TAS macht nicht dicht

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Wertes Forum,


    vor einigen Jahren wurde meine TAS schon einmal erneuert, da sie nicht mehr richtig dicht wurde, nachdem sie ausgelöst hatte und Reinigungsversuche nichts brachten. Das Teil wurde durch ein identisches Neuteil ersetzt.
    Jetzt ist es wieder undicht, aber es ich nicht so, dass das Wasser durchläuft und im Ablauf verschwindet, sondern es tropft ständig aus dem Anschlußstück für den Temperaturfühler heraus und läuft somit auf den Kessel.


    Hoffentlich ist das auf dem Foto erkennbar.


    Es wird einfach nicht dicht. Auf wenn ich den Zulauf absperre, tropft es so lange weiter, bis die gesamte Zuleitung leer ist, also auch dann, wenn kein Wasserdruck mehr drauf ist.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Hahneko

  • Kesselreiniger,


    das Auslösen der TAS war ein Versehen bei der Bedienung diverser Absperrvorrichtungen.


    Aber jetzt ist es ja auch ohne Druck und Übertemperatur undicht.


    Klar, natürlich hilft ein Neuteil am Schnellsten. Will aber nicht wieder das gleiche Fabrikat einbauen (da das zweite auch nicht lange gehalten hat).
    Gibt es ein alternatives Modell, bei dem die Anschlüsse passen, ohne dass ich löten muß und neue Übergangsteile brauche?


    Hahneko

  • moin,
    sieht so aus als hättest du oben drüber schon eine verschraubung?
    wäre doch schon die halbe miete.
    bilde mir ein auf deiner tas braukmann zu lesen?!
    da könntest du dann ,syr' oder ,watts' probieren, funktioneren sollten sie alle.
    baulänge bei 3/4" von watts könnte ich bei bedarf liefern ;)

  • Kesselreiniger,


    ja, es ist eine TAS von Braukmann. Einbaulänge von Verschraubung zu Verschraubung ca. 7 cm, Gewinde 3/4 Zoll.
    Gibt es da auch etwas passendes von den genannten anderen Herstellern? Braukmann jetzt zum zweiten Mal defekt, will ich lieber nicht noch einmal.
    Natürlich sollte auch die Einbauhülse für den Fühler passen.


    Hahneko

  • Hallo Hahneko,


    da wird der O-Ring für den Betätigungskolben oder auch der Kolben fertig sein nimm an besten eine von SYR oder Watts.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Aber jetzt ist es ja auch ohne Druck und Übertemperatur undicht.



    Hahneko

    Da du eine Atmos besitzt, gehe ich mal davon aus das die TAS "nass" eingebaut wurde?
    Kannst du ausschließen das der Druck aus dem Heizsystem kommt, also aus dem Kessel durch einen korrodierten TAS-Wendel in die TAS?

  • Da du eine Atmos besitzt, gehe ich mal davon aus das die TAS "nass" eingebaut wurde?Kannst du ausschließen das der Druck aus dem Heizsystem kommt, also aus dem Kessel durch einen korrodierten TAS-Wendel in die TAS?

    Bibosen,


    ob das Wasser durch den TAS-Wendel drückt, muß ich prüfen! Danke für den Hinweis!
    ich wundere mich sowieso, wie viel Wasser jetzt schon rausgetropft ist.. das erscheint mir viel mehr als das, was sich in der Zuleitung nach dem (jetzt zugedrehten) Absperrventil aufhalten kann.


    Hahneko

  • Die Einbaurichtung ist korrekt, man sieht oben auf dem Foto noch das obere Ende des Pfeils für die Flußrichtung.


    TAS ist ausgebaut, das Wasser kommt vom Zulauf. Der ist mit einem Schrägsitzventil mit der Hauptleitung verbunden. Diese Schrägsitzventil schließt nur noch vollständig, wenn man es bombenfest zudreht.
    Werde eine neue TAS besorgen.


    Hahneko

  • Hallo zusammen,


    habe eine neue TAS von Watts besorgt und eingebaut.


    Wie funktioniert das Teil eigentlich? Von dem Fühler geht ein Kupferdraht zur TAS, das ist mir schon klar. Aber was passiert dann, wenn die Info "Temperatur kritisch" gemeldet wird? wird das Ventil über ein Bimetall-Eelement o.ä. ausgelöst?


    Hahneko

  • Hallo


    Guckst du:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg

  • Hallo robertozittau,


    danke für den Link. Ist da wirklich eine Flüssigkeit in der Leitung? Bei mir sieht das nur nach einem dickeren Kupferdraht aus.
    Und auch wenn das Flüssigkeit drin sein sollte, der Weg vom Sensor bis zur TAS ist recht lange, geschätzt gut einen Meter. Da kommt doch kaum noch die volle Temperatur bei der TAS an.
    Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken.


    Hahneko

  • Es geht doch nur um die Ausdehnung eines Mediums im geschlossenen Raum. Da muss nix heiss werden bis hinten hin ;)
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Denk mal an die alten Quecksilber Fieberthermometer, da stieg das blau eingefärbte Quecksilber die Kapilare hoch durch entsprechende Erwärmung sprich Ausdehnung. Bei der 38 Gradmarke hat das Medium "da oben" keine 38 Grad, aber da sich das gesamte Quecksilber in einem nicht Dehnungsfähigem Raum befindet, expandiert es und steigt auf.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!