Heizkreis regelung zu träge ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo,
    was ist sinnvoll das der VL mischer schneller auf Temperaturschwankungen anspricht. ?


    Bei Wärmeerzeuge steigt VL Temp. relative schnell über VL. soll. Gibts eine möglichkeit das besser auszuregelen ?


    Danke Freundlicher Gruß

  • An welcher Stelle hast Du den Temp Sensor für den Regler eingebaut?
    Dieser sollte am besten in einer Tauchhülse stecken um schnell zu reagieren. Habe ich nicht, aber den Sensor oben auf dem Rohr unmittelbar nach dem Mischer und mit einer Rohrschelle befestigt und sehr dicht und viel isoliert.
    Die Reglung muß aber auch diese Temperatur Werte Änderung schnell verarbeiten und die Impulse an den Mischer abgeben. Es gibt Regler die erst bei 2° Differenz und mehr Grad anfangen zu reagieren. Sieh Dir mal Deinen Regler an ob sich da etwas einstellen läßt.
    Andere haben bestimmt andere Lösungen hier parat.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo @tcs,


    Welcher Regler wurde bei dir verbaut?
    Fabrikat und genauer Type!


    mfg
    HJH

  • Hallo Chris


    Habe Früher auch direkt über den Heizkreisregler den Mischer betätigt (Auf / ZU ).


    Nachdem ich damit nicht ganz zufrieden gewesen bin ,habe ich auf eine PID -Regelung
    umgestellt über einen Stetigantrieb (24V Versorgung - 0-10V Stellungsregelung).
    Das hat natürlich den Vorteil das man die Antriebstellung leicht mitverfolgen kann(mitloggen) und somit die Regelung leicht optimieren kann.
    (siehe beigefügte Tappsregelung von mir).


    Ansonsten könntest du ja den Sollwertausgang des Heizungsreglers auf einen PID Regler geben und diesen dann auf einen Mischerregler geben aber ohne Rückmeldung des Stellantriebes (bei meinen Belimos für Primär- und Sekundärluft habe ich Stellungspot) ist es schwierig eine Regelung aufzubauen.


    Ps: Die Wärmemenge des eingespeisten Heizungswasser wird auch gemessen.
    Die Heizungspumpe ist beim mir auch noch Drehzahlgeregelt.


    mfg Ludwig

  • Das wird immer träge funktionieren, man muss sich vorstellen man macht eine Änderung daran zb mehr vorlauf, jetzt muss der Mischer logischerweise aufgehen weil zb 55° anliegen aber 60° gewünscht sind. mittlerweile erwärmt sich das rohr aber auf 65° weil der Mischer zuweit aufgefahren ist also fährt er wieder zu.
    Das macht er so lange bis die Temperatur passt. Also ist ein träger Mischer eigentlich besser.


    ich habe einen Honnywell der reagiert auch sofort, würde er sich etwas zeit lassen wäre das nicht verkehrt. aber soviel stellt man ja nicht daran herum von daher auch nicht weiter schlimm.


    Grüße
    Roland

  • Hallo @tcs,



    ich habe schon einen 16X2 die VL TEMP wird über den mischer im Heizkreis geregelt.

    Dann kannst du auch etwas tun.


    Du musst dich mit den Einstellparameter der Regelung etwas beschäftigen.
    In der Bedienungsanleitung der UVR 16X2 ist das ab Seite 115 erklärt.


    Hier der Link zum Handbuch:
    https://www.google.com/url?sa=…Vaw2r9HtmH9okrL48C-Tn9sBl



    mfg
    HJH

  • Hallo


    nur so als Idee :


    wenn ich das richtig interpretiert habe, wird über ein Ausgangspaar das Mischventil gesteuert. ist das richtig ?


    wenn ja, dann schau bitte mal auf die Konfiguration vom Ausgangspaar …..
    welche Laufzeit ist dort eingetragen ….
    und vergleich das mal mit der Laufzeit vom Mischventil


    Bei mir standen da 2,5 Min. drin und das Ventil braucht nur 17 Sek.
    Dann sind die Impulslängen viel zu lang und es schwingt immer über bzw. unter


    Gruß Cord

  • Hallo,
    in der Funktion kannst du auch die Regelgeschwindigkeit einstellen.
    Meine ist recht träge mit 75%. Wenn du auf 500% gehst, wird sofort gehandelt, wenn eine Änderung eintritt. Vielleicht hilft dir das schon.
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!