Herlt: HV35 Kesselkörper isolieren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 8.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fritti.

  • Hallo Herlt-Heizer und Forums-Mitglieder


    Der Ein oder Andere wartet wahrscheinlich immer noch auf mein Thread über die Aufrüstung meines Kessels mit der Flammtronik,den ich ja schon mal angesprochen habe.Ich muß euch leider mitteilen das es doch noch dauert,da mein Kollege in den Urlaub gefahren ist und ich von Elektrik nix verstehe.Es ist zwar das gröbste erledigt ,aber der Feinschliff muß noch gemacht werden.
    Zum Thema:Ein Schwachpunkt unseres Kessels ist mit Sicherheit auch die Wärmeabgabe des Kesselkörpers selbst.Vom Prinzip her bin ich da gar nicht so böse drum,weil es den Heizraum immer schön mitheizt,aber es ist vielleicht doch ein bischen Zuviel des guten und das Abgasrohr würde wahrscheinlich auch reichen.Desweiteren gibt der Kessel auch noch reichlich Wärme über die beiden Türen ab.
    Da ich für die Aufrüstung mit der Flammtronic die ganze Verkleidung abgeschraubt habe überlege ich halt,ob man den Kesselkörper nicht gleich etwas einpackt um die Wärmeabgabe zu reduzieren .Die Werkseitige Isolierung besteht aus einer Art"Kautschuk -Tempur"Schicht (2cm) direkt auf die Verkleidung geklebt(siehe Fotos).Diese wird jetzt langsam " grieselig(mürbe)",höchst wahrscheinlich weil die "Weich-Macher" sich verflüchtigen.Meine Frage an euch:

    • Wieviel bringt eine Gute Isolierung an Effizienz bzw. Wirkungsgrad?
    • Welches Matreal eignet sich direkt auf dem Kesselkörper (Ca. 80 Grad)dauerhaft und wie dick sollte Sie sein damit es auch etwas Bringt? Zwischen Kesselkörper und Verkleidung sind an den Seiten ca.5cm Platz

    Bin auf eure Antworten und immer guten Tips gespannt.Damit ihr euch ein Bild machen könnt ein paar Fotos hinten dran.


    Viele Grüße FrittiHV35 Kesselkörper isolieren

  • Unser Fröling ist allseitig mit Rockwohl ab Werk gedämmt.
    Mit dem Infrarot Thermometer Messe ich ca. 24 bis 27 Grad im Betrieb an der Verkleidung.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder


    Meine Frage war vielleicht ein wenig überflüssig.Habe den Ofen mittlerweile auch schon mit 5cm Rockwool isoliert.Ich dachte halt das so eine Steinwolle vielleicht nicht mehr Uptodate wäre und mittlerweile
    etwas besseres auf dem Markt verfügbar sein könnte.
    Obwohl nur 5cm zusätzlich unter die Haube gekommen sind,merkt man von der Wärmeabstrahlung fast nichts mehr( zumindest mit bloßen Händen). Eine Wärmebildkamera würde wahrscheinlich immer noch Alarm machen.Selbst im Heizraum merkt man eine deutliche Reduzierung der Wärmeabstrahlung.Also würde ich sagen :Ziel erreicht.


    Grüße Fritti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!