Flammtronik: Poti

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 18.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patrol_Franz.

  • Menuepunkt "Rücknahmewert O2" auf 0 stellen.

  • Hallo Jungs


    So, habe nach langen hin und her und auch verschiedenen versuchen endlich den Fehler gefunden
    es war der Kondensator für den Sek. Lüfter
    lief erst bei ca. 70% an und hat daher nicht mehr richtig funktioniert
    habe mir einen "Neuen" bestellt und jetzt läuft der Motor schon bei 10 % an.
    Ich Glaube aber das ich durch das viele rumgestelle etwas verstellt habe weil der Ofen nicht mehr ganz so rund läuft wie vorher
    kann mir hier vielleicht wer seine Einstellungen schicken um diese zu vergleichen ?


    Tipps und Hilfe von Euch wäre wie immer Super
    übrigens
    von FLAMMTRONIC habe ich seit den 05.02. noch nichts gehört !


    Grüße Franz

  • Hallo Franz,


    dann lag es doch an der Sekundärluft... Natürlich gut, dass Du den Fehler gefunden hast... Wenn der Restsauerstoffsollwert durch die fehlende Sekundärluft nicht erreicht wird, regelt die aktivierte Rücknahmeregelung den Primärlüfter immer weiter runter. Deshalb ging dann gar nichts mehr..
    Die Einstellwerte von einem anderen Kessel kannst Du bestenfalls als Orientierung nehmen. Bei meinen Einstellwerten darfst Du "Rücklaufanhebung °C" und die "PID-Regler RLA eingest."-Werte nicht verwenden, da ich damit die Vorlauftemperatur regle.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred


    Danke für die Zip mit deinen Werten -werde die mal vergleichen
    Du hast mir oben geschrieben :


    Unter dem Menuepunkt "Test Ausg. 0-10V" und dann "Sek" auswählen, kannst Du den Sekundärlüfter laufen lassen und dann kontrollieren ob in der Düse Luft ankommt.


    Kann es sein das ich da was verstellt habe weil ich mir nicht sicher bin ob ich auf speichern oder nicht gedrückt habe
    Wie stelle ich das ein ?
    Also meine Beide Lüfter


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    nein, da kannst Du nichts verstellen...
    Diese Funktion ist nur dazu gedacht, die angeschlossenen Lüfter, Stellantriebe oder die Rücklaufanhebung versuchsweise von 0 - 100 % (0 - 10 V) laufen zu lassen.


    Servus
    Alfred

  • Servus Alfred


    ich werd bald verrückt
    jetzt hab ich schon wieder ein neues Problem
    der Kessel kommt nicht mehr auf Temperatur ( 108°C )
    der regelt beim anheizen schon die Prim. Drehzahl auf bis zu 20% runter und regelt dauernd mit den Sec. Lüfter hin und her
    soweit ich es im Gedächtnis habe sin meine Einstellungen viel anders als deine- werde ich aber noch nachsehen wenn ich zu Hause bin
    Hatte die FlammTronik2 _ 89b software und ist alles ok gewesen
    jetzt mit der FlammTronik2 _ 89g spinnt alles
    wieder die FlammTronik2 _ 89b drauf hat auch keine Änderung mehr gebracht
    viellicht sollte ich mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und alles Neu einstellen.


    Gruß Franz

  • Ooje...


    wenn Du eine andere FW drauf spielst, musst Du alle Einstellungen,die Du natürlich vorher aufgeschrieben hast ;) wieder neu einstellen.
    Zeig mal die aktuellen Einstellungen. Schreibe sie in die Tabelle, und stelle sie hier rein...

  • Hallo Franz,


    dann darfst Du wieder am Kessel einen Rechner mit Monitor aufbauen und mit dem Auswerteprogramm wochenlang optimieren... :D
    Bei "Abgastemperatur eingest." kommen mir die 150°C wenig vor, wahrscheinlich eher 200°C
    Mit "Ausbrand erkannt bei °C" stellt Du die Restholzkohlenmenge für das nächste Anzünden ein.
    Als Rücklaufanhebung ist wahrscheinlich so eine Thermostatpatrone eingebaut? Sonnst min. 60, eher 65°C einstellen
    Probiere mal in der Tabelle für den Anfang die blauen Werte, den Rest musst Du wieder finden...


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred


    Ich habe gestern die blauen Werte die du in deine Super-Liste eingetragen hast mal eingestellt
    Vorher hat mir mein Sohn erst mal die Flammtronik 2.89G Version aufgespielt.
    Die Abgastemp. hab ich mal auf 160° eingestellt und die Rücklaufanhebung hab ich auf 50 ° belassen weil ich einen Laddomat verwende.
    Habe dann den HV mal Probehalber anlaufen lassen aber der Prim.Lüfter wollte nicht so recht auf touren kommen. Die eingestellten 50% für die ersten 2 Min. hörten sich eher nach 5% an
    also hab ich noch mal zum Menuepunkt "Test Ausg. 0-10V" gewechselt
    und mir die 50 % angehört
    das tat ganz anders !!!
    Du hattest mir geschrieben :


    nein, da kannst Du nichts verstellen...
    Diese Funktion ist nur dazu gedacht, die angeschlossenen Lüfter,
    Stellantriebe oder die Rücklaufanhebung versuchsweise von 0 - 100 % (0 -10 V) laufen zu lassen.


    in einer Alten Gebr. Anweisung die ich mir mal Runtergeladen hatte Stand da was von
    ( ich sags mal in meinen Sprache- Anfahr Strom 2.0 Volt )
    habe dann den Prim. Lüfter versuchstweise mal auf 2,0 Volt hochgeregelt und ab 2,1Volt fing er an sich zu drehen was dann auch 1% war. dann habe ich beim verlassen des Menuepunktes auf Speichern gedrückt
    das selbe hab ich mit den Sek. Lüfter gemacht


    Habe dann den HV wieder Probehalber anlaufen lassen - und das hörte sich gleich ganz anders an :)
    Hab natürlich dann auch gleich Feuer gemacht und was soll ich sagen ?
    ALLES SUPER
    die Feineinstellungen mach ich wieder so nach und nach
    aber dieses mal schreib ich alles auf !


    Muss ich jetzt den "Rücknahmewert 02" wieder von 0 auf 4 stellen ?
    - was genau stell ich damit den eigentlich ein ?


    Also vielen Dank noch mal für die Hilfe hier
    und Übrigends
    Flammtronik hat sich immer noch nicht gemeldet


    Grüße Franz

  • Hallo Franz,


    gut, wenn die Kiste wieder rennt...


    Das mit dem Test Ausgang steht tatsächlich so in der BA. Da ich Stellantriebe verwende, hab ich das Kapitel Drehzahlregler nicht gelesen. Und am Anfang der "Beschreibung" steht nur "Zum Testen der angeschlossenen Bauteile...) Wieder was gelernt... :)


    Die Funktion der Rücknahmeregelung steht auf Seite 3 der BA... ;)
    Da Du einen Druckkessel hast, kann die Rücknahmeregelung funktionieren, ich würde den Wert nicht zu hoch einstellen.
    Gib mal hier oben rechts als Suchbegriff Rücknahmeregelung ein, dann kannst Du Dich "etwas" zu dem Thema einlesen... :D


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Jungs


    So, hab endlich mal dran gedacht und die Aktuellen Werte aufgeschrieben und angehängt
    Kessel läuft wieder Super
    an den Einstellungen werde ich mal nix mehr rumspielen da die Heizsaison ja hoffentlich jetzt zu ende geht.
    Besonderer Dank noch mal an Alfred


    Grüße Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!