A.F. Petersens Makinfabrik Haderslev Dänemark: Scanoterm Kessel zerlegen - Asbest ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo zusammen,
    es ist soweit...ich musste den alten 40kW Kessel ja vor längerer Zeit schon stilllegen, nun soll er aus dem Keller raus.
    Das Problem ist, dass zum Einbau des Kessels damals (1980) vier Kellertüren heraus gebrochen wurden um das Teil durch den Kellerflur in den Heizraum zu kriegen. Danach kamen neue Feuerschutztüren rein.


    Das bedeutet, dass ich den Kessel nun zerschneiden muss, um ihn aus dem Keller herauszubekommen. Vermutlich gibt das nicht nur Stahlschrott, denn zumindest die Feuerkammer wird mit all den Ablagerungen Sondermüll sein.
    Nun ist aber die Frage die mich um treibt... Wurde in dem Teil Asbest verbaut, das sich munter im Haus verteilt wenn ich ihn zerschneide ? Dann hätte ich ein echtes Problem und müsste den eher verkleiden und stehen lassen.


    Leider gibt es den Hersteller längst nicht mehr und Unterlagen gibt es auch nicht.


    Die Chance ist vermutlich wie ein Sechser im Lotto...trotzdem die Frage ob von Euch vielleicht einer so ein Teil kennt und etwas darüber weiß.


    Notfalls bohre ich mal vorsichtig die Nieten des äusseren Mantels raus um zu sehen was drin steckt. Vielleicht ist es ja banale Glaswolle.

  • Vielleicht ist es ja banale Glaswolle.

    Ich kenne mich nicht aus. Aber auch bei diesem "Isolierzeug" ist mit großer Vorsicht ran zu gehen.
    Türen nach innen dicht machen vielleich versuchen Fenster auf und mit Sauggebläse nach außen arbeiten.
    Ich würde auf alle Fälle einen "Hampelmann " anziehen und Augen/Mundschutz.


    Auf dem ersten Bild ist doch rechts unten wie ein Deckel zu sehen. Den würde ich versuchen auf zu machen um zu sehen was steckt dahinter? Oder mit der Flex mal an der Kante 2 Einschnitte machen nebeneinander 5 cm breit. Da müßtest Du doch sehen was unter dem Blechmantel verborgen ist.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,
    der Deckel ist zum Kaskadieren von mehreren dieser "Monster".
    Das mit dem "Hampelmann mach ich auf jeden Fall und das Sauggebläse ist eine gute Idee.


    Habe eine unverbindliche Rückmeldung aus einer Nachfolgefirma des Herstellers bekommen, die besagt dass in Dänemark zum Herstellungsdatum des Kessels das Asbest bereits verboten war.
    Ausnahme seien die Dichtschnüre die noch Asbest enthalten.


    Werde mich also ganz vorsichtig mal dran machen.

  • Trotzdem ganz vorsichtig ran gehen. Ich kenne Glaswolle ... das kratzt trotz duschen noch lange das Zeug ist so klein. Dann berichte mal weiter....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!