Attack: Erste Erfahrungsberichte eines Holzvergaser-Neulings mit einem Attack SLX Profi 35 kW.

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 26.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dirk 1986.

  • Zuerst einmal ein Dankeschön an das forum,ich habe schon mich in diesem forum über holzvergaser schlau gemacht bevor ich mich angemeldet habe.


    Ich möchte nun auch Tips geben wie man am besten als Neuling zurecht kommt.


    Nachdem ich ewig auf die Abnahme meines Kamines gewartet habe,ging es letzte Woche an das Heizen meines neuen Attack Slx Holzvergaser.


    Als Neuling tut man sich natürlich sehr schwer,weil man ja meist das Heizen eines normalen Ofens gewöhnt ist.
    Erschwerend kommt beim Attack dazu das primär und sekundär Luft nur zu verstellen ist wenn man die Brennkammer öffnet.
    Auch gibt es kein Schauglas wo man die Gasflamme sieht.
    All das führt am Anfang natürlich zu Probleme,und zu Missverständnis über das Problem heizen mit einem Holzvergaser.
    Auch raucht am anfangs gerne Mal die Siedlung ein und den Aufstellungsort des Kessels. :)
    Die Nachbarn haben es mir verziehen, die Frau die meine geselchten Kleider gewaschen hat auch.


    Einen guten Rat an Attack Neulinge, keine Einstellung die ihr im Internet oder den Foren so findet passt zu eurer Anlage.
    Meine Einstellungen sind bei weitem von dem entfernt die so zu finden sind.
    Ihr benötigt eigene Erfahrungen mit eurer Anlage seid aber nicht nervös und lässt euch Zeit dabei. Es benötigt Mal mindestens 10 abbrände das ihr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.in dieser Zeit werdet ihr auch lange bei der Anlage verbringen.
    Der Kessel benötigt eine gute Glut am Anfang,auch öffne ich anfangs die Tür der Brennkammer beim anheizen ,um eine schöne anheizphase mit weniger Rauch zu bekommen.am besten man lehnt die Brennkammer Tür nur an damit nicht zu viel Luft reinkommt. Wenn Mal Mal eine gute Flamme hat kann man die Tür schließen. Wenn man merklich ein fauchen in der Brennkammer hört ist es Zeit nach der anheizphase kleine Scheite einzufüllen um einen guten glutstock zu erzeugen.
    Auch hier wartet man am besten bis es merklich zu einem fauchen aus der Brennkammer kommt.
    Wenn das fauchen gleichmäßig besteht schließt man die füllkammertür.
    Nach ca einer halben Stunde Abbrand kann man die Kammer vorsichtig öffnen und Holzscheite in die Kammer voll Füllen.
    Da ich erst noch 33 cm Scheite besitze und verheize ist es besser man füllt diese nicht längs ein sondern quer. Die Hohlräume kann man mit Brettern oder ähnlichem füllen, hauptsächlich klein.
    Erst die Kammer schließen wenn es wieder schön faucht. Dabei lässt man die Tür der füllkammer einen ganz kleinen Spalt offen.


    De saubersten Ergebnisse habe ich mit 80-85% primär und 85-90% sekundär bei 65-75% saugzug erreicht. Der Kamin ist 6,5 Meter lange, 200 mm Durchmesser Edelstahl doppelwandig.
    Seehöhe 780 Meter.


    Welche Verbesserungsmaßnahmen sind jetzt bei mir geplant:
    Eine zugbegrenzung steht am Plan, um das System gleichmäßiger zu gestalten.
    Eine abströmhaube am kaminkopf, starke fallwinde wehen mir etwas Rauch zu den Nachbarn bzw drückendes Wetter ziehen den Rauch in Richtung Tal.


    Verbesserungen am Kessel kommen dann wenn ich die Anlage besser kenne,
    Ich habe einen Kollegen der sich schon seit längerem mit Holzvergaser beschäftigt.der steht mir mit Rat und infos zur Seite.Erste Erfahrungsberichte eines Holzvergaser Neuling mit einem Attack Slx profi 35 kw.

  • Hallo Maggo


    deswegen empfehlen wir immer den Slx mit Lambda. Restkohle mit Gasbrenner zum Glühen bringen, ein paar kleinere Holzstücke darauf, Kessel Vollmachten und Türe zu. Ist eine Sache von weniger als fünf Minuten. Den Rest regelt der Kessel alleine.


    Hoss

  • Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Deinen Beitrag zum anheizen Deines Attack HV. Deine Erfahrungen werden bestimmt andere Neulinge studieren und vielleicht auch Fragen dazu stellen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Maggo


    deswegen empfehlen wir immer den Slx mit Lambda. Restkohle mit Gasbrenner zum Glühen bringen, ein paar kleinere Holzstücke darauf, Kessel Vollmachten und Türe zu. Ist eine Sache von weniger als fünf Minuten. Den Rest regelt der Kessel alleine.


    Hoss


    Das ist die leichteste Variante.
    Da ich gerne bastle wäre es ein Frevel gewesen die leichteste Variante zu wählen. :)
    mein Kollege hat mir auch zu einer anderen Lösung mit Lambda geraten,
    Da er selbst einen nackten Atmos Ofen getunt hat.
    Da basteln und reparieren mein Beruf ist und ich meine Sachen auch gerne selber bauen sehe ich es eher als eine Herausforderung als ein Problem.

  • Das ist halt immer die Frage.
    Wenn ich am Kessel herumtune, wie ist das mit der Betriebserlaubnis oder im Versicherungsfall.


    Das mit den starren Lufteinstellungen ist tückisch und ich kann dir jetzt schon sagen, sofern du unterschiedlichsten Holz verwendest wirst du keine optimale Grundeinstellung finden.
    Da du optimieren willst gehe ich Mal davon aus daß die Lambdatechnik einzug halten wird.
    Das ist unabdingbar um die Brennkammer Temperaturtechnisch besser im Griff zu haben.

  • Hallo Maggo
    Ich habe mir vor dem 1.1.2017 auch einen Attack SLX Profi mit 20 kW eingebaut,da meine alte Holzheizung ein Haas und Sohn Holzkessel die Abgaswerte nicht mehr erreichte.Deswegen vor dem 1.1.2017 da ich dadurch nur die Stufe 1 einhalten muß.Sowie du die Einstellung der Luftwerte beschreibst,sind Sie bei mir wesentlich niedriger.Die Primärluft bei ca.70% die Sekundärluft bei maximal 30%.Ich habe auch eine Konstruktion gebaut,daß ich die Sekundär und Primärluft hinter dem Kessel auch während des Abbrands einstellen kann.Vor einem Jahr habe ich mir dann einen Lamdacheck eingebaut,um die Sekundärluft zu regeln.Wenn du sehen willst wie ich es alles umgebaut habe,habe ich vor ca einem Jahr ein paar Bilder hochgeladen die du bei Interesse ansehen kannst,auch habe ich stellenweise was dazu geschrieben.

  • @Seiter


    Danke für die Info!


    Ich schau mir die Bilder gerne Mal an.
    Mit den emmisionen haben wir es nicht so genau bei uns.
    Es werden nur Öl und Gasheizungen gemessen, Holz ab 50 kW.
    Auch werden keine einzelöfen wie schwedenöfen oder grundöfen bei uns gemessen.
    Dennoch bin ich sehr darauf bedacht so wenig emmisionen wie möglich zu verursachen.
    Mein Kollege geht den Weg nicht über eine restsauerstoffmessung sondern über eine co Messung.
    Wie er dies bewerkstelligt muss ich ihm erst entlocken.

  • Hallo und danke für den Erfahrungsbericht!


    Ich hätte Mal eine generelle Frage zu den HV Kesseln. Ich lese immer wieder etwas von Rauch. Wie kann das sein? Wenn ein HV raucht, werde ich mir keinen zulegen.
    Meine Eltern betreiben seit über 10 Jahren einen Walltherm Naturzug HV ohne jegliche Regelung und es kommt selbst beim Anheizen maximal zu einer ganz leichten und temporären Rauchentwicklung, im Betrieb kann man niemals etwas Sehen oder gar riechen. Manchmal kondensiert der Wasserdampf aus, so dass dieser sichtbar wird.
    Außerdem wundern mich immer die hohen Abgastemperaturen, die hier so gefahren werden, bei unserem Walltherm haben wir ca. 90 bis 110 °C je nach Holz, Einstellungen, Wassertemperatur.

  • Der Rauch entsteht ausschließlich wenn die Brennkammer bzw. der Außenbrand noch keine Temperatur über 600 C° erreicht hat.


    Die Brennkammer ist der Schlüssel beim Holzvergaser.
    Darum empfehlen wir hier auch überwiegend auf die Lambdatechnik bzw. einen komplettgesteuerten HV zurückzugreifen.


    Beim HV Kessel entsteht im Verhältnis zu deinem Walltherm mehr Rauch( sofern er unter 600C° BRT hat) da mehr Holz eingefüllt werden kann.
    Das ist also etwas trügerisch.
    Bei den Abgastemperaturen spielt der Kamin eine wichtige Rolle.
    Im Schnitt liegen die Abgastemperaturen bei 160C° .
    Kontrolliere bei deinem Walltherm Mal ob die Rücklaufanhebung funktioniert. 90 C° AGT' klingt schon echt wenig.

  • Hallo @Randy,


    die AGT ist fast im normalen Bereich von 100-120°C bei richtiger RAL Temp. und wenn ein HV richtig betrieben wird dann ist wie beim Walli am Anfang kurzzeitig etwas Rauch und dann die Wasserdampffahne bis halt das komplette Wasser aus dem Holz verdampft ist und dann ist nur das flimmern zu sehen und es gibt den HV auch als Brennwert HV mit 80°C AGT zu haben.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Randy und danke für die Anntwort.
    Ja, klar funktioniert die RLA. Die Anlage ist von uns komplett selbst installiert und angeschlossen worden. Sie wird sehr penibel gepflegt und sorgfältig betrieben.
    Man kann problemlos auch 135-140°C Abgastemperatur fahren, aber das ist ja Verschwendung, machen wir nicht.
    Der Kamin ist ein gemauerter Industriekamin mit Schamotte. Durchmesser müsste 180 sein und Höhe ca. 8-9m.


    Wieso fährt man denn so hohe AGT? Können die HV Kessel nicht weniger und wieso? Wir hatte noch nie ein Problem mit Kondensat. Ich halte das für Verschwendung, wieso so viel Energie durch den Schornstein rausjagen?
    Ich verstehe nicht so richtig, warum unsere Anlage das kann und ein geregelter, eigentlich haushoch überlegener HV mit Saugzuggebläse nicht...


    Ich möchte mir ja voraussichtlich auch einen Attack SLX 20 Lambda für unseren Neubau zulegen, habe mich hier und im Netz schon informiert, kann man die Abgastemperatur nicht niedriger fahren, z.B. 120°C oder 110°C?
    Dann gibt der Kessel natürlich eine geringere Leistung ab, das wäre mir aber egal.

  • Hallo,


    man kann einen HV auch mit niedrigeren AGT fahren als im Prospekt angegeben aber irgendwann ist eine Grenze erreicht wo die Vergasung nicht mehr funktioniert und dann wird der HV zu CO Schleuder ohne das man das Äußerlich sieht und es ist was anderes ob ich 5kg Holz in den Walli gebe oder den Füllraum mit 50-80kg voll habe und wie schon geschrieben gibt es von einigen Hersteller den HV in Brennwertausführung mit 80°C AGT und soviel Verschwendung ist eine höhere AGT auch nicht das sind so 3-5% am Feuerstechnischen Wirkungsgrad und am Gesamtwirkungsgrad noch weniger.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Vergaserfan:
    Du musst hier schon unterscheiden zwischen deinem Wohnzimmer-Öfchen und einem Holzvergaser.


    Wenn du weisst, wie die Holzvergasung vor sich geht, hättest du deine Fragezeichen nicht.


    Das dein Öfchen ein bisschen vor sich hinkokelt zum schönen Lustfeuer fürs Bärenfell, und dadurch deine niedrigen AGT zustandekommen, ist eine ganz andere Geschichte.


    Grüßle
    Oliver

  • Also den Kommentar verstehe ich jetzt nicht. Der Walltherm hat laut Prospekt 14,9kW und nach unserer Erfahrung eher mehr, und ja, bei ca. 100°C AGT. Wieso sollte der kokeln und woher willst Du wissen dass er kokelt? Meine Eltern heizen damit seit über 10 Jahren ein Haus mit 1000 m3 Volumen, zusätzlich gibt es lediglich etwas Solartherme.
    5 kg Füllung? Also der wird meist voll gemacht und der Abbrand dann i.d.R. nicht unterbrochen, ich habe es nicht nachgewiesen, aber die Füllung dürfte auf jeden Fall 20-25kg Hartholz sein.


    Ich beschäftige mich als Dipl.-Ing. täglich mit Verbrennung.

  • Ich würde auch nicht aus dem Stehgreif behaupten daß er kokelt.


    Ich denke man kann da nüchtern dran gehen.
    Nimm ebenfalls einen Walltherm oder nimm zum gleichen wenn nicht weniger Preis den Attack SLX Lambdakessel samt vollem Fernzugriff übers Smartphone usw.
    Dank Förderung sollte ein Brennwertwärmetauscher preislich ebenfalls drin sein.

  • Ich will ja den slx nicht schlecht machen, auch keinen der anderen Kessel! Sorry so sollte das nicht rüberkommen.
    Mich haben ehrlich nur diese zwei Themen mit dem potentiellen Rauch und der AGT interessiert. Über die AGT grübel ich schon länger.
    Ich will einen slx kaufen, steht zu 99% fest. Der Walltherm kommt für mich nicht in Frage. Ich will im Wohnzimmer nicht heizen müssen. Einen zusätzlichen gemütlichen 'Kokelofen' :thumbup: gerne, aber für die Heizung muss was mit Lambdaregelung her, was ich direkt aus dem Rollwagen/der Lore beschicken kann ohne Schlepperei.
    Sorry wenn ich jetzt hier den Threads zersabbelt habe.


    Edit: @Randy Hast Du an einen speziellen Brennwertwärmetausch er gedacht? Bisher dachte ich immer, der Fröling sei der einzige, der das vernünftig anbietet.Gibt es gute Zusatz Lösungen?

  • Ich habe bis jetzt nichts herausgelesen was die HV Kessel oder ebend den SLX aus deiner Sicht schlecht gemacht hat .Ich finde das sind berechtigte fragen .


    Jan alias @Anonymic betreibt einen Abgaswärmetauscher.
    Vielleicht meldet er sich diesbezüglich.Du findest aber auch bei der Bafa eine Liste welche Abgastauscher gefördert werden.

  • Hallo,


    Hier findest du alle geförderten Wärmetauscher. Preislich "kann" es eine Nullnummer sein, aber oftmals musst du mehr investieren, als dir die BAFA gibt.
    Ich habe von der Fa. Bschor den Carbonizer Typ 4. Gekostet hat der mich damals rund 2700 euro. Bekommen habe ich aber 3250 euro mehr durch die Förderung. Also war es eine Nullnummer für mich.
    Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren, er tut was er soll. 8)
    Jan

  • Hallo Otto (Vergaserfan)


    Ich beschäftige mich ja auch schon seit geraumer Zeit mit der Verbrennung und hier insbesonders mit der Abgastemperatur.


    Zu diesen Zweck habe ich ja meinen HVG entsprechend verwanzt um jederzeit ein entsprechend Abbild des Verbrennungsgeschehen zu bekommen.
    Zu diesen Zweck habe ich auch mehre UVR und RSM und sonstige Gerätschaften um die über 100 Eingangssignale zu verarbeiten und aufzuzeichnen.


    Mein HVG ist Leistungsgeregelt dh ich kann die Abgegebene Leistung im Bereich von 10 -30 KW einstellen und er regelt die Verbrennung darauf (+/- 1 KW).


    Um das zu bewerkstelligen Bedarf es schon einer Feuerungstechnischer Regelung ähnlich eines thermischen Kessels.


    Eines der wichtigsten Kriterien ist die Konstanthaltung der Brennraumtemperatur.


    Dies bewerkstellige ich durch eine Multifunktions Summenregelung aus Drehzahlregelung -
    Primärluft-Sekundärluft - Restsauerstoff - Unterdruck -Abgastemperatur.(variabler Düsengröße , Flammüberwachung - Rauchgasüberwachung=Kamincamera).


    Abgastemperatur ist bei mir auch ein spezieles Anliegen ,weil halt je 17°C höherer Abgastemperatur der Wirkungsgrad um 1% schlechter wird.
    Daher habe ich versucht diese soweit es möglich war die Abgastemperatur zu drücken.
    dz habe ich eine Abgastemperatur von 105 -125 °C.
    Es ist mit entsprechender Ausrüstung und und regeltechnischen Einsatz (sehr viel Optimierungszeit) dorthinzu kommen.


    Sicherlich geht das vielleicht nicht bei jeden HVG aufgrund des pysikalischen Aufbaus bzw. der Konstruktion.


    Außerdem sind die Kamingegebenheit auch zu berücksichtigen (habe einen Edelstahlkamin).


    Mit sehr trocken Buchenholz bzw Holzbriketts habe ich den HVG auch mit noch niedriger Abgastemperatur betrieben (85-105°C),
    da wird er fast schon zum Brennwertgerät und es fallen pro Füllung ca 7-10 Liter Kondensat aus den Kamin an.
    Aber dazu braucht es schon einiger Klimmzüge wie variable Ofentemperatur (ab 65°C) um das zu bewerkstelligen .
    Leider wird dann das Puffervolumen etwas knapp weil man nicht mehr soviele Kwh unterbringt.


    Man fragt sich natürlich lohnt der Aufwand -Nachrechnen tue ich nicht ,weil die 2-3% Wirkungsgradverbesserung stehen in keinen Verhältnis
    zur Kostenersparnis ,man muß es halt als Hobby betrachten ,als etwas was man halt nicht von der Stange zu kaufen bekommt.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!