Flammtronik: Ni/Cr/Ni Typ K Fühler Anzeige fehlerhaft

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo Forengemeinde.
    Ich habe soeben eine Flammtronik mit dem Atmos verheiratet.
    Bis auf den Speicherfühler, habe ich alle anderen angeklemmt und diese zeigen auch korrekte Werte an. Aber egal welchen Typ K Fühler ich anklemmen (Habe 3 Stck, einen eingebaut und 2 Neue) die Flammtronik zeigt bei jedem 113 Grad an, obwohl real 20 herrschen (Anzeigen am Referenzmessgerät)
    Ist das ein Bug der FT oder habe ich "schlechte" Fühler? Wie gesagt das Referenzmessgerät zeigt bei allen drei Fühlen den korrekten Wert.
    Jemand eine Idee woran es liegt, oder ist dass bei der FT "normal"?
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Der gebrauchte Kabel blank, die beiden neuen Kabelschuhe (U-Form)
    Gruß

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Es kann an den Kabelschuhen liegen. Hast du mal die Kabel vertauscht?
    Ist die Platine für Thermoelemente ausgelegt?
    Bei diesen Elementen am besten keinen anderen Werkstoff zwischenklemmen.

  • Polung tauschen bringt noch verrücktere Werte. Die Platine hat extra einen Eingang für derartige Fühler.
    Wie gesagt, auch die blanken Kabel schaffen keine Abhilfe.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Nein, ein einzelner Eingang für speziell diesen Fühlertyp.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Die Überschreitung von 113 Grad ist egal bei welcher Temperatur, d.h. Wenn 820 angezeigt werden, sind es real 707 Grad, bei 700 sind es real 587 usw.
    Ich nehme das so hin, habe ja noch zwei neue Fühler rum liegen welche die selbe Abweichung haben. Beim Vorbesitzer der FT lag die Abweichung mit seinem Fühler bei 40 Grad. Ich nehme also an, die FT ist da sehr wählerisch was den Fühler angeht. Werde ich halt mit Leben müssen.
    Dennoch Danke Dirk für deine Mühen.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo Ingo,


    besorge dir einen Fühler bei Sensorshop24 in passender Anschlußlänge damit hatte ich mit der FT keine Probleme mit der korrekten Anzeige.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!