WW-Boiler Verkalkung???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Eckdaten:
    bald 10 Jahre im Einsatz
    Wasserhärte: 4,7° dH
    min. WW-Solarverbrauch/Jahr : 25 m³ von insgesamt 48 m³
    Max-Temperatur: 72° oben bei Solar
    Inhalt: 300 ltr, 2 WT, E-Heizstab, Viessmann Edelstahl


    Problem
    Der E-Heizstab macht schon einige Zeit gewisse Zicken (vermutete Verkalkung).
    Der interne Thermostat schaltet recht häufig - sichtbar am vorgeschalteten Dig-Zähler.


    Aber seit gut einer Woche hat auch der Solarkreislauf offensichtlich Schwierigkeiten, die Wärme abzuführen.
    Bislang dachte ich ans UVR1611-Programm oder eine erforderliche Solar-Entlüftung.
    Schalte ich jedoch den Solarkreis auf den Primärpuffer, reagieren die Temperaturverläufe "wie bisher gewohnt".


    Ich mag mir im Moment gar nicht vorstellen, wie es da unten im Boiler aussieht.
    Zumal ich früher schon mal den Vorgänger-Elektroboiler zerlegt und gesehen hatte,
    was da drinnen angesammelt war.
    Bevor ich jetzt warte, bis die Familie ein paar Tage aus dem Haus ist, ich den Boiler entleeren kann
    und das "Mannloch" öffne, die Frage in die Forums-Runde:
    Gibt's da irgendwelche Entkalkungs-Tipps oder andere Erklärungen?

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo


    Meistens ist der Boden des Behälters gut gefüllt und die WT voll mit Kalk.


    Bei geschweißten VA Glattrohr WT kann man ja ordentlich dagegen schlagen, zumindest wenn man dran kommt.


    Chemie ist Tabu,maximal Essig oder Zitronensäure.


    Alles über 60grad wirft Kalk aus.


    Lg

  • Hallo,


    wurde hier im Forum schon publiziert. Mittels Amidosulfonsäure. Trinkwasserspeicher entleeren, 3 kg (10 gr/ltr.) in Wasser auflösen und in den leeren Boiler einfüllen. Dann auffüllen und 24h warten. Dann das Wasser unten ablassen und gut nachspülen. Ich habe selbst schon meinen WT om E-Speicher gereinigt. der sah anschließend aus wie neu.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Chemie ist Tabu,maximal Essig oder Zitronensäure.

    was ist denn Essig oder Zitronensäure? Ist das keine Chemie? Amidosulfonsäure ist mit das wirksamste Mittel gegen Verkalkungen und andere Ablagerungen.
    Kaffeemaschinen werden nur so vom Kalk befreit. Übrigens: Diese Säure ist 10x stärker als Essig oder Zitronensäure. Nur die Dosierung muss genau beachteet werden (10-15 g/ltr.)
    Aber letztendlich liegt die Entscheidung beim Nutzer.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • … danke für das richtige Such-/Stichwort, so findet man wenigstens die Hinweise.
    Kalk ich rück dir auf die Pelle!
    https://www.haustechnikdialog.…speicher-entkalken?page=3

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • naj im Normalfall.....
    reicht entleeren und Kalk entnehmen, die heizschlange kann dann trocken Nochmal aufgeheizt werden,dann platzt der Rest ab....
    dann mit kalten Wasser ausspritzen,und Rest Kalk entnehmen,Verschliessen und füllen fertig.
    Gruß kd-gast

  • Tja, wenns so einfach wäre. Ist es aber nicht. Es gibt schließlich noch mehr Härtebildner im Wasser.


    https://www.chemie.de/lexikon/Wasserh%C3%A4rte.html


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • … nach zweimaliger Stagnation und weiteren Entlüftungsbemühungen habe ich einen Übeltäter
    an der Pumpengruppe gefunden.
    Möglicherweise war der Vorlaufhahn und das darin vermutete Rückschlagventil verstopft.
    (obwohl nach Anderer Meinungen da gar kein Rückschlagventil drin sein soll ???)
    UVR1611-Regelung
    Genaueres folgt später...

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!