noch lange hält. Heizt du immer noch mit Obstkisten? Das hast Du wenigstens damals immer getan, daran erinnere ich mich noch. ;)


    @Scotty Die Kombis von NMT sehen tatsächlich vielversprechend aus. Die Preise scheinen auch einigermaßen zu passen. Ein 40er sollte wohl so 10500.- abzüglich Förderung kosten. Das würde gerade noch so passen.
    Zu Deiner Frage ob sich das angekündigt hat: Bestimmt. Aber gesehen habe ich das nicht. Man nimmt die hintere Seitenverkleidung ja eigentlich nie ab. Die oberen Rostplacken müssen da schon seit Jahren vor sich hin gewuchert haben. Dahinter ist ja auch kein Wasser, sondern nur der obere Teil des Wärmetauschers. Nun scheint sich der Rost aber bis zur Wasserführenden Tasche durchgefressen zu haben. Umso unverständlicher das der da in dem Maße rostet. Nur 3 cm weiter oben sieht das Blech aus, wie gerade aus dem Walzwerk geliefert.


    Viele Grüße


    Dirk

  • @juergen : Ich drück Dir die Daumen dass das Ding noch lange hält. Heizt du immer noch mit Obstkisten? Das hast Du wenigstens damals immer getan, daran erinnere ich mich noch.

    Ich drücke Dir auch die Daumen das Du bis zum nächsten Kälte Einbruch wieder einen richtigen Kessel im Heizraum hast.
    Das waren noch Zeiten mit den Obstkisten. Alle 3 Monate einen 7,5 to Lkw voll bis unters Dach. Etwas umständlich sie zu zerkleinern, aber für Null €. Nachlegen - heizen und nachlegen - heizen. Ich denke es ging 3 Jahre lang dann hat der Händler selber einen 50 Kw HV sich zugelegt und selber geheizt bzw er hatte seine Leute. Mein "Zubringer" mußte auch oft heizen daher weiß ich es.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Tach zusammen.


    Durch den Hinweis von Scotty ziehe ich den NMT HVG Pellet 40 näher in Betracht.
    Allerdings möchte ich ungern meine komplette Verrohrung rausschmeißen. Momentan ist die serielle Verrohrung Kessel > Kombipuffer > Puffer aus 27mm Kupfer. Ob die bei einem 40kw Kessel auch reicht? Der Atmos hatte bei kleinster Pumpenstufe am Laddomaten damit nie Probleme und die 2 x 1500 Liter wurden sauber geschichtet.
    Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob der Laddomat 21 weiter Verwendung finden sollte, oder ich lieber eine neue RLA mit einplanen sollte.
    Ich habe mir auch noch mal ein bißchen die Förderungsmöglichkeiten angesehen und habe mit Erstaunen gesehen, dass ich bei einer Solarthermieanlage bei gleichzeitiger Heizungsinstallation 2000€ + 500€ gefördert bekomme. Da wäre die Solaranlage ja fast gratis. Allerdings muß ich da erstmal mit der Denkmalschutzbehörde sprechen, die haben da noch ein Wörtchen mitzureden.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo,

    Allerdings möchte ich ungern meine komplette Verrohrung rausschmeißen. Momentan ist die serielle Verrohrung Kessel > Kombipuffer > Puffer aus 27mm Kupfer. Ob die bei einem 40kw Kessel auch reicht? Der Atmos hatte bei kleinster Pumpenstufe am Laddomaten damit nie Probleme und die 2 x 1500 Liter wurden sauber geschichtet.

    ja, kann man verstehen, aber jetzt ist eine neue Situation. Dein neuer Heizkessel hat zehn KW mehr Leistung und somit auch einen höheren Durchsatz.
    Damit die Mehrleistung auch in der Anlage spürbar ist, wird es ein Spagat zwischen höherer Spreizung und Strömungsgeschwindigkeit - wenn denn die Verrohrung beibehalten wird.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Dirk,


    ich wollte nur mal kurz hinterfragen inwiefern dein alter Atmos Kessel die 30kW wirklich bereitgestellt hat?
    Ich meine im Kopf zu haben das speziell Atmos wohl die Leistungsangabe sehr großzügig dargestellt hat.
    Ich selbst wechsel jetzt auch bald auf den Attack Wood and Pellet und freue mich schon auf den zusätzlichen Pelletteil, dieser bringt einem ein paar Freiheiten.


    Gruß
    Dennis

  • ich wollte nur mal kurz hinterfragen inwiefern dein alter Atmos Kessel die 30kW wirklich bereitgestellt hat?
    Ich meine im Kopf zu haben das speziell Atmos wohl die Leistungsangabe sehr großzügig dargestellt hat.

    Da hast Du vollkommen recht mit dem GSE 30. Im alten Atmos Forum wäre es bald dazu gekommen das er aus der BAFA Förderung gestrichen worden wäre. Viele GSE 30 Heizer haben den Füllraum gemessen und festgestellt das er viel kleiner war als Datenblatt. Ich war damals Admin und hatte guten Kontakt zu Atmos CZ. Die Daten habe ich schriftlich gemailt und es gab Ärger. Unsere Daten ich dächte von 15 GSE 30 Usern wurden angezweifelt. 1 User wollte dies dem TÜV übergeben, da lenkte dann Atmos CZ ein und änderte Datenblatt aber nicht wie unsere Literzahl sondern dazwischen, weil sie sonst wirklich aus der BAFA raus wären. Und vom Forum Betreiber wurde jegliche Diskussion dazu unterbunden. Es haben einige User auch gemessen kein User war auf 30 Kw gekommen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Dann wäre der deutlich günstigere Attack ja evtl doch was für Dirk.
    Da du ja auch aus Norddeutschland kommst wäre evtl auch Modernes Heizungsprojekt Lange aus Tarmstedt ein interessanter Händler für dich.
    Mein bestellter soll diesen Donnerstag ankommen und über den bisherigen Kontakt bin ich sehr zufrieden.
    Gruß Dennis

  • Dann wäre der deutlich günstigere Attack ja evtl doch was für Dirk.
    Da du ja auch aus Norddeutschland kommst wäre evtl auch Modernes Heizungsprojekt Lange aus Tarmstedt ein interessanter Händler für dich.
    Mein bestellter soll diesen Donnerstag ankommen und über den bisherigen Kontakt bin ich sehr zufrieden.
    Gruß Dennis


    Moin Dennis.
    Das ist in der Tat eine Frage die es sich lohnt zu stellen. Leider kenne ich die Antwort darauf nicht und werde die Wahrheit über die tatsächliche Leistung des Atmos wohl auch nicht mehr erfahren.
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat er die 30 kw im Normalbetrieb nicht gebracht, aber ob das nun 15 oder 25 kw waren, weiß ich nicht. Einen Wärmemengenzähler habe ich nicht.
    Ich kenne auch die Heizlast meines Hauses nicht.
    Was ich aber weiß, ist dass der Atmos im Winter bei Ostwind tüchtig zu tun hatte.


    Der Attack ist preislich natürlich verlockend. Aber wer sagt mir denn dass dessen Leistung nicht auch nur auf dem Prüfstand erreicht wurde?
    Mein persönliches Worst Case Szenario wäre es einen Kessel zu kaufen, der dann anschließend die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllt.
    Vielleicht kann mir ja jemand diese Bedenken nehmen, aber ich neige dazu lieber jetzt ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, und damit die Anforderungen auf jeden Fall zu erfüllen, als jetzt zu sparen und die Anforderungen nur vielleicht zu erfüllen.


    Außerdem weiß ich nicht was ich von dem Hersteller halten soll. Der Tscheche hat mich jedenfalls enttäuscht. Ob der Slowake das besser kann?
    Bei einem deutschen Hersteller bilde ich mir ein, den vernünftig auf den Pott setzen zu können, wenn er mir was verkauft was nicht oder nur unzureichend funktioniert.


    Optimal für mich wäre es, wenn jemand einen direkten Vergleich der beiden Kessel (Atmos und Attack) hätte und mir seine Erfahrungen dazu mitteilen könnte.


    Viele Grüße


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!