Herz Firestar 35 BJ 1998 Neubau des Brennraum nach bestandener Feinstaubprüfung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 7.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo
    Ich habe einen sehr alten Firestar 35 Holzvergaser aus dem Jahr 1998.
    Er läuft an einem 5000 Liter Pufferspeicher.
    Nach der letzten Schornsteinfegermessung waren die Feinstaubwerte ok,
    allerdings waren die Abbrandwerte nicht ok.
    Somit muss der Schamottbrennraum neu gebaut werden,
    da wohl die 6 Brennerdüsen in der Schamottplatte sich zu sehr geweitet haben.


    Ich habe viel recherchiert, und keinerlei Standard Ersatzteile gefunden.
    Meine bisherige Überlegung ist,
    mir bei Ebay eine Brennerdüse aus Beton zu kaufen, und den Brennraum
    mit neuen Schamottsteinen aufzubauen.


    Mehr als Versuchen geht nicht, und mein Schorni ist unglaublich tiefenentspannt.
    Er meinte es gäbe viele alte Holzvergaser wie den meinen,
    und die wären alle mit etwas Pflege und dem richtigen Holz problemlos
    innerhalb der neuen Grenzwerte zu betreiben.


    Ich bin nur etwas verwundert wie wenig Beiträge es zu diesem Thema gibt.
    Schade wenn da Öfen verschrottet werden, obwohl sie noch laufen könnten.


    Ich versuch mit Foto und Film das Festzuhalten.


    Wenn ich nun so eine gehärtete Betondüse einbaue habe ich ein paar Fragen.


    Diese Ebaydüsen haben Sekundärluftlöcher.
    In meinem Öfen gibts aber nur den Basisluftstrom aus dem Vergaserraum. die Sekundärluft wird erst in den Seitenzügen beigemischt.
    Ich würde dass einfach so lassen.


    Im alten Brennraum waren die ca 6 Brennerdüsen gleichmäsig über dem Brennraum verteilt.
    Mit so einer Ebay Brennerdüsse-Brennerspalt ergäbe sich die Möglichkeit durch ein seitliches versetzen eine Strömung - Wirbel herzustellen, damit sich die brennenden Gase drehen.
    Hat da jemand Erfahrungen ?


    Bin sehr gespannt ob ich hier an der richtigen Stelle poste zwecks Antworten.
    Wir werden sehen.
    Danke für dieses interessante Forum !


    mfg Kriua

  • Moin Moin!


    Stell erstmal ein paar Fotos vom originalen Brennraum hier rein.
    Dann kann man mehr sagen.
    Oder gibts ggf. sogar eine Schnittzeichnung zu dem Kessel (siehe Bedienungsanleitung)?


    Ansonsten ist hier schon viel zu diesem Thema geschrieben worden.
    Siehe z.B. hier:
    Wie schafft mein alter Holzvergaser oder Festbrennstoffkessel die BImSchV Stufe 1 und 2?


    Hast Du schon bei Firma Herz angefragt, ob sie die Schamotte-Teile noch liefern können?


    MfG Hans

  • Guten Tag zusammen,


    Habe das selbe Problem wie Kriua:
    Messung durch den freundlichen Schorni ergab am vergangenen Donnerstag, 05.12.2019 bei der CO Messung 11g/m³. Feinstab war in den Normwerten. Abgastemp. bei der Messung war 230°C. Das heißt es muss was getan werden um den CO Wert zu reduzieren!


    Ich denke, wir könnten uns hier mal auf dem Laufenden halten speziell zum Firestar?!


    Als erstes werde ich versuchen, ein CO Messgerät zu bekommen, um mal einige Sachen auszuprobieren.


    Anbei schon mal zur Info die Draufsicht auf die Brennplatte


    Ich melde mich wieder
    Viele Grüße, Dave

  • Hallo Dave,

    bei der CO Messung 11g/m³

    bist du bei dem Messwert sicher den das wären ca. 8800ppm CO. Hat der Schorni kurz vor dem Messen den Füllraum geöffnet und darin herum gestochert. Ich würde dir mal raten ein Brennraumthermometer zu installieren um zu sehen ob die notwendige Temperatur von >650°C herrscht den die braucht man um CO zu verbrennen und welchen Wert hatte den der Rest O2.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!