Warmwasserzirkulation am Hygienespeicher funktioniert nicht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Hallo,
    Kurz zu meinem Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Meine Zirkulation mit dem Zirkulationsset ESBE VTR 300 mit Lanze funktioniert nicht, hab es nach dem Schema von ESBE angeschlossen. Ich hab ein paar Bilder gemacht, vielleicht hab ich einen Fehler bei der Verrohrung.
    Die Bestandszirkulationsleitung im Haus hat vorher funktioniert.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ich habe das selbe Set verbaut. Auf den ersten Blick sieht die Verrohrung korrekt aus. Was funktioniert denn nicht?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass die beiden schwarz isolierten Leitungen TWW und Zirkulation zum TWW Speicher sind. Die beiden Leitungen links von der Armatur (rot isoliert und eine mit Pumpe) sind die zum Verbraucher (TWW Leitung und Zirkulation) Die blau isolierte und die Edelstahl ? Leitung sind die TKK Leitungen.
    Wenn das der Fall ist, kann das nicht funktionieren, es fehlt eine Leitung. Warum werden die schwarz isolierten Leitungen zusammengeführt?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    Ich habe diese Set auch. Die beiden schwarzen werden in der Tat zusammengeführt. Der obere bekommt das heiße Wasser, der untere, schräge, bekommt das zirkulierende Wasser, welches später dann wieder am oberen Abgang rauskommt.


    @Themenstarter: Ich habe das Set direkt am Hygienespeicher montiert.I Ichkann mir vorstellen, das der innere Schlauch bei der Montageartikel erst garnicht bis in den Hygienespeicher reicht. Wie weit ist denn die Zusammenführung bei dir vom Abgang Hygienespeicher entfernt?
    Jan

  • Hallo Michael,
    Ich habe diese Set auch. Die beiden schwarzen werden in der Tat zusammengeführt. Der obere bekommt das heiße Wasser, der untere, schräge, bekommt das zirkulierende Wasser, welches später dann wieder am oberen Abgang rauskommt.


    @Themenstarter: Ich habe das Set direkt am Hygienespeicher montiert.I Ichkann mir vorstellen, das der innere Schlauch bei der Montageartikel erst garnicht bis in den Hygienespeicher reicht. Wie weit ist denn die Zusammenführung bei dir vom Abgang Hygienespeicher entfernt?
    Jan

    Da hast Du recht. Ich hab es auch direkt am Speicher montiert. Allerdings ist die Zirku-Lanze recht lang. Man sieht ja leider nicht wie weit der Speicheranschluss entfernt ist.


    Leider wissen wir noch immer nicht, was nicht funktioniert.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass die beiden schwarz isolierten Leitungen TWW und Zirkulation zum TWW Speicher sind. Die beiden Leitungen links von der Armatur (rot isoliert und eine mit Pumpe) sind die zum Verbraucher (TWW Leitung und Zirkulation) Die blau isolierte und die Edelstahl ? Leitung sind die TKK Leitungen.
    Wenn das der Fall ist, kann das nicht funktionieren, es fehlt eine Leitung. Warum werden die schwarz isolierten Leitungen zusammengeführt?


    Gruß, Michael

    Hallo Michael,


    die untere schwarze Leitung ist die Zirkulationslanze. Das ist ein dünnes Kunststoffrohr, das über das Y-Stück in die eigentliche TWW-Leitung eingeführt wird.
    Das ist dann der Rücklauf der Zirkulation. Der wird dann in den TWW-Wärmetauscher irgendwo im oberen Bereich enden.


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Vielleicht ist die Pumpe einfach zu schwach. Ich glaube bei diesem Set sind ja mehrere Rückflussverhinderer drin.
    Die muss die Pumpe erstmal aufdrücken.


    (Laut Einbauanleitung ESBE ist ja nur eine Rückschlagklappe drin?? Ist das richtig. Dann noch eine an der Pumpe ??)
    https://www.esbe.eu/de/de-de/p…he-produkte/vtr300-vtr500


    Oder noch Luft in der Pumpe drin. Kann man durch vorsichtiges Lösen einer Pumpenverschraubung noch entlüften.


    Dreht sich der Rotor der Pumpe (müsste man ja hören)?


    Viele Grüße von
    Martin

  • Es sind zwei Rückschlagventile drin. Also zwei Verschraubungen mit RSV.


    Wir wissen aber noch immer nicht was denn nicht funktioniert.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,
    ich habe gerade nochmal genau geschaut und den Fehler gefunden: Die Pumpe ist verkehrt herum drin. Das Rückschlagventil ist am Eingang, muss aber auf den Ausgang. Du drückst ja das Wasser in Richtung Klappe. Also einmal unten drehen und schon funktioniert es.


    Grüße
    Jan

  • Ich dachte die Pumpe ist richtigrum, man sieht den Pfeil nicht.
    Sollte zur ESBE Einheit zeigen.


    Die Rückschlagklappe sieht man ja schön in der Einbauanleitung.
    Das wäre ja prima wenn das der Fehler ist.

  • Ich dachte die Pumpe ist richtigrum, man sieht den Pfeil nicht.
    Sollte zur ESBE Einheit zeigen.


    Die Rückschlagklappe sieht man ja schön in der Einbauanleitung.
    Das wäre ja prima wenn das der Fehler ist.

    Ja, der taenen hat recht. sieht falschrum aus.


    Und hinter der Pumpe (also vor dem ESBE) fehlt noch ein Kugelhahn ;)

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • kam eher von Jan

    auch wieder wahr ;) Sorry.


    Wurde die Pumpe denn jetzt gedreht?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!